Einsatzübung in Maua

Der Übung vorgeschaltet war eine Brandschutzunterweisung für die dort wohnenden Kinder und Jugendlichen. Auch die Erzieher wurden eingebunden. Die Handhabung eines Feuerlöschers durften all die jenigen probieren, die es wollten.

Schulung

Simuliert wurde ab 18:00 Uhr ein Brand in der Küche, welcher sich rasch auf den offenen Wohnbereich und das Treppenhaus ausbreitete. Um 18:04 Uhr ist die Leitstelle Jena per Notruf informiert worden.

Rauch dringt ins Treppenhaus

Mehrere Personen waren im ersten Obergeschoss eingeschlossen und in Gefahr.

warten auf Hilfe

Schnellstmöglich besetzten wir unser TLF und rückten nach wenigen Minuten in Richtung Einsatzstelle aus. Unser ELW folgte kurze Zeit später. Auch die Einsatzkräfte aus Leutra meldeten kurz nach ihrer Alarmierung das Ausrücken per Funk. Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Kameraden rüsteten sich daraufhin mit Atemschutzgeräten aus, um schnellstmöglich eine Brandbekämpfung einleiten zu können. Kurz vor dem Einsatzort bildete sich jedoch eine andere Lage. Mehrere Kinder standen an verrauchten Fenstern im 1. OG. Sofort wurde die Priorisierung auf die Menschenrettung gelegt und mehrere Leitern zum Einsatz gebracht.

Rettung naht
Während der Rettungsmaßnahmen wurde der Gruppenführer über weitere Vermisste im Bereich des Erdgeschosses informiert.
Pumpe Leutra
Dank der Unterstützung aus Leutra konnte umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgehen und die Personensuche aufnehmen. Nach wenigen Minuten des Hoffens wurden beide Personen gefunden und ins Freie gebracht. Die anschließenden Löschmaßnahmen durch einen zweiten Trupp zeigten schnell Wirkung, sodass kurz danach „Übungsende“ durch die Funkgeräte zu hören war.
Rückbau Atemschutz
Rückbau
aufräumen
Nach einem zügigen Rückbau wurde die Übung bei Getränken und Bratwürsten mit den anwesenden Anwohnern und Teilnehmern ausgewertet und beendet.
unser Wichtigster
Raucherpause
Auswertung Wehr
Auswertung
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Leutra sowie den Verantwortlichen vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

weiter zur Jugendfeuerwehr

Am Montag, den 05.08. gingen um 18:05 Uhr die Funkmelder und Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren Jena - Göschwitz und Jena - Leutra. Diesmal zu einer geplanten Einsatzübung am Kinder- und Jugendhaus Maua(external link).

Rauchaustritt