Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Nachrichtenarchiv

2. April 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Während wir im gesamten März keinen Einsatz verbuchten, sollte der April anders starten. Wir wurden am 02. April um 16:39 Uhr im Rahmen einer Alarmstufenerhöhung zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zusammen mit der FF Lobeda zu einem Vegetationsbrand unterhalb der Lobdeburg nachgefordert. Dort war es zu einem Flächenbrand gekommen, welcher sich auf Grund des starken Windes zügig ausbreitete.

Flächenbrand bei Lobeda

Wir sollten mit unserem TLF 16/25 sowie dem TLF 4000 Wasser zur Einsatzstelle bringen.

15. Februar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Und weiter geht es mit der nächsten ausgelösten Brandmeldeanlage. Zusammen mit den Wehren Winzerla und Lobeda wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Jenaer Süden alarmiert.

Wir besetzten das angeforderte TLF und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten jedoch schnell Entwarnung geben und so konnten wir die Einsatzfahrt kurz vor Erreichen der Einsatzstelle abbrechen und zur Wache zurückkehren.

 

Fahrzeuge:     TLF 16-25                  

Stärke:             1/3//4 (3 ASGT)

14. Februar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Da die Berufsfeuerwehr bei einem anderen Einsatz in Lobeda gebunden war, wurden wir am 14.02. um 09:29 Uhr zusammen mit den Wehren Lobeda und Winzerla zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert.

BMA ELW imm Einsatz

Bei der angegebenen Adresse handelt es sich um eine Schule. Zum Glück sind aber aktuell Ferien.

6. Februar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

"Du musst das auch können, wenn ich dich nachts um drei wecke..." so oder so ähnlich hat bestimmt jeder von uns diesen Spruch schon einmal gehört.

Ob dieser auch dem Leitstellendisponenten durch den Kopf ging, als er uns am 06.02. um 03:48 Uhr zusammen mit den Wehren Winzerla und Lobeda alarmierte, wissen wir nicht.

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ans Uniklinikum alarmiert, da sich die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz befand.

3. Februar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Samstag, den 03.02. war für unsere Kameraden die Nacht um 5:10 Uhr beendet. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Brandmeldeanlage? Also wieder mal ein Fehlalarm, wird jetzt der ein oder andere sicherlich denken. Doch das stimmt nur so halb...

8. Januar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Auf Grund der Bauernproteste, welche am heutigen 08.01. stattgefunden haben, wurden wir kurz vor 8 Uhr zu einer Sitzbereitschaft alarmiert.

Durch die blockierten Straßen und längeren Anfahrtszeiten sollte so der Stadtschutz erhöht werden. Wir besetzten ELW und TLF und verblieben bis 12:00 Uhr ohne weiteren Handlungsbedarf auf der Wache.

5. Januar 2024
|
Erstellt von: ft
|
Einsatz
Genau 12 Stunden nach unserem Einsatz am Klinikum, wurden unsere Melder um 21:12 Uhr erneut durch die Leitstelle Jena aktiviert. Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Winzela und Lobeda sowie einem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wurde unser ELW zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim im Ortsteil Neulobeda alarmiert.
4. Januar 2024
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der zweite Einsatz des Jahres lies nicht lange auf sich warten. Am 04.01.24 wurden wir um 09:12 Uhr zusammen mit den Wehren Winzerla, Lobeda und dem B-Dienst der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Uniklinikum alarmiert.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt in einem Paralleleinsatz gebunden.

1. Januar 2024
|
Erstellt von: ft
|
Einsatz
Um 02:50 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Jena zusammen mit Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Mitte und Winzela alarmiert. Gemeldet wurde ein Großbrand im Pennickental, woraufhin sich unverzüglich ein Großaufgebot der Feuerwehren zum Einsatzort begaben.
19. Dezember 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Zum zweiten Einsatz des Tages und den dritten binnen 24 Stunden wurden wir nur knapp eine Stunde nach Ende des letzten Einsatzes am Dienstag alarmiert. 

Um 14:47 Uhr wurden wir erneut zusammen mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr und Winzerla zum Auffüllen des Löschzuges alarmiert. Grund war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung.

19. Dezember 2023
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am 19.12.2023 kam es in den Mittagsstunden zu einer Alarmierung des Löschzuges der Berufsfeuerwehr. Das Alamierungsstichwort lautete "Hilfe - Gas". Da ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr nicht verfügbar war, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz mit alarmiert.

12. Dezember 2023
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Heute um 17.05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Lobeda-West alarmiert. Alle drei Freiwillige Feuerwehren konnten in kürzester Zeit ausrücken. Verursacht wurde die Auslösung in einem Hotel durch eine defekte Warmwasserleitung, in deren Folge der verursachte Wasserdampf die Brandmelder auslöste.

Fahrzeuge:     ELW          TLF16-25

Stärke:           1/1/0//2       1/5//6
27. November 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am 27.11.gegen 13.25 Uhr wurden wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda und Mitte zu einem vermeintlichen Gebäudebrand im Stadtgebiet Jena alarmiert.

Ein Anrufer hat im Bereich des Justizzentrum ein Feuerschein gesehen, vor Ort konnte dieser aber nicht bestätigt werden und nach knapp 45 Minuten im Bereitstellungsraum konnten wir wieder den Heimweg bzw. den Weg zur Arbeit antreten.

Fahrzeug:       TLF 16-25

Stärke:            1/5//6 (3 ASGT)
26. Oktober 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

An der Einsatzstelle befand sich bereits ein Trupp der Berufsfeuerwehr auf Erkundung. Wir verblieben in Bereitschaft. Nach kurzer Zeit konnte ein Luftballon ausfindig gemacht werden, welcher einen Linienmelder ausgelöst hatte. Somit bestand für die Feuerwehr kein weiterer Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz beenden.

Fahrzeug:   TLF 16-25

Stärke:        1/5//6 (3 ASGT)

22. Oktober 2023
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Am Sonnabend dem 21. Oktober um 03:05 wurden wir zur Ergänzung des Löschzuges der Berufsfeuerwehr gerufen. Zusammen mit dem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla fuhren wir mit unserem Tanklöschfahrzeug zum Campus Beutenberg.
1. Oktober 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Am Sonntag, den 01. Oktober erreichte uns um 22:48 Uhr ein Hilfeersuchen aus dem benachbarten Saale-Holzland-Kreis. Hier war es in Kahla zum Brand einer Gartenhütte gekommen. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung zur Unterstützung alarmiert.
21. August 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am 21.08. wurden wir um 15:10 Uhr erneut zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Zusammen mit der FF Jena-Winzerla sollten wir den Löschzug der Berufsfeuerwehr ergänzen.

Im Gegensatz zum letzten Einsatz konnte heute unser angefordertes Fahrzeug binnen kürzester Zeit voll besetzt werden. Weitere 5 Kameraden befanden sich in Bereitschaft im Gerätehaus.

Nach kurzer Zeit konnte eine Fehlauslösung der Anlage festgestellt und der Einsatz beendet werden.

Fahrzeug:   TLF 16-25

Stärke:        1/5//6 (4 ASGT)

19. August 2023
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Heute am Sonnabend um kurz vor 10 Uhr kam es zu einer Alarmierung unserer Feuerwehr. Auf Grund von parallelen Einsätzen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla zu einer Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Winrzerla gerufen. Leider konnten wir die angeforderte Technik nicht besetzen. Es gelang nur einem Kameraden zeitnah am Gerätehaus zu sein. Es ist uns nicht immer möglich die Fahrzeuge normgerecht zu besetzen und leider kommt es auch dazu, dass wir gar nicht ausrücken, so wie heute. Gut, dass dies nur selten ist.

Wo warst Du als es in Winzerla gebrannt hat? Wir suchen immer Mitstreiter, die uns unterstützen. Ausbildung ist immer die ersten drei Montage im Monat auf der Feuerwache Süd. Gern kannst Du uns kontaktieren, dazu sieh hier mal unter der  Seite Kontakt und melde Dich.

17. August 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Abend des 17. August zog ein Unwetter über das Stadtgebiet. Auf Grund dessen waren viele Einheiten der Feuerwehr bereits bei der Beseitigung von Unwetterschäden im Einsatz.

Um 20:22 Uhr wurden wir dann mit den Wehren Jena-Lobeda, Jena-Mitte sowie einem HLF der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand (ausgelöster Heimrauchmelder) in den Stadtteil Cospeda alarmiert.

 

8. Juli 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Samstag, den 08.07. mitten in der größten Mittagshitze ertönten um 13:36 Uhr fast im gesamten Stadtgebiet die Sirenen.

Im Bereich Jena-Kunitz kam es zu einem größeren Flächenbrand. Die Berufsfeuerwehr war kurz zuvor zu einem Gebäudebrand ausgerückt. Es wurden sieben Freiwillige Feuerwehren der Stadt alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte ihren Einsatz zeitnah abbrechen und fuhr ebenfalls zum Brandort zwischen Kunitz und Laasan. Unsere Aufgabe bestand darin, den Einsatzleitwagen (ELW) und das Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) für einen der alarmierten Löschzüge zu stellen.

jenaer-nachrichten(external link)

6. Juli 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Brandsicherheitswache Theater Jena

Donnerstag, der 06. Juli war ein arbeitsreicher Tag für unsere ehrenamtlichen Kameraden, Kinderfest, Alarmübung und Brandsicherheitswachdienst.

Los ging es gegen 15:30 Uhr. Hier trafen sich 3 Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Vereinsvorsitzende um bei einem Kindergartenfest im Stadtteil Lobeda Präsenz zu zeigen.

Den Kindern wurde die Technik unseres Tanklöschfahrzeuges gezeigt und erklärt. Natürlich durfte auch eine Übung mit der Kübelspritze bei den sommerlichen Temperaturen nicht fehlen. Gegen 18 Uhr konnten wir das Fahrzeug wieder in der Wache abstellen.

Kinderfest Kindergarten Arche Noha

19:32 Uhr wurde dann die abendliche Ruhe jäh unterbrochen. Im Stadtgebiet Jena sowie im benachbarten Saale-Holzland-Kreis heulten mehrere Sirenen. So wurden auch wir zu einem gemeldeten Brand der Stufe 3.1 im Tunnel Rothenstein alarmiert. Noch während die Alarmierung lief, wurde die Alarmstufe auf 3.2 erhöht und noch weitere Kräfte in Bewegung versetzt.

Alarmierungsübung Tunnel Rothenstein

10. Juni 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Es war einer der ersten lauen Sommerabende, als die gemütliche Abendruhe am 10.06. gegen 22:39 Uhr durch Sirenen unterbrochen wurde. Zusammen mit der Feuerwehr Jena-Winzerla wurden wir zum Auffüllen des Löschzugs der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Gemeldet wurde ein Feuerschein bzw. sichtbare Flammen in einem Schulgebäude in Jena-Winzerla.

Umgehend wurde das angeforderte TLF besetzt.

29. Mai 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Pfingstmontag, dem 29.05.ereilte uns um 19:19 Uhr bereits der nächste Alarm. Die Berufsfeuerwehr sowie die Wehren aus Jena-Lobeda und Jena-Winzerla waren bereits längere Zeit am Universitätsklinikum gebunden. Dort kam es zu einem Brandereignis in einem Wirtschaftsraum. Nun wurde Sondertechnik benötigt. Diese wurde mittels unseres TLF zur Einsatzstelle verbracht.

Während das TLF zum Einsatzort fuhr trafen weitere Kameraden am Gerätehaus ein und besetzten den ELW. Dieser sowie auch das TLF, welches zwischenzeitlich die Technik abgeliefert hatte, wurden in Sitzbereitschaft versetzt um den Stadtschutz sicherzustellen.

zum Artikel der OTZ(external link)

27. Mai 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Samstag, den 27. Mai wurden wir 16:05 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Jena-Winzerla zum Auffüllen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr alarmiert. Grund der Alarmierung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtteil Winzerla.

 

15. April 2023
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Samstagsabend den 15.04. gegen 19:07 Uhr lief eine Brandmeldeanlage im Stadtteil Lobeda-West ein. Da die Berufsfeuerwehr zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt zum Teil in einem anderen Einsatz in Jena Nord gebunden war, wurde zu dem HLF Süd, die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz alarmiert. Vor Ort wurde durch den vorgehenden Angriffstrupp ein angebranntes Essen festgestellt, somit konnte die Anlage nach einer kurzen Belüftung wieder zurück gestellt werden. Zwei weitere Kameraden unser Wehr befanden sich im Gerätehaus.

Fahrzeuge:     ELW1

Stärke:            1/1/0//2 (2 ASGT)

1. April 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Es war der 1. April pünktlich zur Mittagszeit. Nur leider handelte es sich bei dieser Alarmierung nicht um einen schlechten Scherz.

Um 12:06 Uhr wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr sowie die darin mit enthaltene Freiwillige Feuerwehren Jena-Winzerla alarmiert, Da jedoch das HLF Süd bei einem Paralleleinsatz gebunden war, wurden zusätzlich die Feuerwehr Jena-Lobeda und wir alarmiert.

Gemeldet wurden mehrere gekenterte Boote auf der Saale im Bereich des Wehres Burgau. Des Weiteren sollten sich mehrere Personen im Wasser befinden. Bei der aktuellen Strömung eine gefährliche Situation.

25. März 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Samstagnachmittag liefen fast zeitgleich zwei Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet ein. Während sich die Berufsfeuerwehr um die ausgelöste Anlage im Stadtzentrum kümmerte, wurde für eine Pflegeeinrichtung im Stadtteil Lobeda der Löschzug Süd alarmiert.

Dies führte um 13:26 Uhr zur Alarmierung der Wehren aus Göschwitz, Lobeda, Mitte und Winzerla.

Zuerst wurde das TLF besetzt. Im Anschluss folgte noch unser ELW mit dem Zugführer.

17. März 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Freitag, den 17.03.23 wurden wir zur Mittagszeit zu einer Hilfeleistung alarmiert. Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz gebunden.

Unser Einsatzauftrag führte uns zum Bahnhof Jena-Göschwitz. Dort sollte eine Person in einem Aufzug feststecken. Binnen weniger Minuten waren wir mit unserem TLF vor Ort. Die Meldung konnte bestätigt werden und wir befreiten die Person dank der Notentriegelung recht zügig aus Ihrer misslichen Lage.

Nach etwa 45 Minuten war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

11. März 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Vor etwa zwei Wochen wurde im benachbarten Saale-Holzland-Kreis ein größerer Bahnunfall beübt. Am Samstag, den 11.03. ereilte uns dann eine ähnliche Alarmierung, welche sich jedoch als Ernstfall herausstellte. Um 13:32 Uhr wurde eine Vielzahl an Wehren aus dem Stadtgebiet Jena mit dem Stichwort "VU Groß - Bahnunfall" alarmiert.

Auf der Bahnstrecke Jena - Erfurt war ein vollbesetzter Regionalzug mit einem PKW kollidiert.

Binnen weniger Minuten rückte unser angeforderter ELW in Richtung Remderoda aus.

mdr-thueringen(external link)

25. Februar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Bereits am 25. Februar kam es für die Berufsfeuerwehr zu einem größeren Einsatz im Nordosten der Stadt. Hier waren auch einige Freiwillige Feuerwehren mit eingebunden.

Um 13:43 ertönten dann die Meldeempfänger sowie die Sirene der Göschwitzer Kameraden. Zusammen mit den Wehren aus Jena-Winzerla und Jena-Lobeda wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule alarmiert.

25. Februar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Bereits am 25. Februar kam es für die Berufsfeuerwehr zu einem größeren Einsatz im Nordosten der Stadt. Hier waren auch einige Freiwillige Feuerwehren mit eingebunden.

Um 13:43 ertönten dann die Meldeempfänger sowie die Sirene der Göschwitzer Kameraden. Zusammen mit den Wehren aus Jena-Winzerla und Jena-Lobeda wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule alarmiert.

22. Februar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Mit dem Alarmstichwort "Fahrzeugbrand groß BAB 4" wurden neben der Berufsfeuerwehr mehrere freiwillige Feuerwehren der Stadt Jena am Mittwoch gegen 10 Uhr auf die BAB 4 Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden, das es sich nur um einen technischen Defekt an einem LKW handelte.

15. Februar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Bereits am 15.02.23 ereilte uns in den Mittagsstunden ein Alarm zum Fahrzeugbrand auf der Kahlaischen Straße. Unser TLF wurde zusammen mit dem HLF Nord der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Auf Grund eines Unfalls mit 3 PKW sollte es an einem Fahrzeug zu einer Rauchentwicklung gekommen sein.

Binnen kürzester Zeit rückte das TLF aus, weitere Kameraden befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.

An der Einsatzstelle angekommen, zeigte sich jedoch eine ganz andere Lage:

Ein Fahrzeugbrand bestätigte sich nicht, jedoch bestätigten sich die 3 beteiligten PKW. Insgesamt waren beim Eintreffen der ersten Kräfte drei Personen in Ihren Fahrzeugen eingeschlossen.

20. Januar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Freitagnachmittag, in der Stadt herrscht Verkehrschaos. Im Jagdbergtunnel gab es einen LKW-Unfall und der gesamte Umleitungsverkehr rollt durch Jena. Genau während dieser Zeit wurden wir zusammen mit der FF Jena-Winzerla zum Auffüllen des Löschzuges mit dem Stichwort "Brand Gebäude" alarmiert.

Die Anfahrt zum Gerätehaus gestaltete sich auf Grund der beschriebenen Situation recht schwierig. Nach einiger Zeit machte sich unser ELW dann auf den Weg zur Einsatzstelle in Jena-Winzerla.

9. Januar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Die zweite Woche des Jahres hat gerade erst begonnen und schon wurden wir wieder alarmiert. 12:42 Uhr wurde die Mittagsruhe zu einem Verkehrsunfall groß unterbrochen. Da die Berufsfeuerwehr noch bei einem Brandeinsatz in der Innenstadt gebunden war, wurden wir zusammen mit den Wehren Jena-Winzerla und Jena-Lobeda zum Kreuzungsbereich Stadtrodaer Straße / Karl-Marx-Allee alarmiert.

Zusätzlich wurden auch vier Rettungswagen, ein NEF, der Leitende Notarzt (LNA) sowie ein Rettungshubschrauber alarmiert, da von mehreren verletzten Personen sowie einer vermutlich eingeklemmten Person die Rede war.

1. Januar 2023
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nachdem coronabedingt in den letzten Jahren unser Treffen zu Silvester nicht stattfinden konnte war es dieses Jahr endlich wieder so weit. Einige Kameraden trafen sich im Rahmen einer Sitzbereitschaft zu einer Silvesterfeier zusammen mit Familie und Freunden.

Pünktlich 18 Uhr ging es los und nur wenige Minuten später brannte auch schon der Rost. Neben selbstgemachten Salten, Broten und Dips gab es Bratwürste und Brätel. Es war eine ausgelassene Stimmung und neben anregenden Gesprächen fanden wir auch Zeit für das ein oder andere Gesellschaftsspiel.

Für die jüngsten in der Runde wurde bereits gegen 21 Uhr ein kleines Feuerwerk gezündet. Kurz nach 21:30 Uhr ereilte uns dann schon der erste Alarm des Abends. Im Stadtteil Winzerla kam es in der Nähe einer Sparkassenfiliale zu einem Kleinbrand. Dieser konnte mittels Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden. 

6. Dezember 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

6. Dezember - Nikolaustag. Auch unsere Kameraden nutzten die Gelegenheit und schauten kurz nach 1:30 Uhr in ihren Stiefeln nach etwas Süßem. Leider waren diese leer. Ob es an den teilweise schlecht geputzten Stiefeln oder der doch sehr frühen Uhrzeit lag - wir wissen es nicht.

Doch warum waren wir überhaupt so früh wach?

brennende Scheune.jpg

Über dem Stadtteil Burgau war eine Rauchsäule und Flammenschein sichtbar. Es brannte eine Scheune. Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Winzerla waren bereits vor Ort. Eine weitere Ausbreitung konnte dadurch verhindert werden. Eine Nachforderung weiterer Kräfte riss dann auch uns aus dem Schlaf.

Wir besetzten das TLF. Ein Trupp rüstete sich direkt mit Atemschutz aus. Als weitere Kräfte im Gerätehaus ankamen, sollte nicht der alarmierte ELW sondern das TLF 4000 ebenfalls zur Einsatzstelle gebracht werden.

25. November 2022
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Im Rahmen der Abnahme des neuen Gebäudekomplexes am Universitätsklinikum wurden wir heute erneut zu einer Übung gerufen. Kurz nach 09:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz alarmiert.

Solche Übungen sollen vor der Inbetriebnahme das Zusammenspiel der brandschutztechnischen Einrichtungen, den organisatorischen Brandschutzmaßnahmen und den eingesetzten Kräften auf Herz und Niere prüfen.

IMG-20221125-WA0009.jpg

8. November 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Nachmittag des 08. November kam es im Stadtteil Isserstedt zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Bereits auf Anfahrt konnte die FF Jena-Isserstedt eine starke Rauchentwicklung bestätigen, was zu einer Alarmstufenerhöhung und Alarmierung einer Vielzahl von Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus Jena führte.

Im Zuge dessen wurden auch wir um 15:32 Uhr ins Gerätehaus gerufen. Zuerst sollte das TLF 4000 besetzt werden. Wenige Minuten nach dem Alarm rückten die ersten Kameraden mit dem Fahrzeug in Richtung Isserstedt aus.

18. Oktober 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Knapp einen Monat war es ruhig für unsere Kameraden, dies sollte sich aber heute um 8:29 Uhr ändern. Zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla wurde unser ELW zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ans Klinikum alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz. Lediglich der B-Dienst fuhr die Einsatzstelle mit an.

Da dieser als erster eintraf und sich die Lage nicht bestätigte konnten alle anrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren den Einsatz abbrechen. So machte auch unsere ELW-Besatzung in Lobeda kehrt und fuhr zurück zur Wache.

Fahrzeug:   ELW

Stärke:        1/0/2//3 (2 ASGT)

22. September 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Donnerstagabend kam es auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden gegen 21:40 Uhr zum Brand eines mit Getränken beladenen LKW.

Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Da die Wasserversorgung vor Ort mit den Fahrzeugen des Löschzuges nicht ausreichend war, wurden die Feuerwehren Jena-Isserstedt und wir um 21:51 Uhr mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

7. September 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwochabend um 21:44 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz an die Straßenbahnhaltestelle Göschwitz alarmiert.

Wir besetzten das angeforderte TLF und fuhren die Einsatzstelle an. Vor Ort stand ein Metallfass, welches deutlich mit Gefahrgutsymbolen gekennzeichnet war. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr erkundete bereits die Lage und stellte fest, dass das Fass leer war. Somit bestand für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf.

Um weitere Notrufe bezüglich des Fasses zu vermeiden wurde dieses mit zur Feuerwache Süd genommen.

Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet.

Fahrzeug:      TLF 16-25

Stärke:           1/5//6 (4 ASGT)

16. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der nächste Alarm rief uns am 16.08. kurz vor halb Elf abends auf den Plan. Da die Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden war, wurden wir zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla alarmiert.

Ein Passant hatte während eines Spaziergangs einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Studentenwohnheim wahrgenommen und die Rettungsleitstelle informiert.

Vor Ort übernahm unser ELW die Einsatzleitung. Mittels Drehleiter wurde sich Zugang zu der Wohnung verschafft. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, somit wurde der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet.

Fahrzeug:   ELW

Stärke:        1/1/2//4 (3 ASGT)

11. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nur einen Tag nach dem letzten Einsatz kam es am Donnerstag gegen 20 Uhr zu der nächsten Alarmierung. Wir wurden auf Grund einer Alarmstufenerhöhung zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Ilmnitz alarmiert. Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Lobeda waren bereits auf Anfahrt.

Umgehend wurde das TLF besetzt und machte sich auf den Weg in Richtung Ilmnitz. Der ELW meldete sich ebenfalls einsatzbereit, verblieb aber vorerst auf der Wache.

Als das TLF gerade den Ortseingang von Ilmnitz erreicht hatte kam der Einsatzabbruch, da es sich lediglich um einen brennenden Komposthaufen handelte, welcher durch Anwohner bereits abgelöscht wurde.

Fahrzeug:   TLF 16-25

Stärke:        1/5//6 (4 ASGT)

10. August 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch, den 10. August wurden wir kurz nach halb sechs am frühen Abend zu einem Wasserschaden in einem Pflegeheim alarmiert.

Auf Grund eines Rohrbruchs im Straßenbereich lief Wasser in das tiefer gelegene Heim. Wir sollten ein Logistik Fahrzeug mit Sandsäcken befüllen und mittels dieser einen Schutzwall vor dem Pflegeheim errichten. 

Jedoch wurden wir nur zwei Minuten nach der Alarmierung durch die vor Ort befindlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr wieder abbestellt.

Fahrzeug: TLF 16-25

Stärke:      1/5//6 (4 ASGT)

18. Juli 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Montag heulte kurz vor 14 Uhr erneut die Sirene in Göschwitz. Da ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr gebunden war wurde unser TLF zusammen mit dem restlichen Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Göschwitzer Gewerbegebiet alarmiert.

Vor Ort konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehr schnell Entwarnung geben. Ursache für den ausgelösten Melder waren Bauarbeiten.

Die Besatzung unseres TLF musste an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden und kehrte nach etwa 15 Minuten zur Wache zurück.

Fahrzeug:      TLF 16-25

Stärke:           1/4//5 (2 ASGT)

6. Juli 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch Nachmittag wurden wir gegen 16:52 Uhr zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Jena-Lobeda alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle sei auch eine Rauchentwicklung sichtbar.

Wir besetzten den angeforderten ELW und fuhren die Einsatzstelle an.

24. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der Tag war noch nicht vorüber, als uns um 23:58 Uhr der nächste Alarm erreichte. Es ging erneut in den Saale-Holzland-Kreis zur Unterstützung der dortigen Wehren.

Unweit der Einsatzstelle vom Abend kam es erneut zu einem, diesmal größeren, Waldbrand.

Wir besetzten wieder das angeforderte TLF und fuhren die Einsatzstelle direkt an.

Als während der Anfahrt der Feuerschein sichtbar wurde, war allen Kameraden klar, dass dies eine lange Nacht wird.

23. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Donnerstagnachmittag war östlich der Stadt eine Rauchsäule zu erkennen. Ab 17:00 Uhr waren aus dem benachbarten Saale-Holzland-Kreis die ersten Sirenen zu vernehmen, welche die zuständigen Feuerwehren alarmierten.

Um 17:11 Uhr ertönten dann auch die Funkmeldeempfänger und Sirene der Göschwitzer Kameraden und alarmierten zur Unterstützung der Wehren Stadtroda, Laasdorf und Zöllnitz zu einem Waldbrand zwischen Zöllnitz und Jena-Ilmnitz.

22. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch kurz nach 14 Uhr gab es bereits die nächste Alarmierung. Erneut war die Durchsage "Vegetationsbrand", die Adresse ließ uns jedoch hellhörig werden. Höhe Parkstraße 10 - die Anschrift unserer Wache. 

Die Berufsfeuerwehr war entsprechend schnell vor Ort. Es brannten rund 20m² Gestrüpp. Genau in dem Moment als unser Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf hieß es "Feuer aus".

Somit konnten wir den kurzen Rückweg zur Wache antreten.

19. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das Ausbildungs- Tanklöchfahrzeug hatte beim Vegetationsbrand gerade das erste Mal seinen Tank geleert, das klingelten unsere Funkmeldeempfänger erneut. Zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda wurde unser ELW zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Jena-Lobeda alarmiert.

19. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Sonntagmittag, die erste Hitzewelle des Jahres hat Jena voll im Griff. Das Thermometer zeigt weit über 35°C an. Die Berufsfeuerwehr befindet sich bereits im Einsatz, als es im Bereich Jena-Ammerbach einen lauten Schlag gibt. In Folge dessen kommt es im gesamten Stadtgebiet zu Stromausfällen, wovon besonders Ampelanlagen betroffen sind.

Ursache hierfür war eine Stromleitung, welche Kontakt zu einem Baum aufbaute. Hierdurch entzündete sich auch der Baum. Bei der Trockenheit keine guten Voraussetzungen. Keine zwei Minuten später wurden wir zusammen mit mehreren Freiwillige Feuerwehren der Stadt zum Stichwort "B2 - Vegetationsbrand" alarmiert.

Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Unser TLF rückte schnellstmöglich in Richtung Ammerbach aus. Durch den alarmierten Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Mitte wurde bereits auf Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung auf B3 veranlasst und somit weitere umfangreiche Alarmierungen ausgelöst.

Unser TLF traf als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein.

TLF groß.jpg

zum Artikel OTZ(external link)

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla trafen kurz nach uns ein und übernahmen die Brandbekämpfung auf der gegenüber liegenden Seite.

16. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr meldeten mehrere Anrufer den Brand eines Haufen Unrates nahe eines LKW auf der BAB 4 im Lobdeburgtunnel in der dort befindlichen Baustelle.

Umgehend wurde die Autobahn in beiden Richtungen voll gesperrt die Feuerwehr Göschwitz zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie den Wehren Jena-Mitte, Jena-Wöllnitz und Jena-Lützeroda auf die BAB 4 Fahrtrichtung Dresden in den Lobdeburgtunnel alarmiert.

  .

6. Juni 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Der zweite Einsatz des Tages führte uns gegen 18:45 Uhr ins Industriegebiet Jena-Maua. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens angeschlagen. Da Teile der Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden waren, wurden wir mit alarmiert. Umgehend wurde das TLF besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Da wir ersteintreffendes Fahrzeug waren, ging unser Trupp auf Lageerkundung vor.
6. Juni 2022
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Zur Mittagsstunde am Pfingstmontag kam es für uns zu einer Alarmierung auf die BAB 4.

Die Meldung der Leitstelle war folgende: "Brennender PKW BAB 4 FR Frankfurt"

Im Gerätehaus angekommen wurde schnellst möglich das Tanklöschfahrzeug besetzt und zur Einsatzstelle verbracht. Vor Ort war bereits das Löschfahrzeug...

IMG-20220606-WA0003[1].jpg

27. Mai 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der Männertag war fast vorüber, als gegen 22:42 Uhr die Sirenen im Stadtgebiet aufheulten. Zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda, Jena-Winzerla, Jena-Mitte und Jena-Wöllnitz wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand in die Stadtrodaer Straße alarmiert.

Einige unserer Kameraden sahen bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus die Rauchsäule und den Feuerschein. Somit war klar, dass dieser Einsatz nicht in einer halben Stunde abgearbeitet sein wird.

Umgehend wurde das TLF mit 6 Atemschutzgeräteträgern voll besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Wenig später folgte auch der ELW.

21. Mai 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nur gut zwölf Stunden nach dem letzten Einsatz wurden wir am Samstag gegen elf Uhr erneut alarmiert. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr ging es auf die BAB 4 in Richtung Dresden.

Doch was war genau passiert?

Ursprünglich war ein Unfall mit einem allein beteiligten PKW ohne Verletzte gemeldet. Es sollten lediglich Betriebsstoffe auslaufen. Dieses Lagebild änderte sich jedoch nochmals, was auch unsere Alarmierung zur Folge hatte.

20. Mai 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Freitagabend zog eine Gewitterfront über Jena. Neben zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren wurden auch wir um kurz nach 21 Uhr alarmiert. Unser erster Auftrag lautete "Bäume auf Straße". Umgehend wurde das TLF besetzt und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort fanden wir jedoch nur ein paar kleinere Äste vor, welche recht schnell beseitigt werden konnten.

2022.05.22 Unwettereinsatz.jpg

7. Mai 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Samstagabend gegen 19:45 Uhr. Unsere Kameraden befinden sich bei Feiern, im Garten oder treffen sich mit Freunden. Doch diese Unternehmungen mussten plötzlich und unerwartet unterbrochen werden, als uns die Leitstelle zusammen mit einem HLF der Berufsfeuerwehr zu einem PKW-Brand auf die BAB 4 Richtung Dresden alarmierte.
14. April 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz ertönten kurz vor 1 Uhr in der Nacht erneut die Funkmeldeempfänger sowie die Sirene der Göschwitzer Kameraden.

Auf Grund einer bestätigten Lage wurde die Alarmstufe erhöht und die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Für uns ging es zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr ins Gewerbegebiet Göschwitz.

Dort brannte der Anbau einer leerstehenden Lagerhalle.

13. April 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch, den 13. April wurden wir gegen 14:14 Uhr zusammen mit weiteren Kräften der Feuerwehr Jena erneut zu einem gemeldeten LKW-Brand alarmiert. Diesmal ging es in den Lobdeburgtunnel. Binnen kürzester Zeit rückte unser TLF aus.

Bereits auf der Anfahrt gab es jedoch eine Lageänderung. Der betroffene LKW befand sich nicht im Lobdeburg- sondern im Jagdbergtunnel.

Funken und Rauch an dem betroffenen LKW wurden durch einen technischen Defekt ausgelöst. Einen Brand gab es nicht. Somit konnten wir den Einsatz nach kurzer Zeit wieder beenden.

Fahrzeuge:     TLF 16-25

Stärke:            1/5//6 (6 ASGT)

1. April 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Zwei Monate ohne Einsatz, aber pünktlich zum ersten April sollte sich dies wieder ändern.

Kurz vor halb Zehn wurde die Leitstelle über einen brennenden LKW auf der BAB 4 Fahrtrichtung Dresden informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der Kräfte wurde entschieden die Feuerwehr Göschwitz mit den Tanklöschfahrzeugen nachzualarmieren. So ertönten um 9:33 Uhr unsere Funkmeldeempfänger sowie die Sirene.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich die Lage entspannter dar als angenommen und die zusätzlichen Tanklöschfahrzeuge wurden nicht mehr benötigt.

Der Einsatz konnte damit für die Kräfte der Feuerwehr Göschwitz abgebrochen werden.

31. Januar 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde unser ELW am gestrigen Montagabend den 31.01. um 21:19  Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Winzerla alarmiert.
21. Januar 2022
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Zu einem gemeldeten LKW Brand auf der BAB 4 Parkplatz "Rodablick" kam es heute den 21.01.22 gegen 15 Uhr.

Wir wurden vom Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr mit unserem TLF nachgefordert. Vor Ort waren bereits die Kräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Jena. Es handelte...

 

1. Januar 2022
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das neue Jahr war noch nicht sehr alt, als um 03:04 Uhr unsere Funkmeldeempfänger und die Sirene auslösten. 

Zusammen mit einem HLF der Berufsfeuerwehr wurde unser TLF zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand alarmiert.

26. Dezember 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das Mittagessen stand noch nicht auf dem Tisch, als um 11:08 Uhr unsere Meldeempfänger erneut Alarm schlugen. Einsatz für den ELW zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, wieder zu einem ausgelösten Heimrauchmelder.

Der ELW der Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Einsatz gebunden.

Umgehend besetzten wir das angeforderte Fahrzeug und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle.

Der erste Trupp der Berufsfeuerwehr konnte bei der Lageerkundung angebranntes Essen als Ursache feststellen. Somit konnte dieser Einsatz glücklicher Weise schnell beendet werden.

Fahrzeug:       ELW

Stärke:            1/1/0//2 (2 ASGT)

26. Dezember 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

In der Nacht auf den 2. Weihnachtsfeiertag kam es im Stadtteil Winzerla kurz nach 2 Uhr zu einem Wohnungsbrand.

Da einige Bewohner betreut werden sollten und zusätzlich der Stadtschutz sichergestellt werden musste, wurden wir um 02:49 Uhr alarmiert.

Unsere Aufgaben bestanden zum einen darin MTWs zur Einsatzstelle zu bringen und darin die evakuierten Bewohner zu betreuen. Als zweite Aufgabe sollten ELW und TLF in Sitzbereitschaft versetzt werden.

4. November 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Donnerstag um 14:38 Uhr wurde unser ELW zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Uniklinikum Jena alarmiert.

Dort war es im Bereich der Wochenstation zu einer leichten Rauchentwicklung durch angebrannten Toast gekommen. Somit konnte durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Entwarnung gegeben werden und unser ELW konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Fahrzeug:   ELW

Stärke:        1/0/1//2

21. Oktober 2021
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am heutigen Donnerstag den 21.10.2021 hatte auch uns Sturmtief Ignaz einen Einsatz beschert. Nachdem mehrere freiwillige Feuerwehren der Stadt ebenso im Einsatz waren wie wir, bekamen wir den Auftrag einen drohenden Umzustürzen Baum aus dem Verkehrsraum zu beseitigen. Die Einsatzstelle lag unweit vom Gerätehaus und wir machten uns auf den Weg in die Rudolstädter Straße. Vor Ort bestätigte sich die Lage wobei unsere Handlungen primär auf der Absperrung des Verkehrsraumes lag, da man davon ausgehen musste das bei jeder Windböe der Baum auf die Straße zu stürzen drohte. Wir forderten über die Leitstelle Jena eine Drehleiter an da der abgebrochene Baum auf einer Höhe von ca. 4m in einem anderen Baum hing. Zusammen mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr konnte der Baum sicher zu Fall gebracht werden. Anschließend entfernten wir noch den Baum mittels Kettensäge aus dem Verkehrsraum, bevor wir wieder zum Gerätehaus zurück kehrten.

Fahrzeug:      TLF 16-25

Stärke:           1/1//2 

1. Oktober 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der Oktober war gerade mal eine halbe Stunde alt, als uns um 0:34 Uhr die Meldeempfänger sowie die Sirene unsanft aus dem Schlaf rissen. Zusammen mit der Feuerwehr Jena-Winzerla wurden wir zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Jena-Lobeda alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Lobeda waren bereits vor Ort beziehungsweise auf Anfahrt.

2021.10.01. Kellerbrand

13. September 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Montag wurden wir um 9:11 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Jena- Winzerla alarmiert.

Kurz nach dem Alarm rückte der ELW in Richtung Einsatzstelle aus. Das TLF verblieb mit weiteren sechs Kameraden in Bereitschaft auf der Wache.

An der Einsatzstelle wurde nach umfangreicher Erkundung kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt und der Einsatz konnte beendet werden.

Fahrzeuge:   ELW                         TLF 16/25

Stärke:          1/1/0//2 (2 ASGT)    1/5//6 (2 ASGT)

24. August 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

In den frühen Abendstunden des gestrigen Dienstag wurde unser ELW gegen 20:19 Uhr zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda und Jena-Winzerla zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Jena-Burgau alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz gebunden.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen bestätigte sich die Lage.

21. August 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Lange war es ruhig. So ruhig das wir schon an der Funktionsfähigkeit unserer Meldeempfänger zweifelten, denn immerhin lag der letzte Einsatz schon gut 8 Wochen zurück.

Doch am vergangenen Samstag gegen 17 Uhr ertönten die Meldeempfänger sowie die Sirene und riefen die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zum Einsatz.

Gemeldet war ein PKW-Brand, welchen wir zusammen mit Teilen der Berufsfeuerwehr abarbeiten sollten.

28. Juli 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Nach der ersten Nacht im Bereitstellungsraum am Nürburgring erhielten die Kameraden früh 08:00 Uhr ihre Zuordnung zur Einsatzleitung in Bad Neuenahr Ahrweiler(external link).
Noch während der Kolonenfahrt nach Ahrweiler bekamen die Kameraden die ersten Eindrücke der Zerstörung. Diese Eindrücke, mit welcher Kraft das Wasser gewütet hat, sind unbeschreiblich. Eine einzige Brücke in Ahrweiler hat der Flut standgehalten und verbindet nun die Stadtteile auf beiden Seiten des Flusses.
Mittlerweile ist ein Großteil des Wassers weg und alles nur noch braun und staubig. Überall sind Zelte aufgebaut, in welchen Spenden stehen die sich jeder abholen kann.
26. Juli 2021
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Mitte Juli kam es zu einer der größten Unwetterkatstrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein Westfalen, den Opfern und Angehörigen gilt unser Mitleid und Anteilnahme.

Heute (Montag den 26.07.2021) wurden 07:00 Uhr der Einsatzzug 1 und die Führungsunterstützungsstaffel des Katastrophenschutzes der Stadt Jena zu einem Katastrophenschutzeinsatz nach Rheinland-Pfalz verabschiedet.

Wir unterstützen diesen Zug durch die Besetzung des Tanklöschfahrzeuges 4000. Dieses Truppfahrzeug ist unserer Wehr für solche Fälle zugeordnet.

Verabschiedung der Kameradenn

15. Juni 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Dienstag den 15.06. wurde die Berufsfeuerwehr gegen 11:10 Uhr mit dem Rüstzug zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 4 alarmiert. Genau in diesem Moment lief auch die Brandmeldeanlage des Universitätsklinikum ein.

So wurde die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz mit anderen Feuerwehren der Stadt und einem HLF der Berufsfeuerwehr um 11:12 Uhr alarmiert. Umgehend wurde der angeforderte ELW besetzt und rückte aus. Unser TLF meldete sich ebenfalls einsatzbereit und wurde umgehend nachgefordert, da sich bis dahin kein weiteres Löschfahrzeug gemeldet hatte.

28. Mai 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Nachmittag heulten erneut mehrere Sirenen im Jenaer Stadtgebiet. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie einer Vielzahl von Freiwilligen Feuerwehren aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis wurden wir auf die BAB 4 alarmiert. Kurz nach dem Jagdbergtunnel in Fahrtrichtung Frankfurt sollte ein LKW brennen.

Wir sollten zuerst das TLF 4000 und das TLF 16/25 besetzen.

Bereits kurz nach der Alarmierung erfolgte jedoch die Rückmeldung, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Somit konnte der Einsatz der Kräfte aus Jena abgebrochen werden. 

Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Bucha-Schorba beseitigt.

Fahrzeuge:        TLF 4000              TLF 16-25

Stärke:               1/1//2 (2 ASGT)    1/4//5 (4 ASGT)

26. Mai 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am 26.05. schrillte wieder einmal die Sirene im Ortsteil Göschwitz. Kurz darauf rückten die Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Aber was war passiert?

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Jena-West bemerkte am frühen Abend Gasgeruch im 4. OG. Umgehend informierte er die Leitstelle. 

Da die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz im Stadtgebiet gebunden war wurden die Freiwilligen Feuerwehren Jena-Göschwitz, Jena-Mitte und Jena-Winzerla um 18:44 Uhr alarmiert.

Voll besetzt rückte unser TLF nach kurzer Zeit aus.

4. Mai 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am gestrigen Dienstag zog Sturmtief "Eugen" über Deutschland. Auch in Jena hinterließ der Sturm seine Spuren. Deshalb wurden wir um 15:15 Uhr zusammen mit der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Jena-Winzerla, Jena-Lobeda und Jena-Mitte zum Einsatzstichwort "Hilfe-Absturz" alarmiert. Die Berufsfeuerwehr befand sich zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz.

Umgehend wurde unser TLF besetzt und wir machten uns auf den Weg zum Einsatzort im Innenstadtbereich.

Doch was sollte uns vor Ort genau erwarten?

8. April 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Heute ertönte um 11:21 Uhr die Sirene im Stadtteil Göschwitz. Die Kameraden wurden zum Auffüllen des Löschzuges zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Objekt im Industriegebiet Göschwitz alarmiert.

Kurz nach dem Alarm rückte das angeforderte TLF Richtung Einsatzstelle aus.

Wir trafen nur kurz nach der Berufsfeuerwehr ein. Der erste vorgehende Trupp konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Der Melder wurde durch Bauarbeiten ausgelöst.

Somit bestand kein weiterer Handlungsbedarf und wir kehrten zurück zur Wache.

Fahrzeug:         TLF 16-25

Stärke:              1/4//5 (3 ASGT)

31. März 2021
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Heute am letzten Tag im Monat März wurden wir 8:24 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Lobeda West alarmiert. Die Berufsfeuerwehr befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Einsatz, sodass die Kräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz als Löschzug Süd alarmiert wurden. Vor Ort wurde festgestellt das diverser Hausmüll auf einem Herd in der Küche angebrannt war, der Nachbar hatte dieses schon gelöscht und erste Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Somit konnten die alarmierten Kräfte sehr schnell wieder den Heimweg oder den Weg zur Arbeit antreten.

Fahrzeuge:       ELW                       TLF 16-25

Stärke:              1/0/1//2 (1 ASGT)  1/3//4 (2 ASGT)

29. März 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nachdem wir die Ruhe am Sonntag genießen konnten, wurden wir am Montagabend um 19:16 Uhr durch unsere Funkmeldeempfänger und die Sirene wieder ins Gerätehaus gerufen.

Ein LKW-Unfall im Jagdbergtunnel war Grund hierfür. Da daran 2 LKW und ein Transporter beteiligt waren, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte das TLF Richtung BAB 4 aus. Weitere 6 Kameraden verblieben auf Bereitschaft im Gerätehaus und besetzten den ELW.

An der Einsatzstelle angekommen unterstützte die Besatzung des TLF die Personenrettung.

Presseportal(external link) und Otz(external link)

27. März 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Samstagabend kurz nach 19 Uhr wurden wir erneut als Bestandteil des Löschzug Süd alarmiert. 

Im Bereich der Lobdeburg wurde ein unklarer Feuerschein gesichtet. Da sich die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz befand, wurden die Wehren Göschwitz, Lobeda und Winzerla alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückte unser ELW in Richtung Lobdeburg aus. Das TLF verblieb nach Rücksprache mit der Leitstelle auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Lagerfeuer als Ursache ausgemacht werden. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht nötig und so wurde der Einsatz für alle alarmierten Kräfte abgebrochen.

Fahrzeuge:      ELW                        TLF 16-25

Stärke:             1/1/0//2 (2 ASGT)   1/5//6 (2 ASGT)

26. März 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Freitagmorgen wurden wir um 05:15 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen. "Bestätigter Wohnungsbrand" hieß die Durchsage für den Löschzug Süd, welcher als Unterstützung der Berufsfeuerwehr in den Stadtteil Jena-Winzerla alarmiert wurde.

Umgehend wurde der ELW besetzt und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Wenige Minuten später folgte unser TLF.

An der Einsatzstelle verblieben wir kurze Zeit im Bereitstellungsraum, ehe wir einen Auftrag erhielten.

17. März 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch den 17.03. wurden wir um 13:00 Uhr mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zusammen mit einer Vielzahl anderer Feuerwehren aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die BAB 4 in Richtung Frankfurt alarmiert.

Der LKW sollte sich zwischen dem Tunnelportal West und der Anschlussstelle Bucha befinden.

Umgehend besetzten wir unser TLF, hängten unseren SBA 450 (Schaummittelanhänger) an und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle.

2. März 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Nachmittag meldete ein aufmerksamer Bürger, dass er in einem Waldstück im Stadtteil Winzerla eine starke Rauchentwicklung wahrnimmt.

Da der Anrufer dies nur aus einiger Entfernung beobachtete konnte weder die genaue Örtlichkeit noch der genaue Umfang klar definiert werden.

So wurde um 14:26 Uhr neben Teilen der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz alarmiert.

 

11. Februar 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der Wintereinbruch sollte uns zwei Tage später jedoch noch im größeren Umfang beschäftigen.

Im Laufe des Mittwoch kam es zu einer Havarie in der Fernwärmeversorgung. Aus Folge dessen fiel in rund 6500 Haushalten in Jena-Nord die Heizung aus. Bei Dauerfrost und Tiefsttemperaturen von bis zu -20°C kein angenehmes Ereignis.

Da die Schadstelle nicht lokalisiert werden konnte wurde durch die Feuerwehr ein Stab gebildet und kurz nach Viertel Sieben am Abend Großalarm für die Feuerwehren der Stadt Jena ausgelöst.

Wir sollten unseren ELW sowie einen MTW besetzen.

2. Januar 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der zweite Tag des Jahres war noch jung, als gegen 03:42 Uhr die Meldeempfänger der Göschwitzer Feuerwehr ertönten. Das TLF wurde zur Unterstützung beim Brand eines Dreiseitenhofes im Stadtteil Closewitz angefordert.

Nur wenige Minuten später rückte das voll besetzte Fahrzeug mit angehängtem SBA 4,5 zur Einsatzstelle aus.

Dort galt es die Wasserversorgung sicherzustellen bis die lange Wegestrecke aufgebaut war.

Der ELW verblieb für Einsätze im Stadtgebiet auf der Wache in Bereitschaft. 

1. Januar 2021
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Unsere mittlerweile zur Tradition gewordene Sitzbereitschaft zu Silvester konnte diesmal leider auf Grund der aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

So feierten unsere Kameraden*innen im Kreise Ihrer Familien den Jahreswechsel. Da das ausgesprochene Verkaufsverbot von Pyrotechnik auch auf einen ruhigen Jahreswechsel hoffen ließ sahen wir der Silvesternacht entspannt entgegen.

Das Jahr 2020 endete erwartungsgemäß auch ohne weiteren Einsatz, jedoch sollte es im neuen Jahr nur 25 Minuten dauern bis sich unsere Wehr treffen konnten. 

7. Dezember 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das ging schnell. Nicht einmal 21 Stunden nach dem letzten Alarm ertönten gegen 17 Uhr mehrere Sirenen und Funkmeldeempfänger im Stadtgebiet Jena.

Gemeldet war ein PKW-Brand im Tunnelbereich der BAB 4 zwischen der Anschlussstelle Bucha und dem Westportal des Jagdbergtunnels.

Wir wurden laut Alarmplan zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Jena-Leutra, Jena-Mitte, Jena-Wöllnitz und Jena-Winzerla sowie der Feuerwehr Bucha-Schorba alarmiert. 

Nach kurzer Zeit rückte unser TLF Richtung Einsatzstelle aus. Währenddessen ging in der Leitstelle jedoch ein weiterer Notruf ein...

6. Dezember 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Mehr als sieben Wochen war es ruhig, doch am gestrigen Abend kurz nach 20 Uhr ertönten dann doch die Meldeempfänger und die Sirene der Göschwitzer Kameraden.

Da die Berufsfeuerwehr bei einem anderen Einsatz gebunden war wurden wir zu einer "Erkundung Brandgeruch" ins Gewerbegebiet Göschwitz alarmiert.

Dem ein oder anderen ging zu dieser Zeit sicherlich durch den Kopf: Brandgeruch an einem kalten Dezemberabend? Immer mehr Menschen nutzen wieder Holz zum Heizen...

Kurz nach dem Alarm machte sich unser TLF auf den Weg um die Einsatzstelle zu suchen.

15. Oktober 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 14:09 Uhr zum auffüllen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Göschwitz alarmiert.

Umgehend besetzten wir das angeforderte TLF und rückten zur Einsatzstelle aus. Wir trafen fast zeitgleich mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr ein.

Vor Ort war es zu einer Rauchentwicklung im 7.OG gekommen.

17. September 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Eine Person hatte gesundheitliche Probleme. Als sie dies bemerkte löste sie einen zum Glück vorhandenen Hausnotruf aus. Sie sackte in der Küche zusammen und kam dabei vermutlich unbemerkt an die Herdsteuerung.

Ein alarmierter Rettungswagen traf kurze Zeit später an der Adresse ein und stellte eine Verrauchung der Wohnung fest.

Umgehend wurde die Feuerwehr nachgefordert.

So ertönte um 11:56 Uhr im Stadtteil Göschwitz die Sirene. Da Teile des Löschzuges der Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden waren, wurden wir zu besagter Wohnung mit alarmiert.

 

10. September 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Während die Berufsfeuerwehr am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Isserstedt gebunden war kam es gegen 18 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung im Stadtteil Winzerla.

Glücklicherweise löste der installierte Heimrauchmelder ordnungsgemäß aus. Aufmerksame Nachbarn informierten daraufhin die Leitstelle.

Diese alarmierte Punkt 18 Uhr den Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr bestehend aus den Wehren Göschwitz, Lobeda und Winzerla.

31. August 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Anstatt der Kirchenglocken ertönten am gestrigen Montag pünktlich um 12 Uhr die Sirenen in den Stadtteilen Göschwitz, Lobeda und Winzerla.

Die Kräfte wurden als Löschzug Süd zu einer Personensuche im Bereich Ilmnitz alarmiert. Zusätzlich wurden wir von den Kräften des aktuell stattfindenden Grundlehrgangs unterstützt. Die Berufsfeuerwehr war nicht in diesen Einsatz eingebunden, um weiterhin den Stadtschutz sicherzustellen.

Kurz nach dem Alarm rückte unser TLF in Richtung Einsatzort aus, gefolgt vom ELW. Weitere Kräfte kamen mittels MTW nach beziehungsweise verblieben diese auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Wöllnitz war mit ihrer Drohne bereits vor Ort. Da die Drohne aber nur freie Flächen absuchen kann, wurden die Kameraden zum Absuchen der Waldstücke eingesetzt.

21. August 2020
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Freitag den 21.08., 15 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Winzerla und Lobeda zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Nach wenigen Minuten rückten wir mit unser Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle in den Ortsteil Winzerla aus.

7. August 2020
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Am Freitag gegen 18:19 Uhr gingen in den Ortsteilen Winzerla und Göschwitz die Sirenen, das Alarmierungsstichwort lautete: "Wasserrettungseinsatz auf der Saale"

In kürzester Zeit rückten wir mit unseren Tanklöschfahrzeug zur Bootseinlegestelle an der Göschwitzerstraße aus. Vor Ort waren Teilkräfte der Berufsfeuerwehr dabei ein Rettungsboot zu Wasser zu setzen. Während dieser Arbeiten unterstützten wir die Kräfte. Bevor das Boot auf dem Wasser war, hieß es Einsatzabbruch, weil die zwei vermissten Schwimmer wieder aufgetaucht waren. Zwei weitere Einsatzkräfte unser Wehr waren im Gerätehaus.

Fahrzeuge:          TLF 16-25

Stärke:                 1/3//4 (4 ASGT)

6. August 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Vormittag des 06. August wurden wir um 10:17 Uhr zusammen mit den Wehren Lobeda und Winzerla als Bestandteil des Löschzug Süd zu einem Gasgeruch nach Lobeda-West alarmiert. Unterstützend kam die FF Jena-Mitte mit Sonderfahrzeugen hinzu.

Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz auf der BAB 4 gebunden.

23. Juli 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Auf Rückfahrt vom Brandeinsatz entdeckten die Kameraden des TLF kurz vor Erreichen der Wache ein verletztes Reh im Straßengraben.

Sofort wurde sich um das Tier gekümmert. Die verständigte Polizei übernahm dann alles Weitere und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Fahrzeug:       TLF 16-25

Stärke:            1/5//6 (4 ASGT)

23. Juli 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Lange war es ruhig bis wir heute um 04:17 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena, wurden wir zu einem vermeintlichen LKW-Brand in den Tunnel Jagdberg gerufen.
17. Juni 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am gestrigen Dienstag wurden wir gegen 23:18 Uhr als Bestandteil des Löschzug Süd zu einem Brandgeruch in den Stadtteil Lobeda alarmiert.

Vor Ort bemerkten Bewohner den verdächtigen Geruch in der 4. Etage und verständigten die Rettungsleitstelle. Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei einem Paralleleinsatz gebunden.

14. Juni 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Sonntagnachmittag kurz nach 14 Uhr wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Winzerla sowie Teilen der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim alarmiert.

Die Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt noch bei der Beseitigung von Unwetterschäden gebunden.

6. Mai 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Mittwoch um 14:36 Uhr ertönten unsere Funkmeldeempfänger und die Sirene erneut. Wir wurden zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Feuerwehr Bucha sowie einer Vielzahl von Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena alarmiert.

Auf der BAB 4 Fahrtrichtung Dresden sollte ein LKW brennen. Diese Lage bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Kräfte.

4. Mai 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Wir verließen die Einsatzstelle des Gefahrgut-Einsatz und kamen gerade bis zur nächsten Kreuzung. Hier querte ein Saugwagen unseren Weg, welcher am Tankbehälter auslief.

Umgehend versuchten wir den LKW zu stoppen, was uns nach einigen hundert Metern auch gelang.

Der Fahrer hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Defekt am Fahrzeug bemerkt.

Es stellte sich heraus, dass ein Ventil abgerissen war und somit eine Leitung offen lag durch welche der Tankinhalt auslief.

4. Mai 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Die Corona-Zeit macht sich auch bei den Einsatzzahlen bemerkbar. Es ist erstaunlich ruhig - und so konnten wir unseren letzten Einsatz Ende März verzeichnen. Bis zum gestrigen Montag. 

Um 08:26 Uhr wurde die Feuerwehr Göschwitz als Bestandteil des Gefahrgutzuges zusammen mit den Wehren Jena-Winzerla und Jena-Mitte zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr nach Jena-Maua alarmiert.

Dort war es in einem Betrieb während eines Fertigungsprozesses zu einer kleineren Explosion gekommen, wodurch mehrere chemische Stoffe, freigesetzt wurden.

Beitrag JenaTV(external link)

Beitrag OTZ(external link)

27. März 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Freitagabend kurz vor halb sechs ertönten die Funkmeldeempfänger unserer ELW-Gruppe.

Zusammen mit den anderen Einheiten des Löschzug Süd wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Studentenwohnheim alarmiert. Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bei zwei Paralleleinsätzen gebunden.

Kurz nach dem ersten Alarm wurde auch unser TLF in Bereitschaft versetzt.

19. März 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Bereits am 19. März wurden wir, als Bestandteil des Löschzug Süd, zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Flächenbrand in Jena-Drackendorf alarmiert. 

Da bereits von Weitem eine Rauchentwicklung sichtbar war, wurde ein größerer Brand vermutet.

29. Februar 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Abend des 29. Februar wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Winzerla um 19:21 Uhr zu einer Sitzbereitschaft alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Lobeda waren zu diesem Zeitpunkt bei einem Wohnungsbrand gebunden.

3. Februar 2020
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am 03.02.2020 kam es in den frühen Nachmittagsstunden zu einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Göschwitz. Alarmierungsstichwort war hier Gebäude Groß - Kellerbrand Richard Zimmermann Straße.

16. Januar 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Donnerstag, 11:41 Uhr - viele unserer Kameraden freuen sich auf die Mittagspause, doch diese blieb ihnen verwehrt.

Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr werden die Wehren Göschwitz, Lobeda, Winzerla und Lichtenhain als Löschzug Süd zu einem "Brand Gebäude groß" alarmiert.

Im Ortsteil Winzerla war es zu einem Kellerbrand gekommen und mehrere Eingänge stark verraucht.

Sofort rückte unser ELW aus. Am Einsatzort übernahm der Zugführer die Abschnittsleitung des Bereitstellungsraums.

11. Januar 2020
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Fast zwei Wochen blieb es ruhig im neuen Jahr, bevor wir am Samstag den 11.01. um 15:37 Uhr zum ersten Einsatz des Jahres 2020 alarmiert wurden.

Zusammen mit Teilen des Löschzugs der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Winzerla alarmiert. Da sich HLF Nord der Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Einsatz befand und die örtlich zuständige Feuerwehr Winzerla bei der Absicherung einer Veranstaltung eingebunden war, wurden wir alarmiert.

26. Dezember 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

In der Nacht vom 25. zum 26. Dezember wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Winzerla als dritter Abmarsch in die Klinik gerufen.

Vor uns waren bereits die Berufsfeuerwehr und die FF Lobeda vor Ort. Zusätzlich zu unserer Technik bestehend aus dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und Einsatzleitwagen (ELW) wurden zwei Gerätewagen Logistik von uns besetzt und zur Einsatzstelle gefahren.

zum Artikel OTZ(external link)

 

 

23. Dezember 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Ein Tag vor Weihnachten wurde ein LKW-Brand am Ostportal am Tunnel Jagdberg gemeldet. Vor Ort war folgende Lage zu erkennen, dass die Bremsanlage eines LKW sich überhitzt und angefangen hatte zu brennen. Der Entstehungsbrand konnte durch die Kollegen der Berfusfeuerwehr schnell gelöscht werden.
19. Dezember 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit - das ist bei uns dieses Jahr nicht der Fall, denn der 5. Alarm in nur 3 Tagen rief uns am Donnerstag um 17:02 Uhr auf den Plan.

"Verkehrsunfall groß" lautete das Alarmstichwort.

Kurz vor dem Jagdbergtunnel kam es in Fahrtrichtung Dresden zu einem Unfall mit 4 PKW.

18. Dezember 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der letzte Einsatz ist noch keine 12h her und schon gibt es den nächsten Alarm. Auf Grund einer Vielzahl von Anrufern wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr um 09:42 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Gebäude groß" zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnblock in die Schrödingerstraße in Jena- Winzerla alarmiert.

Die Meldung konnte durch die erst eintreffenden Beamten der Polizei bestätigt werden. Der Löschangriff wurde durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr vorgenommen.

17. Dezember 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Während sich viele Leute bereits auf Ihren Feierabend freuten, ereilte uns am gestrigen Dienstag um 15:56 Uhr eine Alarmierung. Es sollte die erste von dreien an diesem Abend sein.

"Sicherstellung Stadtschutz" rief uns zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla auf die Wachen. Grund für die Sitzbereitschaft war ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Sophienstraße. Zunächst blieb es ruhig und wir begannen mit den Vorbereitungen für den ab 18 Uhr geplanten Jahresabschluss.

Doch dazu sollte es für einige unserer Kameraden nicht kommen. Um 17:14 Uhr wurde unser TLF mit Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle in der Sophienstraße entsendet.

12. Dezember 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am 12.12.2019 um 15:41 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr Jena zu einem "Gebäudebrand groß" in den Jenaer Stadtteil Lobeda alarmiert. Dort brannte ein Carport und das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus war eine deutliche Rauchsäule sichtbar.

Wir sollten als Bestandteil des Löschzug Süd mit ELW und TLF die Einsatzstelle anfahren.

20. November 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Mittwoch um 12:54 Uhr wurden wir zusammen mit Teilen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Göschwitz alarmiert.

Da sowohl die Drehleiter, als auch ein HLF der Berufsfeuerwehr bei einem Paralleleinsatz gebunden waren, rückten wir nur wenige Minuten nach dem Alarm mit unserem TLF zum Einsatzort aus. 

13. November 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Mittwochmorgen wurden wir um 3:23 Uhr unsanft geweckt. Diesmal ertönten aber nicht nur die Sirene und die Funkmeldeempfänger der Kameraden, sondern es klingelten auch die Telefone. Seit einer Umstellung in der Leitstelle erfolgt automatisch ein Anruf welcher das Alarmstichwort und die Alarmzeit mittelt.

Wir wurden zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Winzerla zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB 4 Fahrtrichtung Dresden gerufen.

31. Oktober 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Heute zum Halloweenabend, wurden wir zusammen mit der FF Winzerla und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr kurz nach 18 Uhr alarmiert. Das Alarmierungsstichwort hieß, ausgelöster Heimrauchmelder im Stadtteil Winzerla.
25. Oktober 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Freitag wurden wir gegen 12:05 Uhr als Bestandteil des Löschzuges der Berufsfeuerwehr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage, in einem Industriebetrieb in Jena-Maua alarmiert.

 

6. Oktober 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am 6. Oktober gegen kurz vor halb vier in der früh gingen in den Ortsteilen Lobeda, Winzerla und Göschwitz die Sirenen, das Alarmstichwort lautete:

"ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung in Lobeda Ost".

Nach wenigen Minuten rückte der Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle aus, kurze Zeit darauf das Tanklöschfahrzeug Göschwitz, Löschgruppenfahrzeug Winzerla und die Drehleiter Lodeda.

An der Einsatzstelle angekommen war die Drehleiter Besatzung auf Lageerkundung, es konnte kein Rauch festgestellt werden. Dazu wurden alle Fenster von außen Kontrolliert mit der Steckleiter wie auch die Drehleiter, ein weiterer Trupp sollte sich einen Zugang zur Wohnung verschaffen, die aber verschlossen war. Nach knapp einer dreiviertel Stunde nach Alarmierung konnte der Einsatz abgebrochen werden, da wir davon ausgehen mussten das es sich hier um eine leere Batterie im Melder handelt. Weitere Kräfte rückten mit einem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Jena befand sich zu dieser Zeit in einem Paralleleinsatz.

Fahrzeuge:      ELW         TLF 16-25        MTW

Stärke:             1/1/0//2    1/4//5                1/2//3     (Insgesamt 6 ASGT)

5. Oktober 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Es waren noch keine 24 Stunden vergangen seit der letzten Alarmierung in der Textilreinigungsfirma, wurde die Berufsfeuerwehr zusammen mit der FF Göschwitz erneut alarmiert. In kürzester Zeit besetzten wir unser TLF und hängten unseren Schaummittelanhänger an.

Vor Ort wurde durch eine Lageerkundung festgestellt, dass keine Ursache für eine Auslösung des Melders erkannt werden konnte. Eine halbe Stunde nach der Alarmierung, konnten die Kameraden den Heimweg wieder antreten.

 

Fahrzeug:          TLF 16-25 + SBA 4,5

Kräfte:                1/2//4 (3 ASGT)

4. Oktober 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Am Freitag den 04. Oktober um 17:38 Uhr löste ein geplatzter Kühler eines Pkw im Tunnel Jagdberg in Fahrtrichtung Frankfurt die Brandmeldeanlage im Tunnel aus. Daraufhin wurde die Löschanlage aktiviert und Feueralarm ausgelöst. In kürzester Zeit wurden die Berufsfeuerwehr Jena, die Freiwilligen Feuerwehren Bucha, Wöllnitz, Mitte, Winzerla und Göschwitz alarmiert. Für uns war der Einsatz schnell beendet, aber Reinigungsarbeiten verursachten einen längeren Stau.

zum Artikel der OTZ(external link)

Fahrzeug:          TLF 16-25

Kräfte:                1/3/4 (4 ASGT)

4. Oktober 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Heute früh kurz nach 6 Uhr lösten unsere Piepser sowie die Sirene in Göschwitz einen Alarm aus. Das Alarmstichwort lautete BMA Einlauf in einer Textilreinigungsfirma, in kürzester Zeit besetzten wir unser TLF und hängten unseren Schaummittelanhänger an.

Vor Ort wurde durch eine Lageerkundung festgestellt, das durch eine defekte Wasserleitung, Wasserdampf ausgetreten ist und dadurch ein Melder detektiert hat. Eine halbe Stunde nach der Alarmierung, konnten die Kameraden den Heimweg wieder antreten.

 

Fahrzeug:          TLF 16-25 + SBA 4,5

Kräfte:                1/2//4 (4 ASGT)

15. September 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Während einige Kamerdinnen und Kameraden auf Vereinsfahrt waren (siehe separater Artikel), ereilte die übrigen am Samstag gegen 20.35 Uhr eine Alarmierung. Zusammen mit den Wehren aus Winzerla und Wöllnitz sollten wir den Bereitstellungsraum am Gerätehaus Lobeda anfahren. Im Bereich Lobeda Altstadt stand zu diesem Zeitpunkt ein Wohnhaus im Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lobeda waren bereits vor Ort. Nach einigen Minuten rückte unser TLF aus. Kurze Zeit später folgte der ELW und im weiteren Einsatzverlauf wurde auch noch ein MTW besetzt und zur Einsatzstelle gebracht.
5. September 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am gestrigen Donnerstag wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr um 17:55 Uhr in einen Industriebetrieb nach Jena-Winzerla alarmiert.

Bei diesem Objekt werden wir bereits im ersten Abmarsch mit alarmiert. Dies liegt an unseren speziellen Schaummittelanhänger, welcher vor Ort mit benötigt wird.

Innerhalb kürzester Zeit rückte das TLF mit dem SBA in Richtung Einsatzstelle aus. Von dort kam eine Bestätigung der Lage - es brannte eine Maschine.

17. August 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Am heutigen Vormittag 08:41 Uhr folgte eine erneute Alarmierung. Unter dem Stichwort "Nottüröffnung" nach Lobeda Ost, galt es einer vermeintlich hilflosen Person zu helfen.

Diese Alarmierung machte sich erforderlich, da die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lobeda bei einem Küchenbrand im Einsatz waren.
16. August 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Freitag, den 16.08.19 kam es gegen 16:30 Uhr zum Einlauf einer Brandmeldeanlage in der Otto-Schott-Straße.

Alarmiert wurde der Löschzug für die Freiwilligen Feuerwehren, welcher sich aus der FF Lobeda, FF Winzerla und FF Göschwitz zusammensetzte.

10. August 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Am Samstag gegen kurz vor 11 Uhr, hieß es Brand Tunnel Jagdberg, Fahrtrichtung Dresden. Nach kurzer Zeit besetzen wir unser TLF und fuhren zum Ereignisort.
6. August 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage (BMA) in das Gewerbegebiet Göschwitz wurden wir am Dienstag, den 06.08.19 um 8:45 Uhr alarmiert.

Bei Wachausfahrt wurde uns durch die Leitstelle mitgeteilt, dass der Gerätewagen Gefahrgut mitgeführt werden soll.

26. Juli 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Erneut gingen heute den 26.07.19 um 12 Uhr die Funkmeldeempfänger sowie die Sirene der Feuerwehr Göschwitz. Grund war ein gemeldeter Flächenbrand oberhalb der Siedlung im Ortsteil Göschwitz. Wir besetzten schnellstmöglich unser TLF da bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus schon eine Rauchentwicklung zu sehen war.

24. Juli 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Heute am Mittwoch den 24.07., gegen 13:15 Uhr, gingen in vielen Ortsteilen der Stadt Jena wie bei FF Bucha Schorba die Sirenen und Funkmeldeempfänger an. Das Alarmstichwort lautete Rauchentwicklung in der Nordröhre des Tunnels Jagdberg.

Es folgte eine weitere Information der Zentralen Betriebsleitstelle Zella Mehlis das ein LKW in einer Pannenbucht zu stehen gekommen ist und kein Rauch - oder Feuer zu sehen sei. Darauf hin konnten viele Freiwilligen Feuerwehren bevor sie im Gerätehaus waren den Einsatz abbrechen.

Fahrzeuge:       TLF 16-25

Stärke:              1/2//3
20. Juli 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Samstag den 20.07.19 wurde um 16.05 Uhr Alarm für den Löschzug FF Süd ausgelöst.

Grund war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Jena-Göschwitz. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr war zeitgleich zu einem Paralleleinsatz gebunden.

13. Juli 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Samstagmittag kurz vor halb Eins meldeten mehrere Anrufer aus dem Stadtteil Winzerla Rauch aus einem Fenster im 3. OG eines Wohnblocks sowie einen ausgelösten Heimrauchmelder.

Umgehend alarmierte die Leitstelle über das Stichwort "Gebäudebrand Groß" den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie den Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehren.

9. Juli 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Es ist 01:08 Uhr am Dienstagmorgen als die Melderschleife für unsere ELW-Besatzung auslöst.

Zusammen mit dem Waldbrandzug werden wir zu einem vermeintlichen Waldbrand alarmiert. Die Berufsfeuerwehr ist zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Einsatz gebunden.

Umgehend wird der ELW mit Zugführer und Führungsgehilfen besetzt und macht sich auf den Weg zum gemeldeten Einsatzort im Gebiet Lobeda/Drackendorf.

29. Juni 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Samstagnachmittag 17:13 Uhr. Während viele Leute in Freibädern eine Abkühlung suchen oder das Bad in der Sonne genießen sieht man vereinzelte Personen selbst bei diesen Temperaturen durch die Gegend rennen. Unter ihnen sind die Kameraden der Feuerwehr Göschwitz welche auf dem Weg zum Gerätehaus sind. Wir wurden zu einem PKW-Brand auf die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.
19. Juni 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Die Nacht war für viele Kameraden der Feuerwehr Jena recht kurz. Gegen 02:10 Uhr wurden wir neben den Wehren Jena-Winzerla und Jena-Mitte zur Sitzbereitschaft alarmiert. 

16. Juni 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Oberhalb der Lobdeburg, an dem Wanderweg der mittleren Horizontale, entwickelte sich am Sonnabend (15. Juni 2019) ab 18:00 Uhr ein ca 2,2 ha großer Waldbrand. Um diesen zu bekämpfen, musste die Berufsfeuerwehr und alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena eingesetzt werden.

Nach der Lokalisierung des Brandes konnte dieser von zwei Seiten eingegrenzt werden. Es wurden im Pendelverkehr erstmals die neuen Faltbehälter der Löschfahrzeuge eingesetzt. Auch erstmalig, nach langer Unterbrechung, konnte ein Polizeihubschrauber mit einem 1000l Löschwasserbehälter die Brandbekämpfung unterstützen.

Beitrag mdr(external link)

31. Mai 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Freitag 1:38 Uhr schrillen die Funkmeldeempfänger wie auch die Sirenen in den Ortsteilen Lobeda und Göschwitz auf. Das Alarmierungsstichwort war eine brennende Mülltonne vor der Deutschen Bank in Lobeda West.

Artikel OTZ(external link)

24. Mai 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Wohnungsbrand

Freitagabend gegen 21:58 Uhr, nur wenige Stunden vor dem Wettkampf im Löschangriff, schrillten unsere Melder erneut. Wir wurden zusammen mit Teilen der Berufsfeuerwehr und der Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Kurz nach dem Alarm rückt der ELW Richtung Einsatzstelle aus. Die Berufsfeuerwehr kam als erstes an der Einsatzstelle an und ging auf Lageerkundung.

 

16. Mai 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Donnerstag schrillten erneut mehrere Sirenen im Stadtgebiet Jena. Um 10:23 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren aus Lobeda und Winzerla zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim im Stadtteil Lobeda alarmiert.

Laut unserer internen Alarm- und Ausrückeordnung wurde zuerst der ELW besetzt und rückte in Richtung Einsatzstelle aus.

Dort kam er auch als erstes Einsatzfahrzeug an. Umgehend wurde eine Lageerkundung durchgeführt, welche die Lage bestätigte.

12. Mai 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Genau eine Woche nach unserem letzten Einsatz wurden wir am gestrigen Sonntag erneut alarmiert.

Was war passiert?

In den Mittagsstunden wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Winzerla gerufen. Bereits auf Anfahrt sah man Rauch aus dem Fenster eines Wohnblocks steigen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht. Dies hatte um 13:22 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehren Göschwitz, Winzerla und Lobeda (Löschzug Süd) zur Folge.

5. Mai 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Eine Brandmeldeanlage wollte unsere Einsatzbereitschaft am Sonntagabend testen und so kam es, dass wir gegen 21:39 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert wurden.

Es ging zu einem Industriebetrieb im Süden der Stadt. Hier werden wir auf Grund unseres Schaummittelanhängers (SBA 4,5) und dem darin enthaltenen alkoholbeständigen Schaummittels direkt beim ersten Alarm mit angefordert.

24. April 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am gestrigen Mittwoch ertönten gegen 16:15 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger und die Sirene der Feuerwehr Göschwitz.

Im Stadtgebiet kam es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem Waldbrand sowie einem Gefahrguteinsatz. Hierbei waren sowohl die Berufsfeuerwehr als auch mehrere Freiwillige Feuerwehren gebunden.

17. April 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Bereits am 17.04.2019 wurden wir in den Vormittagsstunden erneut alarmiert. Eine eingelaufene Brandmeldeanlage im Stadtteil Winzerla war unser Einsatzauftrag.

 

2. April 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Heute gegen 8 Uhr kam es zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Unternehmen in Jena-Burgau. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte der Gruppenführer des HLF Wache Süd eine starke Rauchentwicklung melden.

Daraufhin wurde um 8:03 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz alarmiert. Wir rückten laut Alarm-und Ausrückeordnung umgehend mit unserem TLF und dem Schaummittelanhänger aus.

21. März 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Donnerstag, den 21.03.2019 wurden wir um 14:51 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Lobeda zu einem Wohnungsbrand alarmiert. 

Die Berufsfeuerwehr war zu diesem Zeitpunkt beim Einlauf einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb gebunden.

10. März 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Bereits in den Mittagstunden wurde durch das  Notfall- Informations- und Nachrichten App vor Unwetter durch Orkanböen im Raum Jena in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr gewarnt.

Während im Stadtzentrum erhebliche Schäden eintraten wurde der Südteil der Stadt verschont. Unser Einsatzaufkommen belief sich auf eine Kontrollfahrt im Gewerbegebiet Göschwitz.

9. März 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am 09.03 sollte es nach den 2 Kellerbränden am Morgen noch nicht genug sein.

Um 19.25 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung der FF Göschwitz zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Karl-Marx-Allee nach Jena-Lobeda.

9. März 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Die zweite Alarmierung am heutigen Tag, war kurz vor 10 Uhr, diesmal war das Alarmierungsstichwort Kellerbrand in der Zwätzengasse. Da die Einheiten der Berufsfeuerwehr noch beim dem Einsatz, in der Frauengasse beschäftigt waren, wurde die FF Mitte, FF Zwätzen, FF Wogau, FF Lobeda mit alarmiert.

Vor Ort stellte sich raus, das ein Koffer im Kellerraum gebrannt hat. Sehr zügig konnten wir den Heimweg wieder antreten. Im Anschluss wurden wir zusammen mit der FF Lobeda in eine Sitzbereitschaft gesetzt von ca. 1 Stunde.

Diese Zeit nutzten wir Sinnvoll und haben unsere jährliche theoretische Unterweisung nach FwDV 7 gemacht. Und gegen 11.30 Uhr konnten wir wieder den Heimweg antreten.

Fahrzeuge:       TLF 16/25         ELW

Stärke:              1/3//4                 0/1/1//2

9. März 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Samstag den 09.03., lief im Ortsteil Göschwitz die Sirene an, Alarmierungsstichwort BMA Einlauf Platanenhaus (Saalestraße 8A). Primär war der ELW Göschwitz zusammen mit den Einheiten FF Zwätzen, FF Lichtenhain, Drehleiter FF Lobeda  alarmiert. Während der Anfahrt wurde auch das TLF Göschwitz dazu disponiert.

Vor Ort hat sich die Lage bestätigt, es hatten mehrere Melder im EG detektiert. Der Rauch stieg aus dem Keller ins Erdgeschoss, ein Trupp ging unter PA in den Keller und ein weiterer in das Erdgeschoss zu den eigentlichen ausgelösten Meldern.

In einem Müllraum im Keller wurde der Brandherd lokalisiert, dort brannten mehrere Mülltonnen diese wurden abgelöscht und die Räumlichkeiten gelüftet.

Zur Sicherheit wurden 9 Bewohner im Haus evakuiert, der ganze Einsatz mit Nachbereitung dauerte bis 8 Uhr an.

Fahrzeuge:           ELW           TLF 16-25

Stärke:                  1/0/1//2      1/2//3

5. März 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Dienstagvormittag um 10:14 Uhr riefen uns die Funkmelder und die Sirene erneut zum Einsatz. Zusammen mit Kräften aus Lobeda und der Berufsfeuerwehr ging es zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Göschwitzer Straße.

Binnen kürzester Zeit waren sowohl das TLF als auch der ELW voll besetzt und rückten aus. Jedoch konnte von den Kräften der Berufsfeuerwehr schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ursache der Auslösung waren Wartungsarbeiten.

Kaum waren wir wieder frei kam auch schon ein Folgeeinsatz für das TLF.

28. Februar 2019
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Donnerstag, dem 28.02.19 wurden wir 18:55 Uhr zu einem Gartenlaubenbrand nach Ziegenhain alarmiert.

Vor Ort waren die Löscharbeiten durch die Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wöllnitz bereits im vollen Gange.

25. Februar 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Zwei Tage nach unseren letzten Einsätzen, gingen am 25.02. gegen 19:40 Uhr wieder die Funkmeldeempfänger der Kameraden an, Einsatzstichwort "Kellerbrand in der Richard-Zimmermann-Straße".

Zu dem Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Süd Freiwillige Feuerwehr alarmiert. In kürzester Zeit fuhren wir mit ELW und dem TLF zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle haben wir einen Sicherheitstrupp gestellt und der ELW war in Bereitschaft. Nach 20 Minuten hieß es dann, Feuer aus.

Darauf hin haben wir den Rückweg zur Wache angetreten.

Fahrzeuge:      TLF 16-25              ELW

Stärke:             1/4//5 (5 ASGT)     1/1/0//2 (2 ASGT)

24. Februar 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Vergangene Woche hatten wir mit drei Brandeinsätzen in drei Tagen bereits ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Dies sollte an diesem Wochenende noch getoppt werden.

Los ging es am 23.02. um 22:16 Uhr: Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr wurden nach Lobeda alarmiert. "Vermutlich Wohnungsbrand im 10. OG" ließ nichts Gutes erwarten.

Wir besetzten unser TLF und den ELW und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort bestätigte sich das Feuer, jedoch nicht im 10. OG sondern im Keller, was zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes führte. 

15. Februar 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz
Nicht einmal 12 Stunden nach dem letzten Einsatz schrillten am 15.02.2019 um 06:02 Uhr zum 3. Mal in nur 3 Tagen erneut die Funkmeldeempfänger und die Sirene. Die Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr wurden nach Lützeroda gerufen. Von dort ging ein Notruf bei der Rettungsleitstelle ein, da bei einem Haus Feuerschein und Rauch gesichtet wurden.
14. Februar 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Heute am 14.02., 19.46 Uhr lief in Göschwitz wieder die Sirene an. Unser Einsatzauftrag war, die eingelaufene Brandmeldeanlage am Betriebsgebäude Tunnel Lobdeburg anzufahren, die Berufsfeuerwehr war ebenso alarmiert.

Auf Anfahrt erhielten wir den Befehl, den Bereitstellungsraum in der Brüsslerstraße zusammen mit der Nordwache zu besetzen.

Nach kurzer Zeit wurde Entwarnung gegeben, der Melder der sich im Mediengang befand hatte eine technische Störung und somit war der Einsatz sehr schnell wieder beendet.

Weitere Einsatzkräfte befanden sich auf der Wache und haben den ELW besetzt.

Fahrzeuge:         TLF 16-25               ELW

Stärke:                1/5//6 (4 ASGT)       0/1/1//2 (2 ASGT)
13. Februar 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch, den 13.02.2019 wurden wir um 19.22 Uhr durch die Leitstelle Jena alarmiert. "Brand Bahnhofsgelände Göschwitz" hieß der Einsatzauftrag. Neben uns waren auch der ELW, das TLF und das HLF Süd der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte unser TLF mit 5 Atemschutzgeräteträgern in Richtung Einsatzstelle aus.

5. Februar 2019
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zur Unterstützung und einer Sitzbereitschaft wurden wir am Nachmittag des 5. Februar gerufen, als im Institut für Geographie am Löbdergraben zwei Säuren zusammengeschüttet wurden. Dabei entstanden ca. 7 Liter sogenanntes Königswasser, welches selbst Gold auflösen kann.

Artikel Thüringer Allgemeine - Großeinsatz nach Chemieunfall(external link)

9. Januar 2019
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Kurz vor 15 Uhr am 09.01. wurde ein Verkehrsunfall, mit einem LKW im Tunnel Jagdberg durch die zentrale Betriebsleitstelle in Zella-Mehlis an die Leitstelle Jena gemeldet.
1. Januar 2019
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich auch am Silvesterabend 2018 einige Kameraden und deren Familien um ab 18 Uhr die Wache zu besetzen. Dies dient der Unterstützung der Berufsfeuerwehr um im Bedarfsfall schneller Einsatzbereit zu sein.

Die "Wartezeit" verbrachten die Kameraden mit einem gemütlichen Spieleabend und leckerem Essen vom Rost. Erstaunlicher Weise blieb es lange Ruhig und so konnten alle gemeinsam Punkt 0 Uhr auf das neue Jahr anstoßen.

16. Dezember 2018
|
Erstellt von: fh
|
Einsatz

Am Sonntag dem 16.12.2018 wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einem Vekehrsunfall im Kreuzungsbereich Stadtrodaer Straße Ecke Autobahnabfahrt Jena-Zentrum alarmiert. Vor Ort ereignete sich ein Verkehrsunfall zweier PKW wobei Betriebsmittel von einem Fahrzeug auf die Fahrbahn gelangte.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die auslaufenden Betriebsmittel mittels Ölbinder auf.

Nach ca. 45 min war der Einsatz für uns beendet.

Anschließend stellten wir die Einsatzbereitschafft im Gerätehaus wieder her.

Fahrzeug:        TLF 16-25

Stärke:             1/5//6 (6 ASGT)

6. Dezember 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Kurz nach 12 Uhr zum Nikolaus liefen in vielen Ortsteilen der Stadt Jena die Sirenen und die Funkmeldeempfänger an. Das Alarmstichwort hieß ausgelöster Heimrauchmelder in Jena Nord. Zu diesem Einsatz ist der Löschzug FF Nord zum Einsatz gekommen, weil die Berufsfeuerwehr zu einem BMA Einlauf in Göschwitz unterwegs war. Nach 10 Minuten wurde durch die Leitstelle Jena, der Alarm abgebrochen.

Fahrzeug:        TLF 16-25

Stärke:             1/5//6 (6 ASGT)

30. November 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Heute am 30.11., 16.04 Uhr wurde der Löschzug Berufsfeuerwehr, wie auch die FF Winzerla, Leutra, Mitte, Wogau, Wöllnitz, Zwätzen und Göschwitz zu einem vermeintlichen LKW Brand auf die Saalebrücke (A4) in Fahrtrichtung Frankfurt a.M. alarmiert. Der Hohe Kräfte Ansatz resultiert daraus, dass der Abschnitt zwischen Lobdeburgtunnel und Jagdbergtunnel als Tunnelabschnitt gewertet wird. Nach sehr kurzer Zeit haben wir unser Gerätehaus verlassen und haben uns auf den Weg gemacht. Während der Anfahrt hat das HLF Süd der Berufsfeuerwehr gemeldet, das es sich hier nur um einen technischen Defekt handelt.

Fahrzeug:          TLF 16-25

Stärke:               1/4//5 (ASGT)

22. November 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Die zweite Alarmierung heute erfolgte 12.30 Uhr, hier war das Alarmstichwort Ölfilm auf der Saale.

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla und der Berufsfeuerwehr, sollte eine Ölsperre an der Bootsanlegestelle Süd aufgebaut werden. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war der Ölfilm auf der Saale Höhe Kleinspürschütz zuletzt gesehen wurden.

22. November 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Heute früh kurz nach 2.30 Uhr schrillen in vielen Ortsteilen die Sirenen und die Funkmeldeempfänger der Kameraden. Am Herrenberge in Lichtenhain wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Die Leitstelle alarmierte die Berufsfeuerwehr und einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr.

Vor Ort, stellten wir uns in den Bereitstellungsraum und warteten auf erste Informationen. Nach wenigen Minuten konnten wir den Heimweg wieder antreten. Angebranntes Essen löste diesen Einsatz aus.

Fahrzeuge:    TLF 16-25                ELW

Kräfte:            1/4//5 (5 ASGT)       2/0//2 (2 ASGT)

17. November 2018
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr wurden heute Mittag (17.11.2018) zu einem Gebäudebrand nach Münchenroda gerufen. Die Berufsfeuerwehr konnte vor Ort den Zimmerbrand zügig bekämpfen und meldete Kräfte und Mittel ausreichend. Wir haben daher den Einsatz auf Anfahrt abgebrochen.

Anschließend erreichte uns und weitere freiwillige Feuerwehren eine Alarmierung zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Rathausgasse. Diese Meldung stellte sich als Fehlalarm heraus.

Fahrzeug:      TLF 16-25

Stärke:           1/5//6

17. Oktober 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am Mittwoch, den 17.10.2018 gegen 15:27 Uhr schrillten in mehreren Ortsteilen von Jena die Sirenen und Funkmeldeempfänger.

Die Kameraden wurden laut Alarm- und Ausrückeordnung mit dem Stichwort Fahrzeugbrand Tunnel auf die BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden alarmiert.

22. September 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurden wir, zusammen mit der Berufsfeuerwehr und dem Löschzug Süd, kurz vor 0 Uhr zu einem Kellerbrand in den Ortsteil Winzerla alarmiert. Es  stellte sich herraus, dass ein Brand im Versorgungsschacht die Stromversogung unterbrochen hat. Die Anwohner mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen, verletzt wurde zum Glück niemand.

Jenaer Nachrichten - Nächtlicher Kellerbrand in Jena(external link)

OTZ Artikel - Feuerwehreinsatz in Jena- Winzerla(external link)

17. September 2018
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz
Am Montag, kurz nach 16 Uhr ging in Göschwitz die Sirene und die Funkmeldempfänger. Wir wurden nach Rücksprache mit dem diensthabenden Wachabteilungsführer zu einer gemeldeten Ölspur auf die Bundesautobahn 4 gerufen. Bei Ölspur zwischen der Anschlussstelle Jena-Zentrum bis zum Parkplatz Habichtsfang in Fahrtrichtung Frankfurt handelt es sich um eine bereits eingetrocknete Spur. Der Einsatz wurde für uns zeitnah abgebrochen.
12. September 2018
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Da sich die Berufsfeuerwehr in einem Paralleleinsatz befand, wurden wir und andere Freiwillige Feuerwehren Jena´s und dem A-Dienst am 12.09. gegen 20:40 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Westendstraße nach Jena West alarmiert. Wir besetzten unser TLF und fuhren vor Ort.

23. August 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Um 00:34 Uhr heute Nacht wurde die Nachtruhe für viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Jena unsanft beendet.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde ein weiterer Löschzug mit alarmiert, der aus der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda, Jena-Mitte, Zwätzen und Göschwitz bestand.

Grund dafür war ein gemeldeter Großbrand in Cospeda.

OTZ Artikel - Vermeintlicher Brand beim Mueseum 1806(external link)

19. August 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das zurückliegende Wochenende war wieder durch 2 Einsätze geprägt.

Am Freitagabend zogen heftige Gewitter über die Region, was den zuständigen A-Dienst dazu bewegte das Unwetterkonzept Stufe 1 zu aktivieren.

9. August 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Nicht einmal 24 Stunden nach dem Großbrand in Jena-Wöllnitz wurden unsere Kameraden am Donnerstag, den 09.08.2018 um 13:16 durch die Rettungsleitstelle Jena erneut alarmiert. Zusammen mit Teilen der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Mitte galt es einen Einsatz in der Knebelstraße abzuarbeiten.

8. August 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Der 08.08.2018 war wieder ein Arbeitsreicher Tag für die Kameraden der Feuerwehr Göschwitz. Innerhalb von 2 Stunden wurden wir zuerst zu einem Unwettereinsatz und anschließend zu einem Großbrand alarmiert.

6. August 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Das Wochenende endet so wie es begonnen hatte - mit einer Alarmierung zum Brandeinsatz.

Am Montagmorgen um 6:33 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger und die Sirene. "Unklare Rauchentwicklung in Maua" war die Durchsage. Ein aufmerksamer Mitbürger aus Lobeda- Ost hatte die Rauchsäule aufsteigen sehen und die Rettungsleitstelle informiert.

3. August 2018
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu einem Vollalarm der Feuerwehren der Stadt Jena kam es heute (Freitag 03. August) um 14:06 Uhr.

In Drackendorf oberhalb des Goetheparkes wurde vermutlich durch eine landwirtschaftliche Maschine ein Feld entzündet. Die Ausbreitung des Feuers war so schnell, dass selbst die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr überrascht waren. Rauch breitete sich über das Wohngebiet aus und Feuer drohte auf Gartenhütten und dem Wald überzugreifen.

Auch unkonventionelle Löschmethoden kamen zum Einsatz.

31. Juli 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Die Temperaturen hatten bereits die 35°C geknackt, als am 31.07.2018 um 10:12 Uhr die Funkmeldeempfänger sowie die Sirene die Kameraden zum 1. Einsatz des Tages ins Gerätehaus riefen. "Ausgelöste Brandmeldeanlage Uniklinikum" hieß der Einsatzauftrag. Hier sollten wir mit unserem TLF den Löschzug der Berufsfeuerwehr unterstützen.

21. Juli 2018
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu einem Waldbrand an der Rabenschüssel in Sulza (Landkreis Saale-Holzland) wurden wir am Freitag 16:23 Uhr alarmiert. Dort drohte ein Waldbrand auf ein Getreidefeld überzugreifen. Dies konnte durch den Einsatz einer Egge durch die Agrargenossenschaft Schöps und der Feuerwehren verhindert werden.

OTZ Artikel - Flächenbrand in Sulza(external link)

OTZ Artikel - Zwei Brände in Sulza(external link)

 

8. Juli 2018
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz
Zu einer erneuten Alarmierung des Löschzuges FF Süd kam es am Abend des 8. Juli gegen 23 Uhr. Nach Besetzen der Fahrzeuge rückten wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Lichtenhain in die Schrödingerstraße nach Winzerla aus.
8. Juli 2018
|
Erstellt von: fh
|
Einsatz
Am Sonntag dem 8. Juli gegen 20 Uhr wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda und Teile der Berufsfeuerwehr alarmiert. Grund hierzu war ein Hausgelöster Heimrauchmelder. Da ein HLF der Berufsfeuerwehr und der ELW an einem anderen Einsatz gebunden war wurden die genannten Freiwilligen Feuerwehren alarmiert.
7. Juli 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Am 07.07. gegen 13 Uhr gingen in den Ortsteilen Lobeda, Winzerla und Göschwitz die Sirenen. Grund dieser Alarmierung war, dass der Löschzug Berufsfeuerwehr und der Löschzug FF Nord im Stadtgebiet bei einem Wohnungsbrand gebunden waren. Der Auftrag der alarmierten Kräfte war die jeweiligen Gerätehäuser der einzelnen Wehren zu besetzen.
2. Juli 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am 02.07.18 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz um 15.42 Uhr zum zweiten mal in einer Woche zu einem Flächenbrand alarmiert. Diesmal brannte ein abgeerntetes Feld neben der B7 kurz vor dem Ortseingang Jena-Wogau.

29. Juni 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am 29.06. gegen 16.05 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand bei Reinstädt mit unseren TLF nach alarmiert. Hier drohte das Feuer auf den anliegenden Wald überzugreifen.

22. Juni 2018
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Gestern am 21. Juni wurde gegen 14:45 Uhr der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr Jena zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in die Bonhoeffer Straße alarmiert. Wir unterstützen den Löschzug mit dem Einsatzleitwagen und dem Tanklöschfahrzeug.

9. April 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am heutigen Montag um 12.20 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert.

15. Februar 2018
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Am 15. Februar um 00.31 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf die BAB 4 in den Tunnel Lobdeburg alarmiert. Angeblich sollte es hier in einem Versorgungsschacht brennen.

31. Januar 2018
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Am heutigen Morgen kam es gegen 9:15 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Jena-Maua. 
Da die Wache Süd der Berufsfeuerwehr zu dieser Zeit gebunden war, erfolgte die Alarmierung der zuständigen Freiwilligen Feuerwehr. Wir besetzten nach kurzer Zeit unser TLF und fuhren zur Einsatzstelle.
1. Januar 2018
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Die Kameraden wie auch deren Angehörigen trafen sich 18 Uhr im Gerätehaus zu einer Sitzbereitschaft. Um gemeinsam bei Essen und Trinken mit ihren Kameraden und deren Familie das neue Jahr zu beginnen. Natürlich erwarteten wir auch einen Einsatzauftrag von der Leitstelle Jena zu bekommen.

1. November 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Mittwoch Abend wurden wir zusammen mit dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenhain, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im F-Haus alarmiert.
Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte waren bei einem Gartenlaubenbrand gebunden. Während der Einsatzfahrt, wurde der Einsatz für uns durch die Leitstelle abgebrochen.
Fahrzeuge:    TLF 16-25     ELW

Stärke:          1/5//6             1/1//2

29. Oktober 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Die orkanartigen Winde des Sturmtief "Herwart"(external link) beschäftigten auch die Feuerwehr in Jena. Auf Grund einer Vielzahl von Einsätzen mussten die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz zusammen mit dem A-Dienst der Stadt am Sonntag früh zu einem Einsatz ins Klinikum nach Jena Lobeda ausrücken. Ein Brandmelder löste aus. Die Ursache wurde nicht gefunden.

Fahrzeuge:      TLF 16-25           ELW

Stärke:             1/5//6                  1/1/2//4

17. Oktober 2017
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Zu einer Sitzbereitschaft wurden wir am 17.10.2017 um 10 Uhr auf die Wache gerufen.

Ursache hierfür war ein Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Jena wegen einer Bombendrohung am Klinikum 2000 in Jena.

Unsere Aufgabe bestand darin...

12. Oktober 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Auf Grund eines Unfalles im Tunnel Jagdberg, wobei ein Lkw und ein Kleintransporter beteiligt waren, kam es heute 06:09 Uhr zu einer Alarmierung der Einsatzkräfte Tunnel Jagdberg.
31. August 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Ein großes Aufgebot an Feuerwehren zwischen Stadtroda und Jena wurde durch eine Ölspur eines defekten LKW verursacht. Es kamen neben einer hohen Anzahl von Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises SHK, die Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz. Von Stadtgrenze bis zum Burgaupark wurde die Straße durch die Jenaer Feuerwehr grob gereinigt. Verkehrsbeeinträchtigungen wurde auf ein Mindestmaß reduziert.

21. August 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Montag, den 21.08. wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Jena, der FF Bucha Schorba, Mitte, Winzerla und Wöllnitz alarmiert. Die Alarmierung erfolgte 19.23 Uhr und das Stichwort lautete: "PKW Brand Jagdbergtunnel".

Vor Ort stellte sich heraus, dass der PKW, welcher sich in Fahrtrichtung Dresden befand und im Vollbrand stand. Die erste eintreffende Einheit FF Bucha Schorba, führten erste Brandbekämpfungsmaßnahmen durch. Dank der Schaumlöschanlage konnte das Feuer vom Bauwerk Tunnel abgeschnitten werden und eine Ausbreitung der Gefahr verhindert werden.

Wir stellten eine Tunnel Basiseinheit von 5 Atemschutzgeräteträgern bereit und konnten nach einer dreiviertel Stunde unseren Einsatz in Bereitstellung abbrechen.

Fahrzeuge:          TLF 16-25    ELW 1

Stärke:                 1-4-5            1-3-4

18. August 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Göschwitz, Lichtenhain und Lobeda kam es gestern Abend, auf Grund eines zeitgleichen Einlaufes der Brandmeldeanlagen Klinikum und bei der Carl Zeiss GmbH. Bei beiden Anlagen handelte es sich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage, deren Ursache vor Ort ermittelt werden konnte.

Kurz nach aufheben des Einsatz erfolgte eine weitere Alarmierung per Telefon und wir sind in die Jenergasse ausgerückt, um einen Keller auszupumpen. Hier war kurz zuvor, auf Grund starker Niederschläge durch die Abwasserleitung, Niederschlagswasser in den Keller eingedrungen. Im Kreuzungsbereich Thomas Mann Straße und Von Hase Weg wurde ein Gullydeckel wieder fachgerecht eingesetzt.

1. August 2017
|
Erstellt von: chh
|
Einsatz

Während in den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstag, ein heftiges Gewitter über die Stadt zog ertönten um 5.51 Uhr die Funkmeldeempfänger unserer Kameraden sowie die Sirene im Stadtteil Göschwitz.

Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurden wir zu einem Kabelbrand in ein Unternehmen in Jena-Maua alarmiert. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte "Feuer aus" gemeldet werden, sodass ein Eingreifen unsererseits nicht mehr nötig wurde. Gegen 6.30 Uhr konnten sich die Kameraden wieder auf den Heimweg bzw. auf den Weg zu ihren Arbeitsstellen machen.

 

Fahrzeug: TLF 16/25          Stärke: 1/4/5

2. Juli 2017
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Zum dritten Mal innerhalb einer Woche rückten wir heute am 02.07.17 um 11:15 Uhr erneut zum Tunnel Jadgberg auf die A4 aus.

Die Meldung war diesmal, Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen in Fahrtrichtung Dresden.

27. Juni 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Nachdem am 24. Juni 2017 ein Pkw auf Grund unangepasster Geschwindigkeit die Abfahrt der Autobahn in Göschwitz verfehlte (OTZ Bericht)(external link), wurde heute (27. Juni) die Autobahn erneut für eine Stunde gesperrt. Die Meldung "Brand Lkw" ließ wieder die Sirenen heulen. Schnell konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Ausgelöst hatte diesen Alarm ein geplatzter Turbolader. Durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert. (OTZ Bericht)(external link)

Fahrzeuge: TLF 16-25     Stärke:  1/3/4 (4 ASGT)

                   ELW                            1/3/4 (3 ASGT)

12. Juni 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Montag den 12. Juni gegen 15:08 Uhr wurden die Feuerwache Süd, die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz und der Einsatzführungsdienst der Stadt Jena (A-Dienst) zu einem Brand in einer Autowerkstatt in Maua gerufen. Bei diesem Brand verletzten sich zwei Personen, welche durch die Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben wurden.

1. Juni 2017
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Mit dem Sanitäts- und Betreuungszug und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte sicherten wir am 01. Juni 2017 das Aufstiegsspiel der Regionalliga in die 3. Liga gegen Viktoria Köln ab.

Fans feiern den Aufstieg

Es war mittlerweile für diese Saison unsere 18. Brandsicherheitswache für den FC Carl Zeiss Jena.

Da diesmal das Stadion wieder mit einer
1. Juni 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Die Kameraden der Brandsicherheitswache für das Aufstiegsspiel, mussten im Vorfeld des Spiel bei einem Verkehrsunfall tätig werden. Hier galt es, nach einen Unfall zwischen zwei Pkw auslaufende Betriebsstoffe zu binden und schnell die Stadtrodaer Straße wieder für den Verkehr frei zu geben. Bei diesem Unfall wurde eine Person verletzt.

Fahrzeug: TLF 16-25                Stärke: 1/6/7 (4 ASGT)

Verkehrsunfall 01.Juni 2017

19. Mai 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Eine extreme Unwetterfront überzog gestern (19. Mai) Thüringen. Auch Jena blieb nicht verschont. So wurden wir im Rahmen eines Vollalarmes für ganz Jena gegen 17:00 Uhr alarmiert. In ganzen Stadtteilen kam es auf Grund extremer Niederschläge zu Überschwemmungen, überlaufenden Gullys und Wassereintritt in Gebäuden.

Unsere Schwerpunkte waren im Philosophenweg, Am Planetarium, Goethegalerie und in der Camburgerstraße, hier im Einsatz unser TLF.

Vorsorglich wurde gemäß dem Einsatzplan Unwetter auch das Leutratal in Maua kontrolliert. Hier konnte das Wasser gut ablaufen. Dieser Einsatz wurde durch den ELW abgearbeitet.

7. Mai 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Ein defekter Motor an einem Pkw, löste am Sonntag den 07.Mai einen Feuerwehreinsatz am Tunnel Jagdberg in Fahrtrichtung Frankfurt am Main aus. Um 18:24 Uhr erkannte die Brandmeldeanlage eine vermeintliche Rauchentwicklung. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung wurde die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Mitte, Wöllnitz, Winzerla, Göschwitz und Schorba-Bucha alarmiert. Nach wenigen Minuten sind wir ausgerückt, noch während der Alarmfahrt konnte der Einsatz für uns abgebrochen werden.

Fahrzeug: TLF 16-25, SBA 4,5                   Stärke: 1/6/7 (4 ASGT)

OTZ Artikel(external link)

9. April 2017
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu einem Pkw Brand am Westportal des Tunnel Jagdberg, kam es am Sonntag 09. April 2017 kurz nach 17:00 Uhr. Gemäß der Ausrückeordnung für den Tunnel, wurden wir neben weiteren Feuerwehren alarmiert und rückten aus. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz für die Berufsfeuerwehr Feuerwache Nord und uns abgebrochen. Die Feuerwache Süd und die Feuerwehr Bucha hatten den Entstehungsbrand schnell unter Kontrolle.

Fahrzeug: TLF 16-25, SBA 4,5                   Stärke: 1/8/9 (7 ASGT)

24. Februar 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Freitag den 24. Februar gegen 8:20 Uhr wurden wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Wöllnitz und Jena-Mitte und der Berufsfeuerwehr zu einem PKW- Brand in den Jagdbergtunnel alarmiert. Der PKW befand sich in der Nordröhre in Fahrtrichtung Frankfurt a.M. Durch das schnelle Eingreifen der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Feuerwehrwache Süd konnte schlimmeres verhindert werden. Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde die Information "Feuer aus" gemeldet. Gegen 9 Uhr konnten alle Kameraden wieder den Heimweg antreten. Die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz war zahlreich vertreten.

 

Fahrzeug: TLF 16-25, SBA 4,5                   Stärke: 1/7/8 (8 ASGT)

OTZ Artikel(external link)

12. Februar 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am heutigen Sonntag wurde die Sonntagsruhe unserer Kameraden gegen 14:19 Uhr unterbrochen. Wir wurden über Funkmeldeempfänger und Sirene zusammen mit der Feuerwehr Winzerla alarmiert.

Was war passiert? Durch einen Stromausfall in Lobeda und Winzerla waren die Kameraden der Berufsfeuerwehr damit beschäftigt eine ausgelöste Brandmeldeanlage in Lobeda zu kontrollieren. Währenddessen kam es in einem Pflegeheim im Stadtteil Winzerla zu einem technischen Defekt an einem Kühlschrank. Umgehend wurden wir, die örtlich zuständige Feuerwehr Winzerla sowie verfügbare Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Vor Ort wurde das Zimmer unter Atemschutz kontrolliert. Der befürchtete Zimmerbrand bestätigte sich glücklicherweise nicht. Nachdem das Zimmer gelüftet und von Rauch befreit wurde, konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.

 

Fahrzeug: TLF 16-25       Stärke: 1/5/6

19. Januar 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Donnerstagvormittag den 19.Januar wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Wöllnitz, Mitte sowie Winzerla zu einem LKW Brand auf die A4 kurz vor der Abfahrt Magdala gerufen. Weitere Kräfte aus dem Weimarer Land wie die FF Schorba und FF Bucha waren auch alarmiert.

Bei der Alarmierung musste man auf einen zweiten Alarmierungsweg dem Handy zurückgreifen. Warum die Information nicht über Sirene und Funkmeldeempfänger erfolgte ist uns nicht bekannt.

Dadurch kam es zu Verzögerung, welche uns nicht ermöglichte zeitnah die Einsatzstelle zu erreichen und in wenigen Minuten eine vollständige Mannschaft zusammen zustellen.

Die Berufsfeuerwehr stellte fest, das es sich hier um ein Turboladerschaden handelt und wir konnten noch auf Anfahrt den Einsatz abbrechen.

 

Fahrzeug: TLF 16-25             Stärke: 1/3/4

1. Januar 2017
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Silvesterabend stellten einige Kameraden unserer Wehr ab 18 Uhr eine Sitzbereitschaft. Bis zum Jahreswechsel verlief der Abend ruhig und so konnte um Mitternacht mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr das neue Jahr begrüßt werden.

Gegen 0:30 Uhr wurden wir zu der Brandmeldeanlage in der Göhre (Stadtmuseum) auf dem Marktplatz alarmiert. Da das Gebäude sehr weitläufig war und mehrere Rauchmelder kontrolliert werden mussten, erhielten wir im Einsatzverlauf Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Jena-Mitte und Jena-Winzerla. Später wurde noch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Verstärkung angefordert.

Nach ausführlicher Lageerkundung konnte dann jedoch Rauch durch Silvesterfeuerwerk als Ursache der Auslösung der Rauchmelder ausgemacht werden.

Einsatz zu Silvester an der Göhre

Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus bemerkte ein aufmerksamer Kamerad mehrere brennende Gegenstände auf dem Eichplatz. Sofort informierten wir die Leitstelle und begannen mit den Löscharbeiten.

Nach kurzer Zeit war auch dieser Einsatz beendet und wir kehrten zur Wache zurück. Die Kameraden konnten gegen 2:45 Uhr den Heimweg antreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes neues Jahr.

 

Fahrzeug: TLF 16-25                Stärke: 1/5/6

10. Dezember 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am heutigen Samstag führten die Kameraden der Feuerwehren Göschwitz und Winzerla in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei den jährlichen Schrankentest durch.

Schrankentest im Tunnel Jagdberg

29. November 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Die zweite Alarmierung am Dienstag den 29. November 2016 erfolgte gegen 17:28 Uhr für die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz. Diesmal handelte es sich um eine Evakuierungsübung auf der Kinderintensivstation im Neubau des Klinikums in Lobeda.
29. November 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Am Dienstag den 29.11.2016 wurden wir gegen 11.30 Uhr zu einer Sitzbereitschaft mit den Kameraden der FF Winzerla sowie FF Mitte alarmiert. Der Grund der Alarmierung war, dass die Berufsfeuerwehr in einem Gefahrguteinsatz an der Staatlichen Berufsschule in Jena-Göschwitz gebunden war.
28. Oktober 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz
Am Freitag kurz nach 12 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Winzerla, FF Wöllnitz, FF Mitte und der Berufsfeuerwehr zu einem vermeintlich brennenden PKW im Jagdbergtunnel alarmiert.
11. Oktober 2016
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am 11.10. wurden wir in den Mittagsstunden wegen einer größeren Ölspur alarmiert.

Unsere Aufgabe war es, in unserem Ausrückegebiet diese Ölspur zu beseitigen.

Ölspur bei Maua

So rückten wir mit unseren TLF und einem Nachschubfahrzeug der Berufsfeuerwehr in Richtung Jena-Maua aus, nach ungefähr zwei Stunden war der Auftrag erledigt. Die Berufsfeuerwehr und die FF Lichtenhain waren auch am Einsatz beteiligt.

 

Fahrzeuge: TLF 16-25; GW- Nachschub                              Stärke: 0/1/4/5

 

9. Oktober 2016
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Sonntag dem 09.10.2016 gegen 20:40 Uhr wurden wir zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Sitzbereitschaft wegen einer vermeintlichen Bombe gerufen.

Zusammen mit den Feuerwehren ...

17. September 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu gleich zwei Einsätzen in Folge wurden wir am Sonnabend (17. September) um 17:34 Uhr gerufen. Zuerst erfolgte die Alarmierung zusammen mit der FF Lobeda zur Untertstützung der Berufsfeuerwehr bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage, welche allerdings auf der Anfahrt abgebrochen wurde. Anschließend ging es zu einem Einsatz auf die Autobahn A4 in Richtung Dresden auf Höhe der Abfahrt Stadtroda.

Einsatz auf der A4

19. August 2016
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Freitag, den 19.08.2016 führten wir eine Brandsicherheitswache der besonderen Art durch. Zu Gast beim FC Carl Zeiss Jena meldeten sich nicht wie sonst die üblichen Mannschaften aus der Regionalliga Nord/Ost an, sondern es war der... 

Brandsicherheitswache beim DFB-Pokalspiel FC Carl Zeiss Jena - FC Bayern München

2. August 2016
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am Dienstag, dem 02.08.2016 wurden wir in den Nachmittagsstunden zusammen mit der FF Winzerla zu einer Sitzbereitschaft ins Gerätehaus alarmiert.

Grund war ein länger andauernder Einsatz der Berufsfeuerwehr Jena wegen einer Bombendrohung in der Innenstadt.Zur Unterstützung waren außerdem die FF Jena-Mitte und der Betreuungszug der Stadt Jena im Einsatz.

Am Ende stellte sich heraus das sich in dem weißen Karton nur leere Flaschen befanden und die Sitzbereitschaft konnte nach einer Stunde aufgehoben werden.

 

Fahrzeug: TLF 16-25                  Stärke: 1/5/6

27. Juli 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Gegen 06:40 Uhr kam es heute zu einem Lkw-Brand im Tunnel Jagdberg. Diesmal konnte der Lkw den Tunnel nicht mehr verlassen, der Fahrer steuerte aber sein Fahrzeug in der Nordröhre (Fahrtrichtung Frankfurt) äußert rechts und hielt an. Der Tunnel wurde sehr zeitnah gesperrt und alle Personen konnten den Tunnel noch mit ihrem Fahrzeug bzw. über die Fluchttüren verlassen. Die im Tunnel Jagdberg vorhandene Brandbekämpfungsanlage löste aus und die Berufsfeuerwehr Jena konnte das brennende Führerhaus schnell ablöschen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Jena mit beiden Wachen, die FF Göschwitz, Winzerla, Wöllnitz, Mitte, Wogau und Zwätzen der Stadt Jena, Bucha, Hermsdorf, Bürgel, Kahla und die FF Stadtroda.

 

Fahrzeug: TLF 16-25,  SBA 4,5                Stärke 1:5 (6 PA Träger)

Artikel mit Bildern in der OTZ
19. Juli 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Dienstag gegen 15:29 Uhr stiegen in Göschwitz große schwarze Wolken auf, die von der Autobahn kurz vor der Abfahrt Göschwitz in Fahrtrichtung Dresden von einem brennenden Lkw ausgingen.

Da dieses Teilstück der Autobahn zu der Tunnelkette Jagdberg-Lobdeburg gehört, wurden sehr viele Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr alarmiert.

Die alarmierten Kräfte waren FF Winzerla, FF Wöllnitz, FF Krippendorf, FF Zwätzen, FF Mitte, FF Göschwitz und der Löschzug der Berufsfeuerwehr, desweiteren sieht die Alarm- und Ausrückeordnung auch Kräfte aus dem Saale-Holz-Kreis vor, wie FF Stadtroda, FF Kahla, FF Hermsdorf, FF Bürgel und FF Bucha.

LKW-Brand auf der A4 Fahrtrichtung Dresden, kurz vor der Abfahrt Göschwitz

8. Juli 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Freitag gegen 16:55 Uhr wurden wir zu einer Nottüröffnung in die Phillip-Müller-Straße alarmiert, da die Berufsfeuerwehr in einem Gefahrguteinsatz gebunden waren. Während dieser Anfahrt wurden wir von der Leitstelle Jena abgezogen und zu einem Wohnungsbrand in die Boegeholdstraße disponiert. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Lobeda und Mitte waren schon vor Ort - unsere Aufgabe war es, einen Sicherheitstrupp für den eingesetzten Angriffstrupp zu stellen. Bei der Lageerkundung wurde relativ schnell festgestellt, dass es sich hier um ein angebranntes Essen handelte. Bis 17:30 Uhr stellten wir noch eine Sitzbereitschaft her, die vom A-Dienst der Stadt Jena angeordnet wurde.


Fahrzeug: TLF 16-25         Stärke: 1/7/8

28. Juni 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Mitte trainierten wir an der Prüssingvilla das Zusammenspiel, unter Beobachtung von JenaTV. Es wurden mehrere Löschangriffe gefahren und die Menschenrettung über tragbare Leitern beübt.

Unmittelbar während der Auswertung erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz. Mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr mußte eine durch einen Bus verursachte und ca. 6 km lange Ölspur beseitigt werden. Die Göschwitzer Straße wurde mittels Ölbindemittel gereinigt und im Anschluss für den Verkehr wieder freigegeben.

Fahrzeug: TLF 16-25               Stärke 1/6/7

Ölspur ins Gewerbegebiet

1. Juni 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am 01. Juni gegen 9:31 Uhr ging in Göschwitz wieder die Sirene und die Piepser der Kameraden, der Auftrag eine eingelaufene Brandmeldeanlage in der Göschwitzerstraße 36 zusammen mit der FF Winzerla und dem A-Dienst anzufahren.

Kurz vor dem Ausfahren aus dem Gerätehaus, wurde für uns ein Einsatzabbruch durch die Lautsprecheranlage angewiesen. Kaum waren wir fertig unsere Einsatzbekleidung wieder in den Spind zu hängen, erfolgte die nächste Alarmierung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Richard-Zimmermann-Straße 9. Dort stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt des Rauchmelders vorliegt und keine Rauchentwicklung festzustellen ist.

Gegen 10 Uhr waren die Kameraden wieder im Gerätehaus und unsere Einsatzbereitschaft konnte erneut hergestellt werden.

Fahrzeug: TLF16-25                Stärke: 1/3/4

5. Mai 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Bei sommerlichen Temperaturen kam um 19:25 Uhr am Männertag den 05. Mai 2016 der Alarm für eine Sitzbereitschaft. Unmittelbar nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurden wir zur Unterstützung der bereits ausgerückten Feuerwehren gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, was am Männertag so einiges vom Maschinisten abverlangte, versorgten wir die bereits leeren Wassertanks der Fahrzeuge vor Ort. Ganz offensichtlich wurde an der Einsatzstelle gebraten und gefeiert. Der schlechte Brauch, den Müll im Wald zu entsorgen, führte anschließend zum Waldbrand.

21. April 2016
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Donnerstag gegen 17 Uhr sind wir mit unserem TLF in Richtung Kleinspürschütz unterwegs gewesen, um unseren diesjährigen Maibaum zu fällen. Während der Fahrt sind wir auf der B 88 Höhe Abfahrt Altendorf an einem brennenden PKW vorbei gekommen. Die örtlichen Feuerwehren waren alarmiert, aber noch nicht alle vor Ort. Wir unterstützten als  wasserführendes Fahrzeug die Löschmaßnahmen mit dem Schnellangriff. Der PKW wurde schnell gelöscht und unseren Maibaum haben wir zusammen mit den Kameraden aus Winzerla und Leutra ohne größeren Zeitverzug noch holen können.

Fahrzeug: TLF 16-25               Stärke: 1/5/6

Pkw-Brand bei Schöps

8. April 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Am Freitag den 08. April 2016 gegen 06:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz für eine Stunde in ihre Gerätehäuser gerufen. Diese Sitzbereitschaft erfolgte, weil die Berufsfeuerwehr (BF) zusammen mit der FF Lobeda in der Nähe der Sommerlinde einen Pkw löschen musste. Dadurch waren viele Kräfte der BF gebunden, da zunächst eine unklare Lage herrschte.

TLF 16/25              Stärke 1/5/6

12. Februar 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zur überörtlichen Hilfe wurden wir zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr am 12.Februar 2016 um 19:40 Uhr auf die Autobahn 4 Höhe Teufelstalbrücke gerufen. Die Kameraden aus Stadtroda und Hermsdorf mussten mittels Schaum einen mit Plastik beladenen brennenden Lkw löschen. Innerhalb von fünf Minuten rückten wir mit dem TLF und unseren Schaumanhänger aus. An der Einsatzstelle wurde die FireDos-Anlage (ein tragbarer Schaumzumischer) in Stellung gebracht.

 

7. Februar 2016
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Da die Berufsfeuerwehr bei einer umfangreichen Unterstützung des Rettungsdienstes gebunden war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz am Faschingssonntag um 15:00 Uhr zur Sitzbereitschaft gerufen.

Während dieser Bereitschaft rückten wir zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Max-Steenbeck-Straße aus. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Mitte,Winzerla und Lobeda sowie dem ELW und einem HLF der Berufsfeuerwehr galt es eine Rauchentwicklung in einer Wohnung zu erkunden. Schnell war klar, es handelte sich um ein angebranntes Essen. Ein Trupp unter Pressluftatmer sowie ein Lüfter kamen zum Einsatz.

TLF 16/25              Stärke: 1/5/6

9. Oktober 2015
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Am 9. Oktober 2015 wurden wir gegen 7:20 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr Jena und den Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Wöllnitz und Bucha / Schorba zu einer Rauchentwicklung im Tunnel Jagdberg alarmiert.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr und einer schnellen Lageerkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen geplatzten Kühlerschlauch an einem LKW handelte.

Somit verblieben wir, genau wie die anderen Freiwilligen Feuerwehren, insgesamt eine Stunde in Sitzbereitschaft bis die Berufsfeuerwehr wieder am Standort zurück war.

Fahrzeug: TLF 16-25           Stärke: 1/5/6

Artikel in der OTZ
3. Oktober 2015
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Samstag den 3. Oktober gegen 10:30 Uhr heulten die Sirenen in den Stadtteilen Zwätzen, Lichtenhain und Göschwitz auf. Es wurde ein Brandgeruch Unterm Markt über der Müllerdrogerie festgestellt. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lichtenhain bekämpften den Brand. Zusammen mit der FF Zwätzen wurden wir für zwei Stunden in die Sitzbereitschaft versetzt.

Fahrzeug: TLF 16-25           Stärke: 1/5/6

27. September 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Unmittelbar nach der Wochenendausbildung am Sonnabend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz zu ausgelösten Rauchmeldern in einem Hochhaus am Emil-Höllein-Platz alarmiert. Wir fuhren gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zwätzen zum Einsatzort.

Einige Mieter verließen das Hochhaus nachdem die Rauchmelder Alarm auslösten. Die Etagen wurden kontrolliert und nachdem ein Brand ausgeschlossen werden konnte, war der Einsatz für uns beendet. Der Grund für diese technische Störung wurde nicht sofort gefunden, sodass der Vermieter verständigt wurde.

5. September 2015
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Samstag den 05. September wurden wir zusammen mit sechs weiteren Freiwilligen Feuerwehren (Lichtenhain, Wogau, Jena-Mitte, Winzerla, Wöllnitz und Lobeda) der Stadt Jena zu einer Waldbrandübung alarmiert.

Einen simulierten Waldbrand auf einer Fläche von 400m² mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Wogau und Lichtenhain bekämpfen.

16. August 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu gleich vier Einsätzen wurden wir am Sonntag den 16. August 2015 gerufen. Die Alarmierung erfolgte zur Unterstützung anderer Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena zur Beseitigung von Wasser in vollgelaufenen Kellern. Zweimal unterstützten wir die durch parallele Einsätze gebundene Berufsfeuerwehr bei dem Abarbeiten von ausgelösten Brandmeldeanlagen.

14. August 2015
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Donnerstagabend den 13. August um 22:43 Uhr heulten die Sirenen in den Ortsteilen Lobeda, Winzerla und Göschwitz auf, weil die Berufsfeuerwehr im Pennickental auf der Suche nach einem vermeintlichen Waldbrand war.

Wir wurden zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren der genannten Ortsteile in eine Sitzbereitschaft versetzt, um auf Grund der hohen Waldbrandgefahr schneller zur Verfügung zu stehen.


Waldbrandgefahrenkarte des Thüringer Forstes
5. August 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Nachdem in den Nachmittagstunden des 04. August die Berufsfeuerwehr und Feuerwehren aus dem Saale Holzlandkreis zusammen mit der Agrargenossenschaft ein Getreidefeld in Neuengönna ablöschten, wurde die Berufsfeuerwehr kurz vor 18:00 Uhr erneut zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Oßmaritz, Bucha, Winzerla und uns zu einem Waldbrand auf der Ammerbacher Platte gerufen.

30. Juli 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

In der Zeitspanne von 23:10 bis 00:00 Uhr am 29. Juli 2015 gingen in kürzester Zeit mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle ein. So wurde in der Ziegesarstraße 5 Brandgeruch aus einem Keller festgestellt. Der Brandgeruch kam nicht aus dem Keller, sondern wahrscheinlich von einem brennenden Reifen eines LKWs auf der Autobahn auf Höhe der Abfahrt Jena-Zentrum.

27. Juni 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Für den 27. Juni hat sich die Stadtverwaltung Jena entschlossen, mehrere Freiwillige Feuerwehren zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr in Sitzbereitschaft zu versetzen. Auslöser für die erhöhten Einsatzbereitschaft der Feuerwehren waren Verkehrsbehinderungen, welche durch Sicherungsmaßnahmen von Kundgebungen rund um einen rechtsextremer Aufmarsch und der über 20 ausgelösten Gegenkundgebungen der Bürger von Jena verursacht wurden.
26. Juni 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu einem Wohnungsbrand in Lobeda-West sind heute am 26. Juni neben der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda und Göschwitz alarmiert worden. Die FF Göschwitz erhielt den Einsatzauftrag zur Unterstützung um 14:55 Uhr und rückte mit vier Kameraden, alle Atemschutzgeräteträger, innerhalb weniger Minuten aus.

3. Juni 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
In den Nachmittagstunden des 02. Juni wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr auf die Rudolstädter Straße Höhe Lidl gerufen. Dort brannte ein Kleintransporter vollständig aus, auch die Fahrbahn wurde beschädigt. Noch während Einsatzes wurden wir abgezogen und bekamen den Auftrag, mit der Freiwilliger Feuerwehr Lichtenhain den Einlauf einer Brandmeldeanlage abzuarbeiten.
31. Mai 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Durch die Anforderung der Thüringer Leitstelle für die Tunnelkette sind am Nachmittag des 31. Mai 2015 die Betriebsgebäude der Tunnel Jagdberg und Lobdeburg durch Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Jena und der Freiwilligen Feuerwehr Bucha/Schorba besetzt worden. Dies führte wiederum zur Alarmierung der FF Göschwitz für die Sicherung der Stadt. So unterstützten zwei Kameraden die Feuerwache Süd und vier Kameraden stellten mit dem Tanklöschfahrzeug die Einsatzbereitschaft her. Die Sitzbereitschaft dauerte drei Stunden.

21. Mai 2015
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz, Winzerla und Lobeda (Drehleiter) wurden am 21. Mai um ca. 20 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand nach Winzerla alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, dass ein altes leerstehendes Wohnhaus in Brand geraten war. Der Zugang zu dem Gebäude gestaltetete sich schwierig, da er sehr verwachsen war.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Pressluftatmern aus, sodass dieser gleich mit einen C-Rohr eingesetzt werden konnte. Ein weiterere Trupp baute zusammen mit der Bf eine stabile Wasserversorgung auf.

Innerhalb des Einsatzes erhielt der Angriffstrupp Göschwitz den Auftrag, den Aussenangriff über die Drehleiter fortzusetzten. Letztendlich wurde 

15. Mai 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Gegen 9 Uhr wurde die FF Göschwitz am 15. Mai 2015 in die Sitzbereitschaft einberufen, zugleich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Winzerla alarmiert.

8. Mai 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz wurden am 8. Mai innerhalb von 24 Stunden erneut alarmiert, diesmal zur Sitzbereitschaft auf der Wache Süd. Grund für diesen Einsatz war der Brand einer Gartenlaube, welcher durch die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lobeda mit zwei Strahlrohren gelöscht wurde. Die FF Jena Mitte wurde ebenfalls in Sitzbereitschaft versetzt.
21. April 2015
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Dienstag den 21. April bekamen wir gegen 15 Uhr den Einsatz, neu gepflanzte Bäume bei Oßmaritz in der Nähe des Umsetzers zu bewässern.

16. März 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Auf Grund eines Wohnungsbrandes in der Liselotte-Hermann-Straße in Lobeda-Ost wurden am 16. März 2015 die Freiwilligen Feuerwehren Jena-Mitte, Winzerla und Göschwitz zur Absicherung der Stadt in Sitzbereitschaft versetzt. In wenigen Minuten standen von uns sechs Kameraden, davon vier Atemschutzgeräteträger, zur Verfügung. Nach zwei Stunden wurde die Sitzbereitschaft wieder aufgehoben, es kam zu keinem weiteren Einsatz.

Zeitungsartikel der OTZ Jena

15. Februar 2015
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
Am Sonnabend den 14. Februar 2015 gegen 14:00 Uhr bemerkte man aus dem Weimarer Land eine Rauchsäule aus dem Tunnel Jagdberg. Dieses führte zur Alarmierung des ersten Abmarsches für den Tunnel Jagdberg. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Bucha / Schorba, Winzerla, Göschwitz und weitere Feuerwehren beteiligt. Nach der Erkundung beider Röhren durch die Berufsfeuerwehr konnte der Einsatz abgebrochen werden. Die Kameraden aus Göschwitz besetzten ihr Fahrzeug mit vier Einsatzkräften.
5. Dezember 2014
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz
In der Nordröhre des "Tunnel Jagdberg" kam es am heutigen 05. Dezember um 21:45 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Lkw. Nach dem Stichwort "Brand Lkw" wurden die Berufsfeuerwehr und die zuständigen Freiwilligen Feuerwehren Wöllnitz, Winzerla, Göschwitz, Krippendorf, Jena-Mitte und Bucha alarmiert.
19. November 2014
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Zu zwei Bränden gleichzeitig kam es in der Nacht vom 18. zum 19. November 2014. Während die Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda einen Kellerbrand in der Ziegesarstraße bekämpfen mussten, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz zu einem Wohnungsbrand in der Bauersfeldstraße gerufen.

6. Oktober 2014
|
Erstellt von: rs
|
Einsatz
Am Montag den 06.10.2014 wurden wir um 15:45 Uhr zum gemeldeten Wohnungsbrand in die Schrödingerstraße alarmiert, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Jena-Mitte und Lobeda.
28. September 2014
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Sonntag den 28.09.2014 wurden wir gegen 4:20 Uhr zur Sitzbereitschaft alarmiert, zusammen mit der FF Jena-Lobeda.

3. August 2014
|
Erstellt von: ih
|
Einsatz

Die Unwetterfront vom 3. August verschonte diesmal Jena nicht. Im Bereich Jena Süd wurden auf Grund starken Regens mehrere Straßen überflutet. Neben der Berufsfeuerwehr und zahlreichen anderen Freiwilligen Feuerwehren kam um 12:15 Uhr die FF Göschwitz ebenfalls zum Einsatz. Der Auftrag war das Auspumpen eines Ladens in der Schleidenstraße. Nach dem Sichern der Einsatzstelle wurde mit Hilfe eines Wassersaugers der Ladenbereich grob gereinigt. Innerhalb einer Stunde konnte die Änderungsschneiderei der Eigentümerin übergeben werden.

2. August 2014
|
Erstellt von: mj
|
Einsatz

Am 2. August startete die Saison 2014/2015 in der Regionalliga für den FC Carl Zeiss mit dem Spiel gegen den BFC Dynamo.

Auch in dieser Saison werden die FF Jena-Mitte und die FF Göschwitz die Brandsicherheitswachen während der Spiele stellen. Wir wünschen dem FCC viel Erfolg in der neuen Spielzeit.

24. Mai 2014
|
Erstellt von: mj
|
Einsatz

Bei der Absicherung von Brandversuchen im Rahmen tunnelbaurechtlicher Vorschriften kamen die FF Göschwitz und die FF Bucha / Schorba am Tunnel Jagdberg am 22. Mai 2014 zum Einsatz. Mit drei verschiedenen Versuchen testete man die sicherheitstechnischen Einrichtungen.

28. April 2014
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Sonntag dem 27. April um 16.23 Uhr ging bei der Feuerwehr Jena eine Unwetterwarnung vor starkem Regen und Gewitter ein. Kurz darauf wurden neben den Kräften der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Isserstedt, Vierzehnheiligen, Zwätzen, Winzerla, Wogau, Mitte und Göschwitz zur Beseitigung von Unwetterschäden gerufen.

23. April 2014
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Mittwoch den 23. 04. 2014 wurden wir gegen 14.20 Uhr zur Sitzbereitschaft  alarmiert, zusammen mit der FF Jena-Winzerla.

11. April 2014
|
Erstellt von: ch
|
Einsatz

Am Freitag den 11.04.14 gegen 16:45 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Lobeda, Lichtenhain und Göschwitz zu einer Brandmeldung an die Schillerschule in Winzerla alarmiert.

10. April 2014
|
Erstellt von: mj
|
Einsatz
Am Freitagabend gegen 22.12 Uhr, wurden wir auf Nachforderung vom Wachführer zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zum Flächenbrand und Gartenlaubenbrand im Münchenrodaer Grund alarmiert.