atemschutztrainierten Einheit

Am Freitag erhielten die Kameraden eine Einweisung und ein Traning beim Wechseln der Maske, Sicherung und Durchführung des Transportes eines verletzten Feuerwehrmannes. Im Schwerpunkt stand das Handhaben der einzelnen Tätigkeiten. Dies wurde in den Kellerräumen des UKJ traniert.

Ausrüsten des Trupps 2.jpg

Am Sonnabend standen das Suchen und Auffinden, die Kommuniktion sowie die hohe körperliche Belastung im Fokus. Das Übungsobjekt befand sich in ungenutzen Kellerräumen des Heizkraftwerkes der TEAG in Winzerla.

Sicherung der Atemluft.jpg

Als erste Übung galt es neben der eigentlichen Rettung auch die Brandbekämpfung zu übernehmen. Weitere Übungen festigten das Vorgehen des Rettungstrupps und dem Erhöhen der Eindringtiefe bis zu 60m. Bei der letzten Übung wurde der Trupp (3 Kameraden) auf eine Staffel (5 Kameraden) erhöht und die Rettung eines verunfallten und verschüttenden Atemschutzgeräteträger beübt.

Transport.jpg

In Anlehnung an den Workshop "Atemschutz-Sicherheit BASIC" im Ausbildungsgelände der TCRH (Trainingszentrum für Helfen und Retten) in Moosbach haben wir das Wochenende am 01. und 02. März genutzt, um unsere Fähigkeiten zu tranieren und zwei weitere Kameraden in die Taktik der Kameradenrettung bei einem Atemschutznotfall einzuweisen.

zum Workshop