Einsatztaktik in Tunnelanlagen

Allgemeines

Diese Ausführungen dienen ausschließlich den Kameraden aus Jena und sollen eine kleine Hilfe bei der Ausbildung zum Thema Tunnel geben. Grundsätzlich läßt sich diese Hilfe auch auf andere Objekte mit großer Ausdehnung übernehmen. Besonders wichtig ist es, in solchen Objekten nicht die Orientierung zu verlieren.

Die Stadt Jena hat vielseitige Recherchen zum Thema Tunnelbrand betrieben. Insbesondere die Ausbildung an der ifa(external link) in der Schweiz hat umfangreiche Akzente gesetzt. Im Folgenden werden diese Schwerpunkte behandelt:

• Objektkunde
  • Einsatzorganisation
  • Spezielle Ausrüstung
  • Erkunden
  • Löschen
  • Suchen und Retten
  • Unterstützen

Aufgrund der Vielseitigkeit des Themas "Tunnel" wird es immer zu Veränderungen kommen. Mit dieser Seite stellen wir Grundlagen dar, die unseren Wissensstand widerspiegeln. Wir bedanken uns für Hinweise und Anregungen zur Verbesserung dieser Ausbildungsunterlage.