Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Nachrichtenarchiv

21. April 2024
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. ruft am 27. April zum Familienfest auf.

- 14:00 Uhr Schmücken und Aufrichten des Maibaumes auf dem Dorfplatz

20230429_JfwSchmueckt.jpg

- 15:00 Uhr kleines Kinderfest mit Rollenrutsche, Alpakas, Kinderschminken und vieles mehr rund um den Dorfplatz

- 18:00 Uhr Fackelumzug vom Dorfplatz durch Göschwitz zum Lagerfeuerplatz am Waldorfkindergarten

20230429_Umzug.jpg

- 19:00 Uhr warten auf das große Feuerwehr mit Lagerfeuerromantik

- gegen 21:45 Uhr findet das große Feuerwerk statt

20230429-Feuerwerk.jpg

29. Februar 2024
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Es ist wieder Zeit, unsere Arbeit in einem Bericht zusammenzufassen und vielen Mitstreitern zu danken. Danke für ihre Ideen, Umsetzung und aktives Handeln bei Einsätzen, der Ausbildung und bei der Gestaltung der Mitgliederwerbung.

Wehrleitung

Ob bei der Jugendfeuerwehr, bei der Vereinsarbeit im Ort oder in der Stadt - es sammelt sich immer viel Arbeit an. So lud die Wehrführung am Freitag, den 26. Februar zur Rechenschaftslegung für das Jahr 2023 ein. Dabei waren als Gäste die Vorsitzende des Feuerwehrvereines Göschwitz e.V. und ein Vertreter des Fachdienstes Feuerwehr anwesend.

weiter lesen

25. Februar 2024
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Am Donnerstag (22. Februar 2024) trafen sich die Mitglieder des Göschwitzer Feuerwehrvereines e.V. zur Erstattung des Kassenberichtes, Vorbereitung des Maifestes und weiterer Themen.

weiter lesen

28. Januar 2024
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Das Wintergeländelspiel der Jugendfeuerwehren der Stadt Jena startete am 20. Januar. Die Jugendfeuerwehr Göschwitz nahm auf Grund einiger Krankmeldungen mit verkleinerter Mannschaft daran teil.

Unser Manschaft beim Gerätemännchen

zu den Themen

26. Dezember 2023
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Uns ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, dem Weihnachtsmann und seiner Elfi bei der Arbeit zu helfen. Zu neun Familien in und um Göschwitz kam der Weihnachtsmann mit der Feuerwehr. Neben glücklichen Augen, dies nicht nur bei Kindern, freuten wir uns auch über die vielen gebastelten Karten und Wünsche.

Grußkarten
Die selbstgeschriebenene Weihnachtsgeschichte erfreute den Weihnachtsmann und seine Elfen. Es kamen durch Eltern, Großeltern und auch Kinder sowie einem Sponsor eine stolze Summe von 666,- Euro zusammen, welche wir gern dem Kinderhospiz Mitteldeutschland(external link) überreicht haben.
Spendenurkunde

zur Weihnachtsgeschichte

6. September 2023
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Viel früher als sonst mussten wir dieses Jahr den Maibaum bereits am 04. September zurückbauen. Nachdem der Baum sich in Schräglage befand wurde er kontrolliert. Das Ergebnis war erschreckend, alle Muttern waren gelockert worden und zum Teil entfernt. Es fehlten sogar ein Drittel aller Muttern. Das der Baum noch gehalten hat, war dem Umstand geschuldet, dass er durch die zwei Gewindestangen verkeilt war. Dieses gefährliche Spiel mit der Sicherheit der Menschen, welche die Straße als auch den Dorfplatz nutzen ist nicht nachvollziehbar.

fehlende Verschraubung

12. August 2023
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

2023-08-12-Nordgerade.png

Zu weiteren Aufgaben unserer Wehr gehört es die Brandsicherheitswache bei Heimspielen des FCC abzusichern. Auf Grund des Baustellenbetriebes am und im Stadion ist ein erhöhter Kräfteansatz notwendig. So sicherten wir gemeinsam mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte und Wöllnitz das Pokalspiel FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC ab. Leider war ein sportlicher Erfolg unserer Mannschaft nicht gegönnt. Wir wünschen dem FC Carl Zeiss Jena schnelle Erholung und viel Kraft für die nächsten Spiele.

2023-08-12-Einzug.png

17. Juni 2023
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles

Unser Jugendfeuerwehr Jena-Göschwitz nahm am vergangenen Samstag, den 17.06.2023 am Sommerwettkampf der Stadt Jena teil.

Das Team trat im Teamwettkampf gegen 7 weitere Teams aus ganz Jena an. Zusätzlich traten vier unserer Mitglieder bei Einzelwettkampf an. Zur Abnahme des Leistungsabzeichen „Jugendflamme 2“ konnten wir ebenfalls ein Mitglied anmelden.

Mit einer großartigen Teamleistung erreichte die Mannschaft den 5. Platz und kann sich auf den nächsten Wettkampf freuen. Die engen Platzierungen zeigen wieder, dass wir auch mit den vorderen Plätzen kämpfen können.

Besonders freuen wir uns, dass unser Jugendsprecher Milo Deicke als erstes Mitglied erfolgreich das Leistungsabzeichen „Jugendflamme 2“ abgelegt hat. Mit seinen Erfahrungen aus dieser Prüfung werden wir nun die nächsten Mitglieder auf die Leistungsabnahme im kommenden Jahr vorbereiten.

zum Artikel der OTZ(external link)

2023 Urkunde Jgf Sommerwettkampf.jpg

14. Mai 2023
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Die Freiwillige Feuerwehr Lützeroda und der Feuerwehrverein Lützeroda luden am 13. Mai zu einem Feuerwehrwettkampf und einer kleinen Technikausstellung ein. Zum Wettkampf galt es, die Disziplin Löschangriff mit neuer (nach DIN Standard) und alter Technik (nach TGL Standard) zu absolvieren.

Aufbau.jpg

weiter

16. April 2023
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Die Vorbereitungen zum Maibaumsetzen in Göschwitz laufen auf Hochtouren.

Programm Maifest

Dazu traf sich der Göschwitzer Feuerwehrverein am 14. April zu einer Mitgliederversammlung. Das die Tradition des Setzen des Maibaumes in Göschwitz nicht abbrechen soll, wurde immer wieder durch die Mitglieder betont. Doch wird es eine Reihe von Veränderungen geben. Es sind neben Sponsoren , auch alte Örtlichkeiten weggebrochen, so dass neue Wege beschritten werden müssen.

10. November 2022
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Der Arbeitgeber hat eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vertraut zu machen.

20221109_ESAT_1.jpg

Dabei möchte der Feuerwehrverein ansässige Firmen unterstützen.

Am 09.November 2022 unterstützten wir die Firma ESET Deutschland GmbH(external link).

20221109_ESAT_2.jpg

 

 

15. September 2022
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Nach zwei Jahren zog es uns wieder auf die Saale. Dazu machten wir uns Anfang September bei bestem Wetter mittels Kanu auf.

Saale.jpg

Eine Kameradin und 11 Kameraden trafen sich am Gerätehaus und fuhren gemeinsam zum Gries zur Einweisung. Es beteiligten sich auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an diesem Ausflug.

alle zusammen.jpg

30. Juli 2022
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Die Eröffnung der Fussballsaison erfolgte am Sonnabend 18:00 Uhr mit dem Anpfiff im DFB Pokal Spiel FCC - VlF Wolfsburg. 90 Minuten hielt der FCC stand und verlor in der letzten Minute. Hier stellten wir mit Kameraden aus der FF Mitte und Wöllnitz die Brandsicherheitswache für das Stadion.

Screenshot_20220731-155634_WhatsApp.jpg

29. April 2022
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Zur letzten Vereinsversammlung wurde beschlossen, einen Maibaum zusetzen. Diese Aktion wurde durch die Metallbaufirma T. Leipner(external link) unterstützt.

20220429Maibaumhol2.jpg

28. Juli 2021
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Neben dem Katastrophenschutzeinsatz müssen auch andere Aufgaben bewältigt werden.

So führten die Kameraden am Montagabend eine Ausbildung zur Wasserförderrung an der Saale durch. Dabei wurden verschieden Möglichkeiten des Einsatzes unsereres Fahrzeuges trainiert.

Pumpenausbildung

Am Dienstag stellten wir das erstemal seit über einen Jahr die Brandsicherheitswache bei einem Fussballspiel im Stadion. Leider unterlag unsere Mannschaft des FCC(external link) im Paradies mit 1:2 gegen Altklinike(external link).

8. Februar 2021
|
Erstellt von: chh
|
Aktuelles

Einige reden von Jahrhundertwinter, andere freuen sich, dass es endlich mal wieder einen normalen Winter gibt. Egal wie, alle waren in den frühen Morgenstunden des vergangenen Montag sehr überrascht als sich in den Straßen rund 35cm Neuschnee auftürmten.

Der ÖPNV sowie der Straßenverkehr kamen nahezu zum Erliegen.

Überraschender Weise blieben wir in den Vormittagsstunden von Einsätzen verschont.

Da der Winterdienst an seiner Belastungsgrenze stand um die Hauptstraßen halbwegs passierbar zu machen entschieden sich die Kameraden der Feuerwehr Göschwitz am Nachmittag im Ortsteil selbst Hand anzulegen.

27. April 2020
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Bei den vielen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona - Pandemie ist natürlich durch die Feuerwehr Göschwitz betroffen. Die Kontaktsperren haben auch Auswirkungen auf unsere Arbeit. So wurde die Ausbildung für April und Mai abgesetzt und alle Veranstaltungen durch die Stadt Jena untersagt. Zusätzlich gibt es Schutzmaßnahmen für die Kameraden im Einsatz.

26. März 2020
|
Erstellt von: chh
|
Aktuelles

Auf Grund der aktuellen Situation sind alle Ausbildungsveranstaltungen der Feuerwehr Göschwitz sowie der Jugendfeuerwehr Göschwitz bis mindestens 19.04.2020 ausgesetzt.

Sie können jedoch jederzeit über unsere Homepage oder Facebook Kontakt zu uns aufnehmen.

7. Januar 2020
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Das neue Jahr startete friedlich, Silvester war ruhig und so konnten wir am 07. Januar unseren ersten Dienst ohne Überraschungen durchführen.

Es galt mit der freundlichen Unterstützung der Kameraden aus Lobeda, den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz abzuschmücken. Mit seinen Kerzen und roten Kugeln gab dieser Baum in der Nacht als auch am Tag ein schönes Bild.

Nachdem folgenden technischen Dienst wurde die erste Dienstversammlung des Jahres abgehalten und Kamerad Florian Thoma für seine Arbeit als Jugendfeuerwehrwart vom Göschwitzer Feuerwehrverein mit einer kleinen Aufmerksamkeit gewürdigt.

Die Göschwitzer Feuerwehr wünscht allen ein gesundes, unfallfreies Jahr 2020. Schauen Sie bei den Bürgerinfomationen mal vorbei, um sich für den Fall der Fälle zu vorzubereiten.

31. August 2019
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Über 1000 Besucher kamen der Einladung der TEAG zum Tag der offenen Tür nach. Dabei erfuhren Sie viel über den Verbrauch von Gas und Strom in unseren Haushalten. Vom abgerissenen Schornstein konnte man sich ein Andenken mitnehmen und die Anlage besichtigen. Es gab auch Spiel und Spaß für die Kleinen.

Wir waren wieder mit unserem Tanklöschfahrzeug inklusive Feuerteufel dabei. 

Außerdem gab es von uns auch Hinweise zum Thema Selbstschutz im Katastrophenfall.

30. August 2019
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Saaleknirpse, der Kindergarten am Saalebogen in Jena-Göschwitz hat am Freitag seinen 12. Geburtstag gefeiert. Dazu haben wir gratuliert und mit Wasserspielen für die Kleinen wurde zünftig gefeiert.

Seit Jahren pflegen wir eine Partnerschaft und besuchen uns regelmäßig, dabei lernen die kleinen Ihre Feuerwehr kennen.

25. Mai 2019
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles

Am 25.05.2019 war es wieder soweit, der alljährliche Ausscheid im Löschangriff der Feuerwehren aus Jena stand an. Dieses Jahr nahmen 8 Mannschaften daran teil.

Am Anfang stand wie immer die Startnummer Auslosung der Teamführer an. Hier hatten wir diesmal jedoch nicht so viel Glück. Startplatz 8 war am Ende das Ergebnis.

Nix desto trotz, nachdem Motto die letzten werden die ersten sein, 

1. Februar 2019
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Weithin sichtbar war die Rauchsäule, welche der Brand am 02. Februar gegen 08:15 Uhr in Kunitz verursachte. Deshalb wurde am Freitag früh neben der Berufsfeuerwehr auch ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Der Wintergarten und das 1 Obergeschoss waren ebenfalls bereits zerstört und das Feuer bereitest sich auf Nachbargebäude aus. Die Berufsfeuerwehr führte einen massiven Löschangriff zur Brandbekämpfung durch und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr baute eine Riegelstellung auf und verhinderte das weitere Ausbreiten des Feuers.

TLZ Artikel - Kleinod in Kunitz zerstört(external link)

30. Juli 2018
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles

Gestern 14 Uhr übergab Innenminister Udo Götze einen Fördermittelbescheid von 210 000 Euro an die Vertreter des Fachdienst Feuerwehr und der Stadtverwaltung für ein neues Katastrophenschutzlager.

28. Juli 2018
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles

Am 28.07.18 startete die Saison 2018/2019 in der 3. Liga für den FC Carl Zeiss Jena mit dem Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Auch in dieser Saison werden wir und die Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte die Brandsicherheitswachen während der Spiele stellen. Wir wünschen dem FCC viel Erfolg in der neuen Spielzeit.

28. Juli 2018
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Zur Zeit besteht sehr hohe Waldbrandgefahr. Wir bitten zum Schutz von Wälder, Tieren und Menschen zur äußersten Vorsicht und Rücksichtnahme.

Rettungspunkte können helfen, um Brände und Unfälle schnell zu melden und Einsatzkräfte zu dirigieren.

5. Juni 2018
|
Erstellt von: chh
|
Aktuelles

Während der Ausbildung am Dienstag, den 05. Juni, wurde diesmal unser Einsatzfahrzeug getauscht.

Auf Grund eines technischen Defektes an der Feuerlöschkreiselpumpe ist unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aktuell nicht vollständig einsatzbereit.

1. Juni 2018
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles
Am Freitag dem 01.06.18 stand die Hochzeit eines Kameraden der FF Göschwitz auf der Tagesordnung. Es war nicht irgendeine, sondern es war die Hochzeit des Wehrführers Christian Helbig.
26. Mai 2018
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles

Bei schönstem Sonnenschein fand am Samstag den 26.05.18 der Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehren Jena´s statt.

Gastgeber war diesmal die Freiwillige Feuerwehr Leutra.

Es trafen sich insgesamt 9 Mannschaften, welche alle hochmotiviert waren, den Titel zu erobern.

Am Anfang steht wie immer die Auslosung der Startreihenfolge auf den Plan. Wobei wir den Startplatz 2 gezogen haben. Nach der Eröffnungsrede vom Fachdienstleiter Herrn Schörnig sowie dem Stadtfeuerwehrverband ging es auch schon los. Jede Mannschaft musste 2 Läufe absolvieren.

Nachdem unser erster Lauf ein paar Schwierigkeiten mitbrachte wobei sogar ein Kamerad stürzte, konnten wir diesen als Bestzeit aller Mannschaften mit 47,02 sec abschließen.

Im zweiten Lauf war unsere Motivation weiter hoch, wir wollten den 1. Platz verteidigen und die Fehler vom ersten Durchgang abstellen.

So kam es auch, wir liefen einen Fehlerfreien Lauf und am Ende konnten wir mit unser Super Zeit von 43,03 sec den ersten Platz im Löschangriff der Stadt Jena erreichen.

Der Mannschaftskapitän der Feuerwehr Göschwitz bedankt sich hier noch einmal für die hervorragende Einsatzbereitschaft der Siegermannschaft !

Die Plätze zwei und drei belegten die Feuerwehren Wogau (47.01 sec) und Leutra (48,02 sec).

Wir gratulieren den Feuerwehren zu ihren Platzierungen und möchten uns noch einmal ausdrücklich bei der Feuerwehr Leutra für die Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken.

weitere Platzierungen:

4. FF Isserstedt (55,48 sec)

5. FF Lützeroda (59,08 sec)

6. FF Winzerla (1:01,01 min)

7. FF Jena-Mitte (1:02,00 min)

8. FF Lobeda (1:04,04 min)

9. FF Closewitz (1:13,03 min)

4. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Die Vorschulgruppe der Kindertageseinrichtung "Saaleknirpse" besuchte am Dienstag den 03.April die Feuerwehr Göschwitz. Die Kinder besichtigten Werkstätten, Fahrzeughalle und natürlich auch Fahrzeuge und Einsatzausrüstung der Feuerwache Süd und der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz.
7. März 2018
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles

Am 07.03. war es wieder soweit, es fand der alljährige Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena unter der Organisation des Jenaer Stadtfeuerwehrverbands statt.

Zu dieser Veranstaltung waren der Oberbürgermeister Schröter, Vertreter der Stadt, Stadträte und Kandidaten für die diesjährige OB- Wahl anwesend.

Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Herr Stacke eröffnet die Runde, im Weiteren hat Herr Dr. Schröter und Herr Hertig (stellv. Fachdienstleiter Feuerwehr) seine Dankes Worte an die Kameraden ausgerichtet.

29. Dezember 2017
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles

Sandra und Christian Heublein haben sich auf dem Fuchsturm ihren neuen Lebensabschnitt freigeschnitten. Damit ist für die zukünftige Ehe ein gutes Fundament geschaffen und die Feuerwehr Göschwitz wünscht der Familie Heublein alles erdenklich Gute.

24. Dezember 2017
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Das dritte Jahr infolge untertsützte die Feuerwehr Göschwitz den Weihnachtsmann. Zwischen 15 und 17:30 Uhr besuchte, sicher begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz, der Weihnachtsmann mit seiner Elfe die Kinder um Göschwitz.

 

14. Oktober 2017
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles
Seit letzter Woche besitzen wir an unserem Tanklöschfahrzeug zwei neue LED - Rangierscheinwerfer. Die vorhanden Scheinwerfer (Halogen) wurden durch stärkere ersetzt, um gerade unter dunklen Einsatzbedingungen bessere Sicht zu haben.
 

Die Firma Federn- Oßwald(external link) in Zöllnitz hat diese gesponsert. Dafür möchten wir uns als Feuerwehr Göschwitz vielmals bedanken.

Rangierscheinwerfer TLF

3. Oktober 2017
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Die Warnung vor vergifteten Lebensmitteln durch die Thüringer Polizei wurde gestern abend aufgehoben.
28. September 2017
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Im Zusammenhang mit einer bundesweiten Erpressung verschiedener Konzerne hat die Landespolizeidirektion Thüringen eine Warnung vor vergifteten Lebensmitteln ausgerufen.
nährere Informationen(external link)
1. August 2017
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Nach unserer Kampagne über Rauchmelder in Wohnungen möchten wir Sie dieses Jahr über die Notfall- Informations- und Nachrichten Warnungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sensibilisieren. Dazu haben wir Flyer, Aushänge und Informationen in unserem  Internetauftritt sowie zur Göschwitzer Kirmes vorbereitet.
7. Mai 2017
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles

Am Sonntag dem 07.Mai wurde uns, der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) durch Herrn Erdmann (stellv. Teamleiter Technik) übergeben.

Der ELW wird als Führungsmittel von dem Gefahrgutzugführer nach ThürKatSVO (Thüringer Katastrophenschutzverordnung) genutzt und zusätzlich soll in Zukunft dieses Fahrzeug im Löschzug FF Süd eingesetzt werden.

3. März 2017
|
Erstellt von: ch
|
Aktuelles

Am Freitagabend waren einige Kameraden unserer Wehr, bei der feierlichen Ãœbergabe des HLF 10 an die Freiwillige Feuerwehr Magdala anwesend.

Nach einigen Worten der Wehrleitung zur Geschichte der Feuerwehr und Grußworten des Bürgermeisters, Stadträten und befreundeten Feuerwehren, wurde das Fahrzeug der Öffentlichkeit  präsentiert.

Ãœbergabe des neuen HLF10 an die FFW Magdala

Die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz, wünscht den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Magdala mit Ihrem neuen Fahrzeug allzeit gute Fahrt.

11. Januar 2017
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Dank der Feuerwehr Göschwitz und der Drehleiter der Feuerwehr Lobeda wurde der Göschwitzer Weihnachtsbaum abgeschmückt. Die winterlichen Bilder möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten.

Abschmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz

Blick von der Drehleiter auf dem Dorfplatz Richtung Norden

Blick von der Drehleiter auf dem Dorfplatz Richtung Süden

23. Dezember 2016
|
Erstellt von: rs
|
Aktuelles

Ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest

sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017

wünscht Ihnen und Ihren Familien 

die Feuerwehr Göschwitz.

 

Andreas Seyfarth - Vereinsvorsitzender          Christian Helbig - Wehrleiter

22. Oktober 2016
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Wir möchten mit einer Kampagne auf die Probleme rund um Rauchwarnmelder in Wohnungen aufmerksam machen. Heimrauchmelder sollen vor Brandrauch warnen. Sie sollten aber nicht das ganze Haus wecken nur weil nachts der Akku leer wird, oder durch ständiges Blinken den Schlaf rauben. Aber auch Scharlatane waren schon unterwegs und haben als Feuerwehr getarnt Rauchmelder verkauft oder als Kontrolleur sich Zutritt in Wohnungen verschafft. Nehmen Sie sich einmal die Zeit und beschäftigen Sie sich mit Rauchmeldern, das nächste Leben welches sie retten, könnte Ihres sein.

29. September 2016
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Im Rahmen der Brandschutzunterweisung führten wir am 29. September eine Ausbildung in der Handhabung der Feuerlöscher bei der Firma Compugraphics Jena GmbH im Gewerbegebiet Maua durch.

Praktischer Einsatz von Feuerlöschern bei der Compugraphics Jena GmbH in Maua

14. Juni 2016
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Die Nachricht vom Ableben des Mitgliedes unserer Alters- und Ehrenabteilung Harald Friedel hat uns sehr bewegt.

Harald Friedel

Als Mitglied der FFW Göschwitz diente er vom 1. Januar 1960 ganze 42 Jahre in unseren Reihen. Bis zu seinem Hinscheiden am 10. Juni 2016 bereicherte er als aktives Mitglied unser Vereinsleben.

Seiner Frau und allen Angehörigen möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Bei der Trauerfeier am 25. Juni werden wir uns von einem guten Freund verabschieden.

18. Januar 2016
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Eine Schulung im Umgang mit Handfeuerlöschern absolvierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma LDT Laser Display Technology GmbH. Unter den Augen der Feuerwehr Göschwitz löschten diese einen in einer Simulationsanlage entfachten Brand.

Diese Weiterbildung zur Gewährleistung des betrieblichen Brandschutzes ist ein Angebot des Feuerwehrvereins Göschwitz in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr.

24. Dezember 2015
|
Erstellt von: mj
|
Aktuelles

Langsam beginnt die Zeit der Rückblicke und auch wir können auf ein ereignisreiches Jahr 2015 mit vielen Einsätzen und Veranstaltungen zurückschauen. Zuletzt schmückten wir zu Beginn der Adventszeit wieder den Weihnachtsbaum vor der Göschwitzer Kirche. Trotz fehlendem Winterwetter begleitete er uns doch stimmungsvoll durch den Advent. Allen Kameraden und Vereinsmitgliedern möchten wir für ihren Einsatz und die ehrenamtlich geleistete Arbeit in diesem Jahr danken.

Wir wünschen allen Göschwitzern und allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2016.

13. Dezember 2015
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Kamerad Jürgen Richter, ehemaliger Vereinsvorsitzender und Gründungsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes, wurde mit dem Ehrenamtspreis 2015 der Stadt Jena ausgezeichnet. Er gründete und führte den Stadtfeuerwehrverband vom 14.November 1990 bis zum 23.Oktober 2015 und ist selbst seit 43 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Jena. In seinen Funktionen als Vereinsvorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes und als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren in der Funktion des Stadtbrandinspektors war er wesentlich am heutigen Ausbildungsstand der 15 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena beteiligt. In der interessanten aber auch schwierigen Zeit der Wiedervereinigung galt es, die örtlichen freiwilligen Feuerwehren fit für die Zukunft zu machen und die Aufgaben der sich auflösenden betrieblichen Feuerwehren zu übernehmen. So wurde zum Beispiel die örtliche Freiwillige Feuerwehr Göschwitz mit der betrieblichen freiwilligen Feuerwehr des I-Betriebes vom VEB Carl Zeiss Jena erfolgreich zusammengeführt. Nach der Wende wurde in Göschwitz der erste Feuerwehrverein gegründet. Dieser Verein bildet mit 14 weiteren Feuerwehrvereinen den Stadtfeuerwehrverband.

Wir gratulieren Jürgen Richter zu seiner verdienten Auszeichnung, die zu Recht seine Arbeit für die Freiwilligen Feuerwehren und somit für die ganze Stadt Jena würdigt.

Nachricht bei JenaTV
5. Oktober 2015
|
Erstellt von: mj
|
Aktuelles

Mit Betroffenheit erhielten wir die traurige Nachricht vom Ableben unseres Kameraden und langjährigen Mitgliedes des Feuerwehrvereins

Hans Dieter "Gassi" Gassmann

Hans-Dieter Gassmann

Er verstarb am 24. September 2015 im Alter von 75 Jahren.

Unvergessen und beispielhaft war sein Engagement für ein intaktes Vereinsleben. Mit seiner herzlichen und humorvollen Art bleibt er uns in Erinnerung; wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie bekunden wir unser aufrichtiges Beileid.

 

13. Juli 2015
|
Erstellt von: mj
|
Aktuelles

Am Donnerstag den 9. Juli 2015 waren in Jena-Winzerla Spendensammler unterwegs, die um Geld für die Feuerwehr Göschwitz und den Rettungshubschrauber baten. Eine Anwohnerin fragte daraufhin bei der Leitstelle der Feuerwehr nach, ob dies seine Ordnung habe.

Wir möchten darauf hinweisen, das wir keinerlei Spendensammlungen an der Haustür durchführen. Feuerwehren sind Einrichtungen der Stadt Jena, um für die Sicherheit der Bürger zu sorgen und werden auch von der Stadt finanziert. Sollten Ihnen verdächtige Personen auffallen, die in unserem Namen um Spenden bitten, verständigen Sie die Polizei Jena (Telefon: 03641/810). Es handelt sich hierbei um eine Straftat und kein Kavaliersdelikt.

 

23. Dezember 2014
|
Erstellt von: mj
|
Aktuelles
 

Weihnachten 2014

Ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest
sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015
wünscht Ihnen und Ihren Familien
die Göschwitzer Feuerwehr.

 

Dietmar Bernhardt - Vereinsvorsitzender
Frank Bernhardt - Wehrleiter

1. September 2014
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles

Seit dem 1. September 1969 sind die Kameraden Peter Napierkowski und Ralf Hentschel in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Ihre Feuerwehrarbeit begannen beide gemeinsam in der betrieblichen Freiwilligen Feuerwehr des I-Betriebes des Carl Zeiss Kombinates in Jena-Göschwitz. Mit der Auflösung dieser Feuerwehr haben sich beide aktiv bei der Zusammenführung der Feuerwehr des I-Betriebes mit der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz engagiert. Den beiden Kameraden zollen nicht nur die Feuerwehrmitglieder Dank.

In den Jahren 2003 bis 2012 führte Kamerad Hauptbrandmeister Hentschel die Feuerwehr Göschwitz als Wehrführer.

Im internen Kreis wurden beide Kameraden nach 45 Jahren aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet und in der nicht weniger aktiven Ehrenabteilung begrüßt.

Verabschiedung PeterVerabschiedung Ralf

5. Mai 2014
|
Erstellt von: ih
|
Aktuelles
Ein neues Projekt unseres Feuerwehrvereines und der Freiwilligen Feuerwehr ist die Schulung im Umgang mit Feuerlöschern und die Unterstützung von Schulungen im Brandschutz.
25. April 2014
|
Erstellt von: adminffw
|
Aktuelles

Unser Homepage ist heute online gegangen und wir wünschen Ihnen viel Spass beim Durchstöbern der Seiten. Weitere Inhalte sind bereits geplant und werden in Kürze folgen.

Sollten Sie Anmerkungen egal welcher Art haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über jedes Lob wie auch über gefundene Fehler, die wir schnellstmöglich beheben werden.