Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Kanutour 2022 03. September 2022

Die Einweisung erfolgt am Gries(external link)  in Jena und von dort starteten wir mit vier Kanus Saaleabwärts in Richtung Porstendorf (external link).

der Beginn.jpg
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite.

Pause0.jpg

Nach der Kunitzer Hausbrücke näherten wir uns dem Wehr Porstendorf(external link) und nahmen den Weg der alten Saale.

Anlanden.jpg

Nach 16 Kilometern landeten wir am Wehr in Dornburg(external link) und mussten noch einmal umsetzen, bevor wir zur ersehenten Pause kamen. Hier hatten Kameraden Bekanntschaft mit der Saale gemacht - noch freiwillig.

Umsetzen.jpg

Die Pause wurde durch unseren Kameraden Florian Helbig und seinen kleinen Helfern organisiert. An dieser Stelle sollte auch darauf hingewiesen werden, dass wir diesen schönen Tag seinen Bemühnungen zu verdanken hatten.

Pause0.jpg

Pause1.jpg

Pause2.jpg

Saale.jpg

alle zusammen.jpg

Nach der Pause galt es, die letzten 8 Kilometer zu absolvieren. Dazu wurde das Wehr in Döbritschen(external link) mittels Kanupass überwunden.

Bis nach Camburg waren nochmal Kameraden in der Saale baden. Diesmal nicht so freiwillig. Zurück ging es mit dem Zug nach Göschwitz, wo unser Organisator den Rost vorbereitet hatte und weitere Angehörige auf uns warteten.

Nach zwei Jahren zog es uns wieder auf die Saale. Dazu machten wir uns Anfang September bei bestem Wetter mittels Kanu auf.

Eine Kameradin und 11 Kameraden trafen sich am Gerätehaus und fuhren gemeinsam zum Gries zur Einweisung. Es beteiligten sich auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an diesem Ausflug.