Schulung zur Vegetationsbrandbekämpfung

Dazu wurden die Einheiten am Freitag Nachmittag in das Übungsgelände der Bundeswehr in Ohrdruf(external link)  verlegt und die Zimmer in der Kaserne bezogen.

Den erste Schwerpunkt dieser Ausbildung bildete die Hubschrauberstaffel der Polizei. Diese Staffel stellte taktische Möglichkeiten der Brandbekämpfung dar, wobei hier der Schwerpunkt auf Unfallschutz und Leistungsgrenzen lag. Der Abwurf von Löschwasser aus unterschiedlichen Höhen und Arten (einzelner Abwurf oder lang gezogener Abwurf) wurden eindrucksvoll demonstriert.

Abwurf Löschwasser

Am Abend erläuterte das Waldbrandteam(external link) die theoretischen Grundlagen der Brandbekämpfung bei Vegetationsbränden.

Brandausbreitung

Der Samstag stellte mit drei Stationen den praktischen Schwerpunkt dar. So wurden die Handhabung der Gerätschaften zur Brandbekämpfung (Waldbrandrucksack, Waldbrandharke u.ä.), die Wasserabgabe vom fahrenden Fahrzeug (pump and roll) und das Verlegen von Schläuchen trainiert.

pumpen unf fahren

Eine Geländefahrt auf dem Übungsgelände bildete den Abschluß der gelungenen Ausbidung.

Das Wochenende vom 13. und 14. September nutzten wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Leutra, Lobeda und Wöllnitz sowie dem Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr zu einer intensiven Ausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Befüllung Löschwasser