Was sollte ich bei Rauchmeldern beachten?

Beim Kauf und bei der Installation empfehlen wir, folgende Dinge zu beachten:

Verwenden Sie geprüfte Geräte (GS oder VdS Zulassung), hier werden hochwertige Bauteile verwendet. Dies führt zu einer höheren Zuverlässigkeit gegenüber Billigprodukten.

Beachten Sie bitte, dass Kinder Signale der  Rauchmelder nicht unbedingt wahrnehmen müssen. Obwohl diese Signale sehr laut sind, reagieren insbesondere Kleinkinder nicht darauf. Verwenden Sie in diesem Fall funkvernetze Rauchmelder, damit Sie diesen Alarm nicht verpassen!

Überwachen Sie alle Schlafräume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sowie deren Flure zu einem sicheren Ausgang ins Freie.

Bauen Sie Rauchmelder mit einer internen Stromversorgung ein, diese halten zehn Jahre und sind mit der Lebensdauer der Rauchsensoren abgestimmt.

Die Berichte der Stiftung Warentest über Rauchmelder finden Sie unter Rauchmelder - Testberichte(external link).

Diese Kampagne(external link) unterstützen:

• Deutschen Feuerwehr Verein e.V.
  • Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes
  • Bundesverband des Schornsteinhandwerkes Zentralinnungsverband
  • Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
  • Zentralverband der Elektronik- und Elektronikindustrie e.V.
  • Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.