Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Nachrichtenarchiv

5. Dezember 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Es ist eine schöne Tradition, mit dem schmücken des Weihnachtsbaumes vor der Göschwitzer Kirche die Adventszeit einzuleiten. Diese Tradition besteht schon viele Jahre und zeigt die Verbundenheit des Feuerwehrvereines Göschwitz mit der Gemeinde Göschwitz.

der Weihnachtsbaum

weiter

26. November 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Dieser fand am Samstagabend (25. November) im Volksbad Jena statt.

am Black Jack

8. November 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gestern, zum Dienstag den 07.November trafen sich die Mitglieder des Göschwitzer Feuerwehrvereines e.V. zu einer Beratung.

Zuerst wurde aber zur Geburt eines Kindes gratuliert. Auch unserem langjährigen Vereinsvorsitzenden Dietmar Bernhardt haben wir offiziell zu seinem 70. Geburtstag alle guten Wünsche mit auf den Weg gebracht. Insbesondere wünschen wir Ihm gute Besserung.

8. Oktober 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Herzlich Willkommen

Als Dankeschönveranstaltung für die geleistete Arbeit der Vereinsmitglieder und der Wehr organisierte der Vereinsvorstand einen schönen Tagesausflug.

Gruppenfoto vor der ZBL

Er führte uns über die Zentrale Betriebsleitstelle der Tunnelkette Thüringen in Zella Mehlis, der Lüftungszentrale des Rennsteigtunnels und zum wohl süßestem Erlebnis in Thüringen, zur Nougat Allee 1 in Schmalkalden, der Viba Nougat Welt(external link).

weiter

auf zum Flößergraben

23. September 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September führten die Jugendfeuerwehren in Isserstedt einen Wettkampf durch.

Wettkampf Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr Göschwitz belegte zum Löschangriff den dritten Platz, dabei wurde unsere Mannschaft durch zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Moorental unterstützt.

Auszeichnung zum Wettkampf JFW

Zusätzlich galt es, vier Stationen mit Geschicklichkeitsübungen zur Teambildung zu absolivieren. Diese Übungen machten ebenfalls viel Spaß.

Auch war das Jugend THW aus Apolda mit angerückt und stellte sich vor.

OTZ-Nachrichten(external link)

 

5. September 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Kinderfest zur Kirmes

Bei bestem Wetter hat am Samstag, dem 02. September der Kulturverein Göschwitz die Kirmes am Jembopark veranstaltet. Reichlich besucht wurde dabei das Kinderfest, welches wir mit gestalten durften. Neben neugierigen Kindern besuchte uns auch ein Brautpaar, welches im Jembopark gefeiert hat. Wir hoffen das Hochzeitsshooting in unserem Feuerwehrfahrzeug bleibt dem glücklichen Brautpaar noch lange in guter Erinnerung.

Feuerwher Göschwitz zur Kirmes

3. September 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gut besucht wurde unser Stand mit Tanklöschfahrzeug und Feuerteufel beim Kindergartenfest der Saaleknirpse in der Göschwitzer Straße im Gewerbegebiet Göschwitz.

Den Kindern wurde die Technik unseres Tanklöschfahrzeuges gezeigt und erklärt. Viele Kinder spielten mit dem Feuerteufel und löschten einen kleinen simulierten Gebäudebrand. Auch leichter Regen konnte die Freude der Kinder nicht schmälern.

 

3. September 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Kaffe

Am Sonnabend, dem 26. August lud der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena zu einem Sommerfest ein. Schirmherr dieser Veranstaltung war der Stadtfeuerwehrverband, dessen Vorstand der Veranstaltung beiwohnte.

Führung durch Wache Süd

weiter

1. Mai 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um die Walpurgisnacht und den 1. Mai organisierte der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. das Maifest in Göschwitz. Am Sonnabend haben wir ein buntes Programm rund um das Maifest geliefert. Kinderspaß, Kaffee, Maibaum setzen, Fackelumzug, Lagerfeuer und das obligatorische Feuerwerk waren die Höhepunkte des Tages.

weiter

28. April 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gerstern am 27. April nachmittags wurde der Göschwitzer Maibaum bei Oberbodnitz gefällt und aus dem Wald geholt.

Transport

Diese Aktion wurde durch die Metallbaufirma T. Leipner(external link) unterstützt.

Transport

16. April 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. führte am 4. April eine Brandschutzhelferausbildung bei der Firma GOT mbH Jena - Gesellschaft für Oberflächentechnick(external link) durch. Dabei konnte auf  das bereits erworbene Wissen aus der letzten Schulung aufgebaut werden. Neben dem theoretischen Teil wurde die Handhabung von Klein- und Kleinstlöschgeräten trainiert und Brandschutzeinrichtungen vor Ort erläutert.

Brandschutzhelferausbildung

Gerne steht der Göschwitzer Feuerwehrverein auch anderen Betrieben und Einrichtungen rund um Göschwitz zur Verfügung.

31. März 2023
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Die Wehrführung lud am Freitag (31.März 2023) zur Rechenschaftslegung für das Jahr 2022 ein. Dabei waren als Gäste die Vorsitzende des Feuerwehrvereines Göschwitz e.V. und Vertreter des Fachdienstes Feuerwehr geladen.

Wehr

Der Wehrführer Kamerad Christian Helbig berichtet in Form eines Rechenschaftsberichtes der 24 aktiven Kameraden und fünf Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung über die erbrachten Leistungen der Feuerwehr Göschwitz. So wurden 269 Einsatzstunden, 48 h für Sitzbereitschaft und über 1150 Stunden Ausbildung im Rahmen des aktiven Feuerwehrdienstes geleistet. Ebenso erbrachten die Kameraden 90 Stunden bei Brandsicherheitswachen und 366 Stunden im Rahmen von Brandschutzunterweisungen, Schulungen sowie Öffentlichkeitsarbeiten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines Waldbrandrucksackes an die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr.

Übergabe Löschrucksack

27. November 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Anlässlich der erfolgreichen Absolvierung der Jugendflamme und des noch erfolgreicheren Wettkampfes zwischen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung, am 17. Semptember zur Kirmes in  Göschwitz, wurde die Jugendfeuerwehr mit einen Ausflug zur Bowlingbahn in der Wiesenstraße(external link)  belohnt. Diesen Ausflug am 21. November sponserte der Göschwitzer Feuerwehrverein, dem die Jugenfeuerwehr vielen Dank ausrichtete.

Jgf sagt danke.jpg

27. November 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gestern, am Vortag des ersten Advents, wurde der Weihnachtsbaum am Göschwitzer Dorfplatz geschmückt. Dazu trafen sich die Vereinsmitglieder, die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr vor der Göschwitzer Kirche.

Auf Grund der veralteten Lichterketten und der gestiegenen Stromkosten wurden spontan neue Lichterketten gekauft, welche hälftig durch einen Sponsor und dem Feuerwehrverein Göschwitz e.V. finanziert worden. An dieser Stelle sei auch dem Kirchenverband Göschwitz - Rothenstein gedankt, welche diesen Baum zur Verfügung stellt und auch die Kosten für den Strom übernehmen.

Zur Dämmerung konnten sich die Göschwitzer an dem Erstrahlen des Baumes erfreuen.

Der Feuerwehrverein Göschwitz wünscht allen Lesern dieses Artikels eine frohe und  besinnliche Weihnachtszeit. Um solche Events in Göschwitz aufrecht zu erhalten, sind aktive Mitglieder und kleine Spenden herzlich willkommen.

IMG-20221126-WA0053.jpg

20. November 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am Freitag (18. November) trafen sich 13 Mitglieder des Göschwitzer Feuerwehrverein zur Beratung über die anstehenden Aufgaben.

Schwerpunkt am Abend war die Gestaltung des Weihnachtsbaumes auf dem Dorfplatz am 26. November. So wird ab 11:00 Uhr mittels einer Feuerwehrdrehleiter der Baum geschmückt. Gegen 14:30 Uhr singt der Chor der Freie Waldorfschule(external link) Waldorfschule ein Weihnachtsständchen.

Weitere Themen waren die Weihnachtsfeier des Vereines am 02. Dezember im Fair - Hotel(external link) und die Vorbereitung rund um das Maibaumsetzen 2023.

Die nächste Vereinsversammlung wurde für den 13. Januar 2023 terminiert.

8. Oktober 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Unsere Jugendfeuerwehr unterstützte am 08. Oktober die Freie Waldorfschule Jena(external link) bei ihren Herbstfest. Eine solche Unterstützung fand so in diesem Rahmen das erste Mal statt und wurde gut angenommen. Nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern und ein paar Anwohner von Göschwitz informierten sich über die Feuerwehrarbeit und konnten sich am Feuerteufel testen.

Herbstfest.jpg

20. September 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

20220917_151241.jpg
Anlässlich der Kirmesveranstaltung, welche dieses Jahr am 17. September im Jembo Park in Göschwitz stattfand, wurde die Jugendflamme I der Jugendfeuerwehr abgenommen. Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Göschwitz erfüllten die Aufgaben unter den Augen der Schiedsrichter, welche sich aus den Jugendwarten, dem Stadtjugendwart und der Einsatzabteilung zusammensetzten.

20220917_150905.jpg

17. September 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Von 34 Mitgliedern des Göschwitzer Feuerwehrvereins e.V. trafen sich am 16. September 14 Mitglieder zu einer Versammlung. Besprochen wurde die Vorstandsübergabe, Vorbereitungen zum schmücken des Weihnhachtsbaumes vor der Kirche, die Weihnachtsfeier und das Maifest. Ebenfalls wurde die Satzung diskutiert.

20220916_Versammlung.jpg

 

15. September 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Wieder eine Göschwitzer Kirmes, diesmal im Jembo - Park, wir freuen uns!

Kirmes in Göschwitz

Die Jugendfeuerwehr wir um 14:30 Uhr ihre Leistungsspanne abnehmen.

Um 15:30 wird ein Wettkampf zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Göschwitz statt finden.

30. Juli 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zum Arbeitsdienst rief die Vereinsführung unseres Feuerwehrvereines auf und 11 Mitglieder*innen des Vereines und der Wehr kamen. Bei Anfanges ungemütlichem Wetter,  wurde am Sonnabendvormittag der Container des Vereines inventarisiert und die Zelte aufgebaut, um für die nächsten Feste gewappnet zu sein. So manches wurde gleich repariert oder doch lieber entsorgt. Auch Altes wurde gefunden und sorgt für den notwendigen Spaß. Vielen dank an alle, die geholfen haben.

2022-07-30.jpg

16. Juli 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla erhielten wir eine Einladung zu einem Gartenfest am 16. Juli bei einer Sparte Trießnitzweg. Gemeinsam nahmen wir an dem Kinderfest teil, stellten unsere Fahrzeuge aus und ließen die Kinder mit Wasser spielen. Alle Beteiligten hatten Spaß und Freude.

2022_07_15_Gartenfest.png

zum Artikel OTZ(external link)

19. Mai 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Im Rahmen der Brandschutzunterweisung führten wir am 19. Mai eine Ausbildung in der Handhabung der Feuerlöscher bei der Firma Compugraphics Jena GmbH im Gewerbegebiet Maua durch.

2022.05.19 Feuerlöscherausbildung

14. Mai 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gestern lud der Göschwitzer Feuerwehrverein zu seiner zweiten Versammlung in diesem Jahres ein. Nach der Entlastung des alten Vorstandes, bei der vorherigen Zusammenkunft bat dieser um eine Neuwahl.

2022.05.13 Vereinsversammlung

30. April 2022
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

20220430Maibaumgross.jpg

Auch wenn die Feierlichkeiten rund um den Maibaum fehlten, wurde doch ein Maibaum gestellt. Zusammen mit Verein, Wehr und Jugendwehr ist er geschmückt worden und traditionell aufgerichtet.

20220430Mannschaft.jpg

27. November 2021
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Wie oft hat nicht nur zur Weihnachtszeit ein Baum von Dir mich hoch erfreut. O Tannenbaum, O tannenbaum du kannst mir sehr gefallen.

Wieder wurde der Weihnachtsbaum vor dem 1. Advent mit Kerzenlicht und Weihnachtskugeln geschmückt.

Der Feuerwehrverein und die Feuerwehr Göschwitz hoffen, dass sich viele an diesen Baum erfreuen können und wünschen eine friedliche, besinnliche Weihnachtszeit.

Weihnachtsbaum schmücken 2021 Bild 1

Weihnachtsbaum schmückem 2021 Bild 2

22. September 2021
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Am 22. September fand in der Katastrophenschutzhalle der Feuerwache Süd eine Auszeichnungsveranstaltung statt. Herr Koppe, Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice, Herr Stacke, Vereinsvorsitzender Stadtfeuerwehrverband und Herr Schörnig, Fachdienstleiter Feuerwehr sowie Herr Ludwig Teamleiter Freiwillige Feuerwehr, bedankten sich für die geleisteten Dienst. Leider wurde diese Veransatltung ohne Beteiligung der Presse oder Vertreter des Stadtrates durchgeführt.
18. Mai 2021
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Für die Vorschulklasse der Kindertagesstätte Burgauzwerge aus Burgau hatten wir eine Überraschung organisiert. Da wir auch dieses Jahr keine Kinder durch unsere Wache führen können, verlegten wir die Brandschutzerziehung kurzer Hand an der Saale hellem Strande.

20210518_1.jpg

25. Dezember 2020
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Wie seit einigen Jahren schon, ist es uns wieder gelungen eine besondere Spendenaktion für das Kinderhospitz Mitteldeutschland durchzuführen. So wurde der Besuch des Weihnachtsmannes und seiner Elfie durch die Feuerwehr organisiert und sichergestellt.

Dabei kam eine stolze Summe von insgesamt 386,- Euro zusammen.

28. November 2020
|
Erstellt von: rs
|
Veranstaltungen

Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent war es wieder soweit, in Göschwitz wurde durch den Göschwitzer Feuerwehrverein und der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz der Tannenbaum auf dem Dorfplatz vor unserer Kirche weihnachtlich geschmückt.

Corona bedingt war es dieses Jahr nicht möglich, wie in den anderen Jahren feierlich mit Glühwein und Bratwurst zusammen zu sein. 

Trotzdem wurde es mit einer sehr geringen Anzahl von Helfern vollbracht, dass unser Weihnachtsbaum mit Lichtern und Kugeln vor der Kirche erstrahlt.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda für die Bereitstellung der Drehleiter sowie den Helfern.

Der Göschwitzer Feuerwehrverein sowie die Feuerwehr Göschwitz wünscht allen eine schöne und vor allem gesunde Vorweihnachtszeit.

25. Juli 2020
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Unser Kamerad Florian Helbig organisierte eine Schlauchboottour entlang der Saale. Unser Treff war früh am Gerätehaus und begann mit einer kleinen Wanderung zum Göschwitzer Bahnhof.

2020-08-25-11

Nach einer Zugfahrt und einer weiteren kleinen Wanderung konnten wir uns am Bootshaus Orlamünde(external link) stärken.

Fluss abwärts hatten wir  viel Spaß, besonders als wir die Wasserrutsche am Kahlaer Wehr(external link) gefunden hatten.

Nach sechs Stunden kamen wir am Wasserturm in Göschwitz vorbei und beendeten unsere Tour am Burgauer Wehr(external link).

Besonderer Dank gilt unserem Organisator Florian und den Helfern rund um die Veranstaltung.

8. April 2020
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Auf Grund der bestehenden Allgemeinverfügung der Stadt Jena, siehe Behördenwarnung und der damit verbundenen Auflagen zur Eindämmung der Corona Epedemie, hat sich der Göschwitzer Feuerwehrverein entschlossen dieses Jahr kein Maifest durchzuführen. Die Vorbereitungen wurden eingestellt.
28. Februar 2020
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der Vorstand des Feuerwehrvereines begrüßte am 28. Februar 2020 um 18:00 Uhr in der Feuerwache Süd seine Mitglieder. In der Tagesordnung wurden folgende Punkte angesprochen:

- Auswertung Mitgliederversammlung vom 31. Januar 2020

- Termine im Jahr 2020

- Vorbereitung Maibaum setzen

- Sonstiges

8. Februar 2020
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am 31. Januar trafen sich 39 Mitglieder des Feuerwehrvereines Göschwitz zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung.

Im Schwerpunkt standen die Kassenprüfung und die Entlastung und neue Wahl des Vorstandes.

30. November 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz vor der Kirche leuchtet auch dieses Jahr wieder. Mitglieder, Kameraden und Freunde der Göschwitzer Feuerwehr schmückten am Sonnabend (30. November 2019) den Baum in einer kleinen feierlichen Runde. Einige Göschwitzer folgten der Einladung und genossen Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst.

29. September 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zehn Mitarbeiter der Firma GOT(external link) im Gewerbegebiet in Göschwitz wurden zu Brandschutzhelfern ausgebildet. Neben den theoretischen Grundlagen zu den Themen Verbrennung, Löschen, baulichen und organisatorischen Brandschutz mussten die Teilnehmer Ihr können bei der praktischen Handhabung von Feuerlöschern, der Rettung aus einem Fenster, der Wiederbelebung an einer Übungspuppe sowie einer Räumungsübung im eignenen Betrieb unter Beweis stellen.

Zum Abschluss wurde mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr eine Einsatzübung durchgeführt. Dabei galt die Zusammenarbeit zwischen dem betrieblichen Brandschutzkräften mit den Einsatzkräften der Feuerwehr zu koordinieren.

Den Teilnehmern wurde nach ihren eignen Aussagen ein interessanter und vielseitiger Einblick in den Brandschutz und viele Aha Erblebnisse gegeben.

7. September 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zunächst wurden wir am Samstag den 7. September von der "IG Traditionslok 58 3047 e.V." Glauchau gebeten, eine Ihrer Dampfloks zu befüllen. Dieser Anfrage kamen wir sehr gern mit 6 Kameraden nach. Die Dampflok war als Sonderzug von Dresden nach Meinigen zu den Dampfloktagen unterwegs.

16. August 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am Freitagabend (16. August) traf sich der Göschwitzer Feuerwehrverein zu einer kleinen Versammlung.

In Auswertung des Göschwitzer Maibaumsetzen wurden die Finanzen auf den Tisch gelegt. Es musste festgestellt werden, dass nur durch Sponsoren eine solche Veranstaltung tragbar ist. Auf Grund des schlechten Wetters waren recht wenig Besucher zu den Veranstaltungen gekommen, welche mit viel Aufwand durch die Göschwitzer Feuerwehr und seinem Feuerwehrverein getragen wurde.

Es folgten Ausführungen zu unserem Ausflug nach . Für dessen Organisation möchte sich der Feuerwehrverein recht herzlich bei der Familie Bernhardt bedanken.

Auch der interne Wechsel der Kassiererin des Vereines wurde angesprochen. Der langjährigen Kassierein Brigitte Steinhardt folgt Marion Künast.

Das nächste Treffen wird am 25. Oktober 2019 stattfinden. Vieleicht sind hier auch wieder mehr Kameraden der aktiven Wehr anwesend.

Der Termin für die Weihnachtsfeier wurde für den 06. Dezember bekannt gegeben.

28. April 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Mit Livemusik der Kleinhelmsdorfer Blasmusikanten kam auch beim Sonntagsfrühschoppen gute Stimmung auf.

Wir möchten und noch recht herzlich bei den Sponsoren, den aktiven Kameraden und Mitglieder der Göschwitzer Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und den Gästen, welche trotz dem Regen uns die Treue gehalten haben recht herzlich bedanken.

27. April 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz, den Mitgliedern des Feuerwehrvereines Göschwitz sowie der tatkräftigen Unterstützung unseren Oberbürgermeister Herrn Nitzsche wurde der geschmückte 17,5 Meter hohe Maibaum auf dem Dorfplatz aufgerichtet.

26. April 2019
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Am Freitag traf sich Göschwitz auf dem Dorfplatz. Mit Fackeln und begleitet durch die Feuerwehr Göschwitz machte sich der Umzug den Weg "Zum Jober".
Angeführt von der Schalmeienkapelle Saara e.V.(external link) endete der Umzug in der Nähe vom Tierheim.
25. April 2019
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Hallo liebe Göschwitzer und Freunde!

Wir, die Göschwitzer Feuerwehr, möchten euch und eure Gäste zum Maifest einladen.

 

Schaut mal rein! Wir würden uns freuen.
1. Februar 2019
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Am 01. Februar lud der Wehrführer zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein. Im Schulungsraum der Feuerwache Süd trafen sich neben der Einsatzabteilung auch die Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin waren Vertreter des Göschwitzer Feuerwehrvereines wie auch Herr Ludwig als Vertreter der Stadt anwesend.

Neben der Rechenschaftslegung des Wehrführers wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

  • Kameraden Künzer und Heunemann zum Feuerwehrmann
  • Kamerad Pfeifer zum Hauptfeuerwehrmann
27. Dezember 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Schon fast zu erwarten war die Anforderung der Feuerwehr Göschwitz durch den Weihnachtsmann am 24.12.2018 zur Tragehilfe.

1. Dezember 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am Vorabend des ersten Advent haben die Mitglieder der Göschwitzer Feuerwehr traditionell den Weihnachtsbaum vor der Kirche mit Lichterketten und Christbaumkugeln geschmückt.

Weihnachtsbaum 2018

 

24. November 2018
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. lädt herzlich zum alljährlichen Weihnachsbaumschmücken ein.

Wie jedes Jahr wird am Samstag, den 01. Dezember, von 13 - 17 Uhr auf dem Dorfplatz der Weihnachtsbaum vor der Kirche geschmückt.

Alle Göschwitzer sind gern gesehen.

Dieses Jahr werden neben den Kerzen auch Weihnachtsbaumkugeln den Baum zieren. An dieser Stelle sei dem Sponsor vielen Dank ausgesprochen. Ebenfalls wurde der Weihnachtsmannservice wieder aufgenommen.

Für warme Getränke und das leibliche Wohl wird mit Glühwein, Kinderpunsch und Rost gesorgt.

3. November 2018
|
Erstellt von: fh
|
Veranstaltungen

Bereits gegen 6:00 Uhr trafen sich Kameraden am 03.11. im Gerätehaus und bereiten das Wintergeländespiel vor. Hierbei handelt es sich um ein jährliches Event der Jenaer Jugendfeuerwehr. Jedes Jahr organisiert eine andere Jugendfeuerwehr ein Geländelauf. Start der Mannschaft war gegen 8:50 Uhr.

1. September 2018
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Dieses Jahr fand die Kirmes in Göschwitz am 01. September bei einem schönen sonnigen Spätsommertag statt. Die Feuerwehr Göschwitz hat sich mit ihrer Fahrzeugtechnik vorgestellt. Besonders zu erwähnen ist, dass an diesem Tag unsere Jugendfeuerwehr genau vor einem Jahr gegründet wurde. Die Jugendfeuerwehr hat das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreizer) in einer Station vorgestellt. Es war für interessierte Kinder oder Erwachsene die Aufgabe, einen Tischtennisball mit dem Spreizer von einem Verkehrsleitkegel zu einem anderen zu heben. Das Spritzen auf einen Feuerteufel war eine weitere Station.

16. August 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Nach dem Flächenbrand in Drackendorf am 3. August bedankten sich die Bewohner bei den beteiligten Feuerwehren aus Stadt und Region. An der Knut- Feuerstelle bauten sie eine große Kaffeetafel auf.

OTZ Artikel - Drackendorf dankt der Feuerwehr(external link)

2. Juni 2018
|
Erstellt von: chh
|
Veranstaltungen

Am Samstag fand bei der Rasenmühleninsel ein Sommerwettkampf der Jugendfeuerwehren statt. Hieran nahmen 7 Mannschaften aus den verschiedenen Jenaer Stadtteilen teil.

Die Jugendfeuerwehr Göschwitz trat zum ersten Mal, nach ihrer Gründung vor 9 Monaten, bei diesem Wettkampf an. Der Wettbewerb war in 2 Teile gegliedert.

30. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Mit Livemusik der Collegium Brass(external link) Kapelle kam auch bei Sonntagsfrühschoppen gute Stimmung auf.

Das ganze Wochenende hat unser Programm und natürlich dieses tolle Wetter viele zum Maifest nach Göschwitz gelockt. Dafür möchten wir uns bei unseren Besuchern bedanken.

30. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz wurde der geschmückte 16 Meter hohe Maibaum auf dem Dorfplatz aufgerichtet. JENAer Straßenmusikanten(external link) und Rothensteiner Linedance - Ladys(external link) führten durch den Nachmittag. Natürlich gab es für die Kleinen die Hüpfeburg, Kinderschminken und die Feuerwehr zum anfassen.

Solist / One-Man-Band Wilm(external link) sorgte in den Abendstunden im vollen Festzelt mit seiner Livemusik für eine fantastische Stimmung.

30. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zirca 80 Göschwitzer trafen sich zur kleinen Wanderung vom Dorfplatz zum Jober. Hier wurde mittels Fackeln das Maifeuer gezündet. Diese Wanderung und das Maifeuer sind durch die Schalmeienkapelle Saara e.V.(external link) musikalisch umrahmt worden. Das alljährliche Feuerwerk bestaunten noch viele weitere Gäste aus Göschwitz, Winzerla, Leutra und Maua.

22. April 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Hallo liebe Göschwitzer und Freunde!

Wir, die Göschwitzer Feuerwehr, möchten euch und eure Gäste zum Maifest einladen.


Es beginnt am Freitag (27.April).

19:00 Uhr mit dem Start des Fackelumzuges vom Dorfplatz zum Maifeuer "Auf dem Jober" mit der Schalmeienkapelle Saara e.V.(external link)

21:30 Uhr Großes Feuerwerk


Der Maibaum wird am Sonnabend (28. April) aufgestellt und mit Tanz gewürdigt.


14:00 Uhr Maibaumsetzen mit den JENAer Stadtmusikanten(external link), Rothensteiner Linedance - Ladys(external link) und natürlich auch mit einem Kinderfest rund um die Hüpfeburg

19:00 Uhr Maitanz mit dem Solist / One-Man-Band Wilm(external link) und seiner Hymne auf Jena(external link)

 

Frühschoppen zum Sonntag (29.April)


10:00 Uhr Frühschoppen

11:00 Uhr Livemusik mit dem Collegium Brass(external link)

 

Schaut mal rein! Wir würden uns freuen.

31. März 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Am Vormittag des 6.März führten zwei Kameraden eine Brandschutzerziehung in der Kindertageseinrichtung Saaleknirpse(external link) durch.
2. Februar 2018
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Die jährliche Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 02. Februar um 19:00 Uhr in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz statt. Vor 20 anwesenden Kameraden und Herrn Hertig (stellv. Fachdienstleiter Feuerwehr der Stadt Jena) legte der Wehrführer Kamerad Helbig, Christian den Jahreshauptbericht 2017 vor. Erstmalig beschrieb auch der Jugendfeuerwehrwart Kamerad Thoma die Arbeit der Jugendfeuerwehr Göschwitz. Mehrere Kameraden wurden auf Grund ihrer Verdienste befördert.
2. Dezember 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Gäste konnten sich am Schwedenfeuer mit Glühwein wärmen. Der obligatorische Rost brannte und etwas Musik sorgte für weihnachtliche Stimmung.

Zudem konnten sich die Leute Reisig mitnehmen, welches ein Tag zuvor aus dem Wald geholt wurde.

Die Weihnachtselfe nimmt bis zum 12.Dezember genau 12.12 Uhr die letzten Bestellungen zur Weihnachtsmanntour für dieses Jahr an. Bei Interesse Bestellung bitte an oder direkt an den Weihnachtselfen unter 01708333112.

25. November 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. lädt herzlich zum alljährlichen Weihnachsbaumschmücken ein. Wie jedes Jahr wird am Samstag, den 2. Dezember von 12 - 17 Uhr auf dem Dorfplatz der Weihnachtsbaum vor der Kirche geschmückt. Dazu läd der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. herzlich ein.

Weihnachtsbaumschmücken mit Drehleiter

  • Ab 13 Uhr schmückt die Feuerwehr den Weihnachstbaum.
  • Ab 14 Uhr musikalische Umrahmung.

Für warme Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt.

4. November 2017
|
Erstellt von: rs
|
Veranstaltungen

Zum ersten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Göschwitz am Wintergeländespiel der Stadt Jena teil.
Um 7:30 trafen wir uns dazu an der Feuerwache Süd und fuhren dann zusammen zum Geländespiel. Dieses Jahr führte die Strecke durch das schöne Paradies und rund um das Stadion. Start und Ziel waren auf dem Gelände des GAZ. Von dort aus liefen wir als Gruppe die Strecke von fast 8 Kilometern. Auf 11 Stationen konnten unsere Jugendlichen dabei zeigen, was sie bei der Jugendfeuerwehr gelernt haben. Ganz Herzlich gratulieren wir zum 7. Platz.

16. September 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der gemeinsame Ausflug von Feuerwehr und Verein führte uns nach Wittenberg, der Lutherstadt, welche durch ein ganzjähriges Festprogramm an die vor 500 Jahren angeschlagenen Thesen Luthers erinnert.

vor der Schlosskriche

23. August 2017
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen
Aushang Jugendfeuerwehr
20. Mai 2017
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Am Samstag den 20. Mai 2017 wurde der Löschangriff der Jenaer Freiwilligen Feuerwehren in Münchenroda am Löschteich ausgetragen. Dieses Jahr fanden sich neun Mannschaften ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren kam es zur Auslosung der Startreihenfolge, wir gingen diesmal als letzter Teilnehmer ins Rennen. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde wieder festgelegt, dass jede Mannschaft zwei Durchgänge bestreitet und am Ende die beste Zeit gezählt wird.

30. April 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Der Abschluss zum Maifest stellt der Sonntagsfrühschoppen dar. Das in Göschwitz beliebte "etwas andere Orchester" Collegium Brass(external link) begleidete die Besucher bis zum Mittag.
Damit war ein rundum interessantes und erlebnissreiches Wochenende gelungen.
Auf diesem Weg sei allen Sponsoren, Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Göschwitz gedankt.
29. April 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und das Familienfest mit Musik der Jenaer Straßenmusikanten.
Was wäre dies für ein Fest, so ohne Tanz in den Mai. Am Abend sorgte DJ Mario bis früh im beheizten Festzelt für ausgelassene Stimmung.
Unser Maifest in seiner Ausführung ist nur denkbar durch die umfangreiche langjährige Unterstützung unserer Sponsoren. Diesen möchten wir an dieser Stelle ganz besonders danken.
Anfragen über Fundsachen bitte bis Ende Mai per Email an uns.
eMail:
28. April 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Am Freitag traf sich Göschwitz auf dem Dorfplatz. Mit Fackeln und begleitet durch die Feuerwehr Göschwitz machte sich der Umzug den Weg "Zum Jober".
Angeführt von der Schalmeienkapelle Langenwetzendorf e.V.(external link) endete der Umzug in der Nähe vom Tierheim. Dort angekommen, wurde das Maifeuer entzündet.
Das Maifeuerwerk bildete wieder einen gelungen und schönen Abschluss des ersten Tages unseres Maifestes.

 

10. April 2017
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen
Göschwitzer Maifest 2017
29. März 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
13 Kinder des Kindergarten  Saaleknirpse(external link) besuchten am Dienstag die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz. Unter Aufsicht von den Kameraden der Feuerwehr wurde das Tanklöschfahrzeug völlig auseinandergenommen und als großer Spielplatz umfunktioniert. Spaß machte auch das Kennenlernen der Ausrüstung der Feuerwehrkameraden.
17. Februar 2017
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am 17. Februar lud der Wehrführer zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein. Im Schulungsraum der Feuerwache Süd trafen sich neben der Einsatzabteilung auch die Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin waren Vertreter des Göschwitzer Feuerwehrvereines wie auch Herr Reichardt als Vertreter der Stadt anwesend.

Neben der Rechenschaftslegung des Wehrführers wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

  • Kamerad Petschauer zum Feuerwehrmann
  • Kameraden Thoma und Pfeifer zum Oberfeuerwehrmann
  • Kamerad Helbig Christian zum Oberlöschmeister
25. November 2016
|
Erstellt von: fh
|
Veranstaltungen

Am Freitag dem 25. November führten wir im Gewerbegebiet Göschwitz eine Brandschutzerziehung für die Kindertagesstätte Saaleknirpse(external link) durch. Dafür trafen sich die Vorschüler mit uns im Jencasino.

Inhalt der Brandschutzerziehung ist, die Kinder auf das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes und die Gefahr durch Feuer und Brandqualm zu sensibilisieren.

Besuch im Kindergarten

24. November 2016
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. lädt herzlich zum alljährlichen Weihnachsbaumschmücken ein. Wie jedes Jahr wird am Samstag, den 26. November von 12 - 16 Uhr auf dem Dorfplatz der Weihnachtsbaum vor der Kirche geschmückt. Dazu läd der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. herzlich ein.

Weihnachtsbaumschmücken mit Drehleiter

  • Ab 13 Uhr schmückt die Feuerwehr den Weihnachstbaum.
  • Ab 14 Uhr musikalische Umrahmung mit Violine und Klarinette.
  • Ab 15 Uhr gemeinsames Adventsliedersingen mit dem Chor der Waldorfschule.

Für warme Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt, kostenloses Tannenreisig liegt wieder bereit.

25. September 2016
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Einen schönen Ausflug nach Römhild konnten die Mitglieder der Feuerwehr erleben.

Vereinsfahrt nach Römhild 2016

17. September 2016
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zu einer guten Tradition gehört die Teilnahme unserer Wehr an der Göschwitzer Kirmes.

Diese wird bereits seit sieben Jahren durch den Göschwitzer Kulturverein e.V. organisiert und fand am 17. September in dem Festzelt am Vereinsgebäude statt.

Kirmes 2016 in Göschwitz

10. September 2016
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Am Samstag den 10. September 2016 wurde der Löschangriff der Jenaer Freiwilligen Feuerwehren in Jena-Isserstedt auf dem Parkplatz des Globus-Marktes ausgetragen. Dieses Jahr fanden sich leider nur fünf Mannschaften ein, was die Motivation der Kameraden aber nicht schmälerte. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren kam es zur Auslosung der Startreihenfolge, wir gingen diesmal als dritte ins Rennen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde wieder festgelegt, dass jede Mannschaft zwei Durchgänge bestreitet und am Ende die beste Zeit gezählt wird.

Feuerwehrkampfsport Isserstedt 2016

27. August 2016
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der diesjährige Vereinsausflug führt die Feuerwehr Göschwitz vom 23. bis 25. September nach Römhild, eine ehemalige Residenzstadt und wahrscheinlich der älteste Ort des heutigen Thüringen.

Weitere Informationen könnt Ihr auf unserer Internetseite für den erfahren.

Für die viele Arbeit bei der Organisation des Ausfluges möchten wir uns bei unserem Dietmar Bernhardt jetzt schon recht herzlich bedanken.

24. April 2016
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Die ersten Schaulustigen konnten bereits ab Mittag die frisch gebratenen Rostbrätchen und Bratwürste genießen. Gleichzeitig liefen die letzten Vorbereitungen für das Aufstellen des Maibaumes. Mit dem Glockenschlag um 14:00 Uhr begann das feierlich Aufrichten des 14,5 Meter hohen Maibaumes. Mit Hilfe von drei hölzernen Stützen und den Männern der Feuerwehr Göschwitz wurde der Maibaum vor der Kirche, trotz Regen, aufgestellt.

Der Oberbürgermeister Herr Schröter nutzte die Gelegenheit und bedanke sich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena. Er machte nochmal deutlich wie wichtig diese Arbeit für die Sicherheit der Stadt aber auch für den sozialen Zusammenhalt ist.

Anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und das Familienfest mit Musik der Jenaer Straßenmusikanten und Kinderspielen.

Was wäre dies für ein Fest, so ohne Tanz in den Mai. Am Abend sorgte DJ Mario bis früh im beheizten Festzelt für Stimmung.

Unser Maifest in seiner Ausführung ist nur denkbar durch die umfangreiche langjährige Unterstützung unserer Sponsoren. Diesen möchten wir an dieser Stelle ganz besonders danken.

22. April 2016
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Am Freitag trafen sich ganze Familien, Freunde und auch Arbeitskollegen auf dem Dorfplatz in Göschwitz. Nachdem die Fackeln durch die Feuerwehr Göschwitz verteilt und angezündet wurden, machte sich der Fackelzug von ca. 150 Leuten auf den Weg "Zum Jober".

Auf dem 30-minütigen, ca. einen Kilometer langen Marsch wurde wir von der Schalmeienkapelle Langenwetzendorf e.V. (http://www.schalmeienkapelle-langenwetzendorf.de/) angeführt. Auf den Jober angekommen, wurde mit den noch brennenden Fackeln das Maifeuer entzündet.

Auch wenn unser Maifeuer, auf aufgrund des Termines, nicht direkt mit der Walpurgisnacht in Verbindung steht, hatten alle Gelegenheit zum geselligen Beisammensein bei Bratwurst und Bier. Den Besuchern bot sich außerdem eine wunderschöne Rundumsicht von der Silhouette von Jena über Stadtroda bis zur Leuchtenburg und in das schöne Leutratal.

Auch das diesjährige Feuerwerk am Göschwitzer Nachthimmel bildete wieder an Abschluss dieses gelungenen Abends.

15. April 2016
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen
Göschwitzer Maifest 2016
3. April 2016
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Am 01. April 2016 fand in unserem Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz statt. Als Gäste konnten wir die Kameradin Manuela Naeter und den Kameraden Nick Ludwig als Vertreter der Stadt begrüßen.

Es erfolgte die Rechenschaftslegung des Wehrführers über die Aktivitäten der Wehr des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben sind die geleisteten 1080 Ausbildungsstunden der Kameraden der Einsatzabteilung, dies ist für eine relativ kleine Wehr wie Göschwitz eine beachtliche Leistung. Hinzu kommen noch 18 Alarmierungen zu Schadenslagen im Stadtgebiet und zahlreiche Brandsicherheitswachen bei den Heimspielen des FC Carl Zeiss Jena. Die Wehr engagierte sich im Gewerbegebiet Göschwitz im Rahmen von Ausbildungen zum Feuerlöschertraining und dem Besuch des Kindergartens „Saaleknirpse“. Bei der Nachwuchsgewinnung verzeichnete die Wehr im vergangenen Jahr einen Zuwachs von fünf Kameraden, welche sich tatkräftig und motiviert einbringen. Ein Meilenstein war die Umgestaltung und Möblierung des Gerätehauses gemeinsam mit den Mitgliedern des Göschwitzer Feuerwehrvereines e.V.

Nick Ludwig bedankte sich für die geleistete Arbeit im Namen des Fachdienstes Feuerwehr der Stadt Jena und machte Ausführungen zum Sonderausbildungskonzept und den erhöhten Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena durch die geänderte Alarm- und Ausrückeordnung.

Höhepunkt war die Wahl der Wehrführung, nach fünf Jahren legte Frank Bernhardt sein Amt als Wehrführer wegen berufsbedingter zeitlicher Belastungen nieder. Neuer gewählter Wehrführer ist der Kamerad Christian Helbig, Stellvertreter ist weiterhin der Kamerad Ingolf Helbig. Wir danken Frank Bernhardt für sein Engagement und wünschen der neuen Wehrführung für alle anstehenden Aufgaben viel Erfolg.

2. März 2016
|
Erstellt von: ch
|
Veranstaltungen

Der Jenaer Stadtfeuerwehrverband lud am 02. März  zum Neujahrsempfang in den Plenarsaal des historischen Rathauses ein. In diesem würdigen Rahmen zogen die Verantwortlichen Resümees des vergangenen Jahres und zeichneten verdiente Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Als Redner griffen der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Herr Stacke, Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Lars Oschmann und Fachdienstleiter Michael Koch noch einmal die Höhepunkte des Jahres 2015 auf und zogen ein positives Fazit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Sie sprachen für die vielen geleistetenden Einsätze in Jena, aber auch in Laasdorf und Weimar, sowie eine Katastrophenschutzübung den Kameraden ihren Dank aus.

23. September 2015
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Eine Ausbildung der besonderen Art erlebten die Brandschutzhelfer der Firma GÖPEL electronic GmbH. Durch den Feuerwehrverein Göschwitz wurde am 23. September die theoretische Unterweisung und die praktische Handhabung der Handfeuerlöscher erläutert.

Anschließend konnten alle Teilnehmer dieser Schulung ihr erworbenes Wissen an eine Brandsimulationsanlage trainieren.

19. September 2015
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Der "Göschwitzer Kulturverein 1990 e.V." führt jedes Jahr am dritten Wochenende im September die Göschwitzer Kirmes durch. Zum Kinderfest am Samstag waren neben der Hüpfeburg, Torwandschießen und Kinderschmücken auch wir mit einer kleinen Hindernisbahn und unserem Tanklöschfahrzeug vertreten.

1. Juli 2015
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Genau zum 25-jährigen Jubiläum am 26. Juni 2015 wurde ein neuer Vorstand für den Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. gewählt. In der Vereinsversammlung konnte der alte Vorstand nach dem Rechenschafts- und Kassenbericht entlastet werden. Zur Wahl stellten sich Kamerad Andreas Seyfarth als Vorsitzender, Kamerad Matthias Fest als erster Stellvertreter und für den zweiten Stellvertreter Dietmar Staps.

31. Mai 2015
|
Erstellt von: rs
|
Veranstaltungen

Am Samstag den 30. Mai 2015 wurde der Löschangriff der Jenaer Freiwilligen Feuerwehren in Jena-Isserstedt ausgetragen. Dieses Jahr fanden sich leider nur sieben Mannschaften ein, was die Motivation der Kameraden auf eine gute Zeit aber nicht schmälerte. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren kam es zur Auslosung der Startreihenfolge, wir gingen diesmal als vierte ins Rennen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde erstmals festgelegt, dass jede Mannschaft zwei Durchgänge bestreitet und am Ende die beste Zeit gezählt wird.

27. Mai 2015
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Am Samstag den 30. Mai findet auf dem Isserstädter Globus-Parkplatz der diesjährige Wettkampf der Jenaer Feuerwehren im Löschangriff  statt. Nachdem der beliebte Wettstreit im letzten Jahr ausfallen musste, werden wir uns dieses Jahr wieder dieser Herausforderung stellen. Ab ca. 9 Uhr werden die Läufe stattfinden, bei denen jeder Interessierte zuschauen kann.

22. April 2015
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Göschwitzer Maifest 2015

30. März 2015
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen
Am Freitag, den 27. März trafen sich die Kameraden und Mitglieder der Feuerwehr Göschwitz zu einer Versammlung. Besprochen wurden Schwerpunkte für dieses Jahr. Der Vereinsvorsitzende sprach über die Organisation unseres Maibaumfestes vom 24. bis 26. April auf dem Göschwitzer Dorfplatz. Es folgten Ausführungen zum Vereinsausflug, welcher am 16. bis 18. Oktober stattfinden soll und über die Jahreshauptversammlung am 18. Dezember. Als Neuheit wurden den Mitgliedern der neue Auftritt der Feuerwehr Göschwitz mittels Flyer und Plakaten vorgestellt.
25. Januar 2015
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag dem 23. Januar wurde vor den Kameraden der Wehr, dem Vereinsvorsitzenden des Göschwitzer Feuerwehrvereines und dem Vertreter der Stadt Jena Rechenschaft über das Jahr 2014 gegeben.

Der Ausbildungsplan wurde neu strukturiert, um Schichtarbeitern eine aktivere Teilnahme an der Weiterbildung zu ermöglichen und die Kameraden der Ehrenabteilung in das Leben der Einsatzabteilung besser integrieren zu können.

Aufgrund ihrer guten Arbeit und Ausbildung wurden drei Kameraden zum Löschmeister und ein Kamerad zum Oberlöschmeister befördert.

Beförderung zur Jahreshauptversammlung Januar 2015

12. November 2014
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Der Göschwitzer Feuerwehrverein e.V. lädt herzlich zum alljährlichen Weihnachsbaumschmücken ein. Es findet dieses Jahr am Samstag, den 29. November von 12 - 17 Uhr auf dem Dorfplatz statt.

Weihnachtsbaumschmücken mit Drehleiter

  • Ab 12 Uhr schmückt die Feuerwehr den Weihnachstbaum.
  • Ab 14 Uhr musikalische Umrahmung mit Violine und Klarinette.
  • Ab 15 Uhr gemeinsames Adventsliedersingen mit dem Chor der Waldorfschule.

Für warme Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt, kostenloses Tannenreisig liegt wieder bereit.

Neu ab diesem Jahr: durch die Göschwitzer Feuerwehr zu Heiligabend. Nähere Informationen dazu gibt es bei den Kameraden auf dem Dorfplatz oder .

12. Juli 2014
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Für die Kinder des Kindergartens "Regenbogen" in Jena gab es am 8. Juli eine Überraschung. Durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz wurden für die Schulanfänger Zuckertüten ausgeteilt. Leider verhinderte Regen eine für die Feuerwehr würdige Übergabe der Zuckertüten. So beschränkte sich das Fest auf eine Besichtigung des Fahrzeuges und einige Spiele in den Räumen des Kindergartens.

Zuckertuetenfest Kindergarten Regenbogen 2014

15. Juni 2014
|
Erstellt von: ih
|
Veranstaltungen

Durch die FF Jena-Mitte organisiert, haben sich viele Freiwillige Feuerwehren am 15. Juni auf dem Marktplatz in Jena eingefunden, um den Bürgern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen. Neben der obligatorischen Ausstellung von Technik war die FF Göschwitz auch bei der Einsatzübung zum Thema Wohnungsbrand und Pkw-Brand beteiligt. Außerdem führten wir noch Übungen zum Thema "Handhabung von Feuerlöschern" durch.

Demonstration Brandbekämpfung Pkw

20. Mai 2014
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Am Sonntag dem 15. Juni findet auf dem Marktplatz in Jena der "2. Tag der Freiwilligen Feuerwehr" statt. Die Feuerwehr Jena-Mitte feiert ihr 150-jähriges Jubiläum und wir werden sie, zusammen mit den anderen Wehren Jenas, dabei unterstützen, unsere ehrenamtliche Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Ab 10 Uhr erwartet Sie ein Programm mit praktischen Vorführungen in den verschiedenen Aufgabenbereichen einer Feuerwehr, wie z.B. Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Gefahrgut. Alte, neue und neueste Technik wird zu sehen sein und die Kameradinnen und Kameraden stehen für alle Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier geht es zum ausführlichen Programm(external link) auf der Internetseite der FF Jena-Mitte.

4. Mai 2014
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Der Jenaer Ausscheid im Feuerwehrkampfsport 2014 findet nicht wie geplant am Samstag, 10. Mai statt.

Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gelände des Austragungsortes ist es zur Zeit nicht möglich, den Wettkampf auszutragen. Der Löschangriff soll jetzt im September 2014 stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

24. April 2014
|
Erstellt von: mj
|
Veranstaltungen

Das Göschwitzer Maibaumsetzen findet traditionell am letzten Wochenende vor dem 1. Mai statt, dieses Jahr von Freitag dem 25. April bis Sonntag dem 27. April.