Tagesausflug der Feuerwehr Göschwitz

Am 07. Oktober fuhren wir von Göschwitz mit dem Busunternehmen zur Zentralen Betriebsleitstelle der Tunnelkette Thüringen nach Zehla Mehlis.

Schulung in der Betriebsleitselle

Leitstelle
Dort wurden wir von Herrn Steiner in Empfang genommen und erfuhren viel Spannendes über Sicherheit und Verhalten im Tunnel.

Eine Besonderheit war ebenfalls die Besichtigung der Lüftungszentrale Flößergraben des zurzeit längsten Tunnels Deutschland, dem Rennsteigtunnel. Dies kam dem Besuch eines Bergwerkes gleich.

Zugang zur Lüftungszentrale
Hinweise zur Lüftung von Tunnels
Fussmarsch durch den Berg
im Tunnel
Diskussion am Rande
Dankeschön an Herrn Steiner

Nach dieser, zum Teil anstrengenden Besichtigung wurde es Zeit für ein Mittag, welches wir in Toschis Station(external link) einnahmen.

die Toschi Station

Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es mit unserer Reisebegleiterin zur wohl süßesten Ort überhaupt. In der Nougat Welt Schmalkaden wurden wir bereits mit Kaffee und leckeren Nougattörtchen erwartet. Bei der anschließenden Führung lernten wir einiges über unsere Region, der Geschichte des Nougats und deren Herstellung. Der krönende Abschluss war die Herstellung der eigenen Praline, welche natürlich nicht lang hielt und warm verzehrt wurde.

VIBA Nougatwelt
VIBA Welt
VIBA Kaffeewelt
VIBA Märchenwelt
so wirds gemacht
so wirds richtig gemacht
Hm lecker

Vielen lieben Dank für alle Organisatoren und Mitreisenden!

Köber_Busreisen
unsere Christiane
unsere Bianca

Als Dankeschönveranstaltung für die geleistete Arbeit der Vereinsmitglieder und der Wehr organisierte der Vereinsvorstand einen schönen Tagesausflug. Er führte uns über die Zentrale Betriebsleitstelle der Tunnelkette Thüringen in Zella Mehlis, der Lüftungszentrale des Rennsteigtunnels und zum wohl süßestem Erlebnis in Thüringen, zur Nougat Allee 1 in Schmalkaden, der Viba Nougat Welt(external link).