Maifest 2023

Das Maifest, konzentriert auf einen Tag, stellte uns vor neue Herrausforderungen. Das diese Herausforderungen gemeistert wurden, haben wir an den Reaktionen vieler Göschwitzer und Gäste feststellen dürfen.

20230429_JfwSchmueckt.jpg

Das Schmücken des Maibaumes übernahm die Jugendfeuerwehr, welche anschließend auch das Kinderfest begleitetete. Dazu waren Hüpfeburg, Rollenrutsche und natürlich unser Feuerteufel dabei.

20230429_aufrichten.jpg

20230429_aufrichten2.jpg

Der Baum wurde mit Hilfe des Oberbürgermeister, der Alters- und Ehrenabteilung und durch die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz aufgerichtet. Natürlich durfte das "Angießen" mit einem gekühlten Bier nicht fehlen.

20230429_Baum_giesen.jpg

Danach gab es Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Waffeln, auch am Rost herrschte Andrang. Bis zum Abend waren viele Gäste auf dem Dorfplatz und gegen 18 Uhr startete der Fackelumzug. Dieser führte, musikalisch begleitet von dem "Fanfarenfreunde Kleedorf e.V.", durch den oberen Teil von Göschwitz und endete am Lagerfeuerplatz der Waldorfschule.

20230429_Umzug_Fanare.jpg

20230429_Umzug.jpg

Am Lagerfeuer konnte man es sich dann gemütlich machen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Allerdings wartete auch noch ein letzter Höhepunkt, das Feuerwerk, welches einen tollen Abschluss unserer Veranstaltung darstellte.

20230429_Lagerfeuer.jpg

20230429-Feuerwerk.jpg

Den vielen Helfer sei ganz doll gedankt, es wurde Strom und Wasser bereitgestellt, der Bierwagen repariert, kleinere Unwegsamkeiten aus dem Weg geräumt und es fanden sich auch eine Reihe von Sponsoren für dieses Fest.

Es hat viel Spaß gemacht, wir machen weiter!

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um die Walpurgisnacht und den 1. Mai organisierte der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. das Maifest in Göschwitz. Am Sonnabend haben wir ein buntes Programm rund um das Maifest geliefert. Kinderspaß, Kaffee, Maibaum setzen, Fackelumzug, Lagerfeuer und das obligatorische Feuerwerk waren die Höhepunkte des Tages.

Zum Feuerwerksvideo(external link)